Syncrology Tagebuch - aktuell: Es geht weiter!

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reidiekl
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Re: Syncrology Tagebuch - aktuell: Vorderachsgetriebe

Beitrag von reidiekl »

Ja, 7x17, 1,25er Gew. Linsenkopfschraube mit Kreuzschlitz. Maße entsprechend der jeweils üblichen Schraubenabmessungen nach DIN.
Schaftlänge 17 mm, natürlich ohne Kopf gemessen.
Bei reinen Stahl-Schraubverbindungen geht auch Kupferpaste, bei Alu-Stahl immer Keramikpaste.
Syncrology
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Re: Syncrology Tagebuch - aktuell: Vorderachsgetriebe

Beitrag von Syncrology »

Wollte mich eigentlich wieder rückmelden, wenn das Getriebe wieder eingebaut ist.
Aber ja, die genannten Schrauben waren nur einen Tick länger als die originale. Die ließen sich aber nicht komplett reindrehen, hab dann aber einfach noch ne Unterlagscheibe genommen und damits hats perfekt geklappt.

Die Schrauben waren auch beim örtlichen VW Händler innerhalb eines Tages da.
maalik
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Re: Syncrology Tagebuch - aktuell: Vorderachsgetriebe

Beitrag von maalik »

Welche der beiden Teilenummern hast du denn bestellt?
Und hat der Sechskant so ein Loch im Kopf?
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Re: Syncrology Tagebuch - aktuell: Vorderachsgetriebe

Beitrag von Syncrology »

Hatte die N90167805 bestellt, ohne Loch im Kopf.
Waren dann 13,52 für 4 Stück inkl Steuer
Syncrology
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Re: Syncrology Tagebuch - aktuell: Vorderachsgetriebe

Beitrag von Syncrology »

Aloha zusammen,

hab heute das Getriebe wieder eingebaut. Ziemlich beschissene Arbeit alleine auf dem Tiefgargagenboden, aber mit Spanngurten und Wagenheber gings dann doch.

Ich hätte da gleich noch ne Frage zum Entlüftungsschlauch. Ich war so clever und hab den beim Ausbau direkt am Nippel abgerissen. Aber konnte ihn selbst im ausgebauten Zustand nur runterschneiden, so fest saß der. Bekomme den Rest natürlich jetzt auch nicht aufgeschoben. Das ist bei mir eher ein Kunstdotffrohr mit Gummi ummantelt. Ich hab jetzt mal geschaut, der originale von VW ist ja unverschämt teuer. Ich denke da tuts auch ne normale Kraftstoffleitung mit dem passenden Durchmesser. Weiss jemand wie lange die Leitung normalerweise ist? Ich glaube die geht ja Richtung Motor nach hinten, weiter konnte ich sie nicht verfolgen. Würde ja aber Sinn machen, die in D-Säule nach oben zu ziehen. Da sollten mir 5 Meter Schlauch reichen,was meint ihr?
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Alexander
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Re: Syncrology Tagebuch - aktuell: Vorderachsgetriebe

Beitrag von Alexander »

Du kannst auch einfach die Ringöse mit dem Kunststoffrohr mit einem kurzem Stück Schlauch verbinden.
Viele Grüße,
Alexander
Joachim
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Re: Syncrology Tagebuch - aktuell: Vorderachsgetriebe

Beitrag von Joachim »

Hi Christopher,

ich habe mir folgenden Schlauch (8x6mm) in 6m bestellt. Soll dann auch etwas länger sein und in der D-Säule nach oben verschwinden.
https://schlauch24.de/Polyamidschlauch- ... terware_12

Von der Beschaffenheit sind die ähnlich zu dem originalen Entlüftungsschlauch.
Kann übrigens auch gut verarbeitet werden, mit ein wenig warm machen.

Wenn der Schlauch nicht reichen sollte, dann einfach mit einer Hülse verbinden:
https://www.ebay.de/itm/Schlauchverbind ... 2749.l2649
Ich nehme den originalen Schlauch und verlängere diesen damit in die D-Säule.

Viele Grüße,
Joachim
Syncrology
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Re: Syncrology Tagebuch - aktuell: Vorderachsgetriebe

Beitrag von Syncrology »

Hab heute einen großen Fehler begangen....die Verkleidung an der Heckklappe zu entfernen um nach dem Rost zu schauen.
Unter jeder Menge Schaumstoffresten und Bauschaum :kp kam mir dann bröckchenweise die Heckklappe entgegen. Der untere Bereich ist sehr knusprig und am Scheibenrahmen kann man an mehreren Stellen durchstechen. Hab die Scheibe aber nicht rausgenommen.

Lässt sich sowas gut richten oder soll ich mich lieber nach einer gebrauchten Heckklappe umsehen? Wobei ich denke was rostfreies zu finden auch schwierig wird bzw mit Gold aufgewogen wird.
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maalik
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Re: Syncrology Tagebuch - aktuell: Vorderachsgetriebe

Beitrag von maalik »

Moin Christopher,

da würde ich nichts mehr schweißen... Ich habe vor paar Monaten eine - wirklich - rostfreie Heckklappe, späte Ausführung in O-Lack L90D auf Kleinanzeigen inseriert und habe mal gedacht etwas weiter oben zu inserieren, nach unten wird immer gehandelt nach oben nie. Habe sie für 500 € reingesetzt und musste sie paar Stunden später wieder deaktivieren, weil mein Postfach übergequollen ist. Da wir hier ja schon eher Perfektionisten sind, würde ich so einen Zustand mal als Anhaltspunkt nehmen, preislich also auch sogar fast eher Richtung 600 € tendierend gehen.

Jetzt gibt es die beiden Optionen:

a) Warten, dass so eine gute Heckklappe auftaucht und du sie dann auch bekommst
b) Nachbau kaufen und glücklich sein, dafür aber auch ca. 300 € mehr hinlegen.

Je nach Ausführung, passen tun alle:
https://tk-carparts.de/heckklappe-komplett-ab-8-83-7-87
https://tk-carparts.de/heckklappe-komplett-8-87-7-92


LG
Felix
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Re: Syncrology Tagebuch - aktuell: Vorderachsgetriebe

Beitrag von Syncrology »

Danke für deine Einschätzung.

Spricht generell was dagegen eine Heckklappe eines früheren Baujahres zu verbauen? Andere Optik eben und das Gegenstück zum Schloss muss getauscht werden, wenn ich das richtig gesehen habe. Und ich hab einen Schlüssel mehr am Bund :/ Aber wenns da was bezahlbares geben würde, könnte das auch eine Option sein.
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