Was an einem Bundesheer JX vorsorglich machen?

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
dasedl
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: Di 3. Nov 2015, 20:24

Was an einem Bundesheer JX vorsorglich machen?

Beitrag von dasedl »

Hi Forum,

ich habe einen Bundesheer Hochdach JX. Rostmäßig sehr gut aussen und unten, somit hier keine Bedenken die nächsten Jahre. Fahrzeug hat 80.000km auf dem Buckel und wird jährlich 2x in den Urlaub bewegt.

Getriebe hinten kam vor 10.000km zum Instandsetzer wegen DKRL, Visko wurde von mir revidiert und tut das was sie machen soll (verspannt auf keinen Fall, eher etwas zu weich)


Was würdet ihr am JX vorsorglich machen um gut gerüstet für die Zukunft zu sein?

Motor läuft top, Standart Servie wird alle Jahre gemacht (Öl, Luftfilter, Dieselfilter)

Der JX ist zwar jetzt keine Macht, aber soll drin bleiben, mir reichts für die Urlaubsfahrten.
Gruß Marcus
____________________________________-
T3 BH JX Hochdach "Urlaubsmobil"
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 358
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Was an einem Bundesheer JX vorsorglich machen?

Beitrag von funkyphil »

dann würd ich einen Ölkühler einbauen und alle 10 Jahre den Zahnriemen wechseln...

lg phil
Martl
Harter Kern
Beiträge: 285
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Was an einem Bundesheer JX vorsorglich machen?

Beitrag von Martl »

Gude Sedl,

das Ventilspiel regelmäßig prüfen (aber nur weil's in deinem Standartservice nicht erwähnt wurde),
den Motor gemächlich warm und auch wieder kalt fahren,
das Kühlwasser im Auge behalten, weil der Kopf ja sehr gern gegen die 100-150 tKm nen Riss in der Zylinderwand zw. 3. und 4. Zyl. bekommt;
machne wohl auch eher. Vaters Jx hat damals nach ca. 150tKm den ersten neuen Kopf gebraucht und den zweiten nach ca. 120tKm.
Könntest noch die KW vom KY montieren, Bruder sagt damit fährt sich der JX weicher.
Achja, ich hab noch 180bar Einspritzdüsen drin, weil's Papa empfohlen hatte...

Grüße
Martin
solosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 91
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:05
Wohnort: Alicante

Re: Was an einem Bundesheer JX vorsorglich machen?

Beitrag von solosyncro »

Und mit MS oder ähnlichem die Hohlräume behandeln um den gute Rostzustand auch weiterhin zu erhalten.

Grüsse,
Christian


It´s the open road, men!
Benutzeravatar
dasedl
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: Di 3. Nov 2015, 20:24

Re: Was an einem Bundesheer JX vorsorglich machen?

Beitrag von dasedl »

Rostmäßig wurde alles getan was es zu tun gibt. Konservierung innen, Hochdach einmal runter und alles komplett neu verklebt, Konservierung aussen mit Leinöl jeden Herbst.

Die Motorsachen sind mir hier am wichtigsten, da ich hier nicht so viel Ahnung habe.
Gruß Marcus
____________________________________-
T3 BH JX Hochdach "Urlaubsmobil"
ulkel
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 110
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:31

Re: Was an einem Bundesheer JX vorsorglich machen?

Beitrag von ulkel »

Hallo,
Ölkühler und Ladeluftkühler wären noch eine Möglichkeit das JX Leben durch bessere Kühlung zu verlängern. Aber nur wenn du die Leistung nicht erhöhst.

Grüße aus Stuttgart
Ulfried
mib
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: So 20. Sep 2015, 03:11

Re: Was an einem Bundesheer JX vorsorglich machen?

Beitrag von mib »

Servus,
Isolier das Dach vernünftig mit dick Armaflex, auch über die Holme. So verhinderst du Schwitzwasser, was sich früher oder später im Dachrahmen findet und dort rostet.
Es schadet auch nicht, den Dachrahmen von innen zu konservieren - eben da wo das Schwitzwasser hinfliessen würde.

Grüsse
Michi
Antworten