Syncrology Tagebuch - aktuell: Es geht weiter!

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maalik
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Re: Syncrology Tagebuch - aktuell: Vorderachsgetriebe

Beitrag von maalik »

Das was Alexander und Reinhard sagen. Manueller Schlagschrauber in Kombination mit ner Knipex Cobra sind meines Erachtens die Option die die besten Aussichten haben. Aber trotzdem schonmal darauf gefasst machen, dass sie abreißt.
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Re: Syncrology Tagebuch - aktuell: Vorderachsgetriebe

Beitrag von Syncrology »

reidiekl hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 13:19 Besorge Dir einen manuellen Schlagschrauber und einen schweren Hammer oder Fäustel.
Danke für den Tipp, das Werkzeug war mir auch neu. Hab jemand im Bekanntenkreis gefunden der mir sein mal ausleihen kann. Wenn ich das für gut befinde, werde ich mir sowas kaufen. Wird wahrscheinlich nicht die einizge verrostete Schraube am Bus bleiben.

@Alexander

Das hab ich schon alles versucht, hat leider nichts gebracht :-(
Kannst du etwas zur meiner Frage mit dem Lagerring sagen?
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Alexander
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Re: Syncrology Tagebuch - aktuell: Vorderachsgetriebe

Beitrag von Alexander »

Moin,
dir wird die Schraube abreissen. Mir sind schon ganz viele am Vorderachsgetriebe abgerissen.
Den Deckel kannst du ruhig abnehmen. Ich nehme an du willst nur gucken ob alles i.O. ist und sauber machen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Syncrology Tagebuch - aktuell: Vorderachsgetriebe

Beitrag von Syncrology »

Genau,

ich hab aufgemacht um zu sehen, ob Teile verschlissen sind, sauber gemacht und eben neu abdichten.
Danke für die Antwort
maalik
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Re: Syncrology Tagebuch - aktuell: Vorderachsgetriebe

Beitrag von maalik »

@Syncrology: jany hat den Fehler mit den Bildern behoben, kannst jetzt wieder hochladen.
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Re: Syncrology Tagebuch - aktuell: Vorderachsgetriebe

Beitrag von Syncrology »

Wunderschönen Sonntag,

hier noch die Bilder die ich nachreichen wollte.
IMG_20210106_134707.jpg
IMG_20210106_134804.jpg
Neues Tachoritzel =)
Neues Tachoritzel =)
Das neue Tachoritzel. Endlich kein ungutes Gefühl mehr, wenn man in der Schweiz und Österreich durch Tunnel fährt und das GPS keine Geschwindigkeit mehr anzeigt :lol:
IMG_20210123_162526.jpg
IMG_20210123_162536.jpg
Habe versucht das Getriebe mit Nussschalengranulat zu strahlen und wieder auf Hochglanz zu bekommen. An den Stellen wo öliger Schmodder hing, ging es mit etwas Geduld ganz gut ab. Die trockenen verkrusteten Bereiche waren aber ziemlich widerstandsfähig. Da müsste ich wohl mal mit einer anderen Körnung oder dem Druck experimentieren. War aber be Minusgrad im Freien nicht so angenehm.
Tausch der Wellendichtringe
Tausch der Wellendichtringe
Zusammenbau des Getriebes
Zusammenbau des Getriebes
Störrische Schraube
Störrische Schraube
Die Schraube hat mich einiges an Nerven gekostet. Habe über zwei Wochen immer wieder daran rumgemacht. Zum Glück bin ich ein relativ geduldiger Mensch und konnte sie dann doch mit einigem Überreden dazu bringen sich zu lösen.
Ich habe einige Methoden ausprobiert und immer wieder in Röstlöser getränkt. Kurz bevor ich den Kopf weggebohrt hatte, dachte ich probier es doch noch mit dem Einschlagen eines Torx-Bits. Und damit ging es dann tatsächlich. Jetzt habe ich allerdings einen Bit, den ich nicht mehr aus der Schraube bekomme.
Endlich gelöst
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Re: Syncrology Tagebuch - aktuell: Vorderachsgetriebe

Beitrag von Syncrology »

Alexander hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 15:00 Original ist M7 x 1,25.
Wow....die Schraube scheint es wohl fast nicht mehr zu geben, nur noch in der Busscheune gefunden für ca. 9€ pro Stück. Das ist ja wohl ein Witz.

Hat da einer noch ne andere Bezugsquelle? Würde nur ungern das auf M8 aufbohren...
maalik
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Re: Syncrology Tagebuch - aktuell: Vorderachsgetriebe

Beitrag von maalik »

Bei VW gibt es mit den Teilenummern
N 90167802
N 90167805

eine M7X1,25 Sechskantschraube für ca. 3 €, allerdings sind diese 19 mm lang, die originale ja nur 13 mm.
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Re: Syncrology Tagebuch - aktuell: Vorderachsgetriebe

Beitrag von reidiekl »

maalik hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 20:17 Bei VW gibt es mit den Teilenummern
N 90167802
N 90167805

eine M7X1,25 Sechskantschraube für ca. 3 €, allerdings sind diese 19 mm lang, die originale ja nur 13 mm.
Bei mir ist die Originale 17 mm lang, gerade gemessen. Dann geht evtl. 19 mm auch noch, sonst kürzen. Bei Stahlschrauben in Alu streiche ich das Gewinde immer mit Keramikpaste ein, dann "verschmiert" sich Alu und Stahl nicht und die Verbindung läßt sich später wesentlich leichter lösen.
Die Gewindeerschütterung z.B. mit manuellem Schlagschrauber erschüttert gerade diese Alu-Stahl-Verschmierung bei Verschraubungen.

BG - Reinhard
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Re: Syncrology Tagebuch - aktuell: Vorderachsgetriebe

Beitrag von maalik »

Bist du dir sicher mit den 17 mm? Wo hast du da gemessen? Von unter dem Linsenkopf?

Im übrigen empfehle ich an nahezu alle Gewinde oder Schraubenschafte Keramikpaste zu schmieren. Irgendwer wird's irgendwann danken :D
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