Spaltmaße Fahrer-/Beifahrertür

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Dennis C
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:15
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Spaltmaße Fahrer-/Beifahrertür

Beitrag von Dennis C »

Ich habe das Problem das meine Beifahrertür zu weit rechts (von der Seite gesehen) sitzt.
Der Spalt auf der linken Seite, beim Türgriff, kommt mir recht groß vor und die Tür lässt sich nur mit viel Kraft schließen.
Die Fahrertür hat eine deutlich kleineren Spalt und lässt sich gut mit wenig Kraft ins Schloss drücken.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die Tür in diese Richtung ausrichten kann, viele Möglichkeiten sehe ich da nicht.
Leider erkennt man den Unterschied auf den Bildern kaum:
5BE91F33-4AB5-4509-9019-1AB458A91123.jpeg
775892AE-BE8F-495C-B96F-DC04A276D69D.jpeg
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 797
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Spaltmaße Fahrer-/Beifahrertür

Beitrag von Atlantik90 »

Wie sieht dein Spalt zur A-Säule aus?
Die Türe lässt sich einstellen, wenn du die Schrauben türseitig am Scharnier löst und die Türe entsprechend verschiebst.

Du solltest aber eher mal schauen, wie die Tür-Oberfläche im geschlossenen Zustand an der B-Säule steht. Wenn die sich da deutlich von der linken Türe unterscheidet oder auch nur tiefer liegt, dann solltest du den Schließkeil an der B-Säule entsprechend justieren.

Die Fertigungstoleranzen für den Türausschnitt waren in der Länge übrigens + 4mm.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
Dennis C
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:15
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Spaltmaße Fahrer-/Beifahrertür

Beitrag von Dennis C »

Atlantik90 hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 10:33 Wie sieht dein Spalt zur A-Säule aus?
Die Türe lässt sich einstellen, wenn du die Schrauben türseitig am Scharnier löst und die Türe entsprechend verschiebst.

Du solltest aber eher mal schauen, wie die Tür-Oberfläche im geschlossenen Zustand an der B-Säule steht. Wenn die sich da deutlich von der linken Türe unterscheidet oder auch nur tiefer liegt, dann solltest du den Schließkeil an der B-Säule entsprechend justieren.

Die Fertigungstoleranzen für den Türausschnitt waren in der Länge übrigens + 4mm.
Mit den Schrauben kann ich die Tür aber doch nur nach oben und unten verstellen so wie den Schließwinkel!?
Beide Türen liegen meiner Meinung nach gut im Ausschnitt und die höhe am Schloss passt auch.
Die Beifahrertür müsste nur eben am Stück weiter zur B-Säule.
Da sind 4mm Unterschied zur Fahrertür.
Fahrerseite:
Bild
Fahrerseite B-Säule:
Bild
Fahrerseite A-Säule:
Bild
Beifahrerseite:
Bild
Beifahrerseite B-Säule:
Bild
Beifahrerseite A-Säule:
Bild

Gibt es grundsätzlich Unterschiedliche in den Türen. Irgendwie hatte ich beim anbringen des linken Radlaufs schon den verdacht, dass es nicht die original Tür ist. Da fehlten Befestigungslöcher für ein paar Nieten.
Bild
transporterwerk
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: So 27. Nov 2016, 21:10
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Spaltmaße Fahrer-/Beifahrertür

Beitrag von transporterwerk »

Die einfachste Lösung ist, am Scharnier mit Unterlegscheiben arbeiten.

Eine dünne Pro Schraube reicht oft schon.
Musst ausprobieren wie es besser passt, entweder oben oder unten welche unterlegen.
Gruß aus Bielefeld

Volkmar
www.transporterwerk.de
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 797
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Spaltmaße Fahrer-/Beifahrertür

Beitrag von Atlantik90 »

Hast recht, an den Schrauben an der A-Säule kannst du nur noch nach innen oder außen und nach oben und unten stellen.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
Dennis C
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:15
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Spaltmaße Fahrer-/Beifahrertür

Beitrag von Dennis C »

transporterwerk hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 14:39 Die einfachste Lösung ist, am Scharnier mit Unterlegscheiben arbeiten.

Eine dünne Pro Schraube reicht oft schon.
Musst ausprobieren wie es besser passt, entweder oben oder unten welche unterlegen.
Aber damit komm ich ja lediglich näher zur A-Säule, ich will in die andere Richtung.
Bild
transporterwerk
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: So 27. Nov 2016, 21:10
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Spaltmaße Fahrer-/Beifahrertür

Beitrag von transporterwerk »

Stimmt.
Dann Tür ausbauen und den Anschraubpunkt an der A- Säule etwas nach hinten biegen.
Gruß aus Bielefeld

Volkmar
www.transporterwerk.de
Antworten