AAP/3H mit Sperre und Antrieb für Kardanwelle

Moderator: Mod-Team

Harper
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 02:25

AAP/3H mit Sperre und Antrieb für Kardanwelle

Beitrag von Harper »

Hallo Leute,

wer kann mir sagen, ob es möglich ist, ein 2WD Getriebe mit einer Sperre und einem Ausgang für die Kardanwelle zu versehen?
Wenn ja, was muss man dabei beachten?
Wie sieht es mit dem VA Diff aus? Ist es da genauso ,,einfach“ möglich?
Hintergrund ist, dass ich einen zweiten Syncro habe, der mehr für die Autobahn und den Strand eingesetzt werden soll.
Ich will ungern auf den Komfort von 5 Gängen verzichten und hätte gern für die Autobahn einen besonders lang übersetzten Gang um realistisch 120-130kmh Reisegeschwindigkeit zu fahren.
Motor soll ein 1Z/AAZ rein. 225/75/16 würd ich auch noch gern dazu fahren, sowie in meinem anderen Syncro.
Ist die Idee mehr so: :holland oder eher :mrgreen:

Bitte nicht gleich wieder alles schlecht reden und in der Luft zerreißen. Ich bin kein Getriebefachmann und hab schon viel über Getriebeumbauten gelesen, jedoch noch nicht viel über diese Idee. Es geht mir erstmal nur ums Gedankenexperiment und die Diskussion darüber.
syncrodoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 767
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: AAP/3H mit Sperre und Antrieb für Kardanwelle

Beitrag von syncrodoka »

Moin ohne Namen
Wenn das Gehäuse einen Flansch für die Sperre hat ist es keine Problem, auch vorn. Ein 2WD kann man nicht so einfach auf Kardanflansch umbauen.
Das größte Problem ist die Welle verlängern. Aber gehen tut alles. Die Übersetzung muß auch zusammenpassen.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: AAP/3H mit Sperre und Antrieb für Kardanwelle

Beitrag von Alexander »

Moin,
du kannst weder den 1. Gang des 5 Ganggetriebes in das Syncrogetriebe bauen, noch das 5 Ganggetriebe so umbauen das du eine Kardanwelle anschließen kannst.
Und für vorne gibt es nur die Triebsätze die es eben gibt.
120 - 130kmh Reisegeschwindigkeit mit einem Syncro mit einem AAZ/1Z wird eh nix. Da reicht die Motorleistung lange nicht.
Viele Grüße,
Alexander
dobbybaier
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 06:10
Wohnort: Duisburg

Re: AAP/3H mit Sperre und Antrieb für Kardanwelle

Beitrag von dobbybaier »

Man kann ja mit dem Syncrogetriebe die gleiche oder sogar noch eine längere Endübersetzung wie beim 3H bzw. AAP realisieren.
Der Nachteil bei nur 4 (normalen) Gängen ist die geringere Gesamtspreitung, die Sprünge von Gang zu Gang sind also größer.

120 km/h und mehr Reisegeschwindigkeit mit dem T3 sind möglich, ist aber sehr vom Gesamtsystem "Fahrzeug" abhängig. Mein 2wd mit 2l 16V und gut 150 PS schafft das ganz entspannt, allerdings ist es dann im Fahrzeug schon recht laut. Ist ein 8-Sitzer ohne viel Ausstattung und ohne Hochdach.

Ohne deinen Wagen im Detail zu kennen, halte ich es auch für sehr sportlich mit einem AAZ (sicher nicht unmöglich, aber sehr aufwendig) die gewünschte Reisegeschwindigkeit im Syncro zu realisieren.
Mit einem 1Z sehe ich da schon leichter die Möglichkeit, allerdings auch nur mit zusätzlichen Leistungs- / Drehmomentsteigerungen.

Man sollte ggf. auch noch einmal die Option Benzinmotor durchdenken. Da sind nicht so lange Gesamtübersetzungen erforderlich um auf die gewünschte Reisegeschwindigkeit zu kommen. Das hat wiederum zur Folge, dass der Antriebsstrang günstiger darzustellen ist. Die Motoren sind ja tendenziell auch günstiger zu haben (2E usw.). Das könnte in Summe den Mehrverbrauch schon wieder sehr lange kompensieren.
- 2WD Doppelschiebetürcaravelle mit 16V Motor
- 4WD Pritsche im Aufbau
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: AAP/3H mit Sperre und Antrieb für Kardanwelle

Beitrag von Scorb »

Moin,

Mein Vorschlag wäre nen Subaru Motor inklusive Subaru Getriebe. Es gibt für das Subaru Forester Getriebe einen Umbau, so das es ins Heck vom T3 passt. Jedoch nur mit einigen Übersetzungen. Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gesehen habe. Ich bin drüber gestolpert, als ich mich mit Subaru Motoren beschäftigt habe. Kommt aus dem englisch sprachigen Raum, ich meine Australien. Sicher eine teure Angelegenheit aber dann hättest du 5 Gänge. Die Subaru Boxer Motoren gibt es auch als Diesel.
Den Benziner würde ich aber nur in Erwägung ziehen, wenn der Basis Bus ein Benziner ist, sonst wirst du wahrscheinlich nicht glücklich mit dem Spritverbrauch.
Wenn du das syncro Getriebe behalten willst gibt es eine Kupplungsglocke von RJES aus England, die neu entwickelt wurde um den Subaru and das T3 Getriebe zu bekommen. Meiner Meinung nach die eleganteste Lösung für einen Subaru Benziner und auf Grund des Drehmoments ehr nicht für den Subaru Diesel zu empfehlen.

Für meinen Diesel habe ich mich letztlich doch für nen AAZ mit Seriengetriebe entschieden, das wäre dann noch H-Fähig. TDI ist meiner Meinung zu ruppig fürs Getriebe. Aus diesen Gründen liegt mein Subaru (Benziner) Motor immer noch in der Halle und der AAZ wird wohl bleiben, aber es wartet ja noch der 2WD (Benziner) auf Aufmerksamkeit.... :-)

Gruß Hinnerk
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 876
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: AAP/3H mit Sperre und Antrieb für Kardanwelle

Beitrag von WackyDoka »

Moin Harper,
Was ist denn deine Ausgangssituation von den Getrieben m Reisesyncro?
Du willst ja an beiden Enden des Geschwindigkeitsbereiches das Optimum erreichen.
Ich würde dafür den Weg längster Syncro Getriebestrang und mindestens Subaru EJ22, wenn nicht EJ25 in Erwägung ziehen.
Dann hast Du im gesamten Geschwindigkeitsbereich immer ausreichend Leistung - eine Getriebeölkühlung hinten und evtl. ein Abschaltallrad wäre sinnvoll, Sperre vorne ist am Strand schön, aber nicht unbedingt nötig, wenn du eine Schaufel dabei hast. 💪
Die hohen Drehmomente bei niedrigen Drehzahlen machen die Getriebe kaputt, Drehzahl schadet dem Getriebe eher weniger, wenn eine Kühlung da ist.
Gruss, Thilo
16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: AAP/3H mit Sperre und Antrieb für Kardanwelle

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

Ich glaube Harper möchte eine ökonomische Lösung für den Syncro haben. Das Problem ist leider beim T3 Syncro, dass es das nicht gibt. Das schließt sich leider von vornherein aus. Das können hier glaube ich alle aus eigener Erfahrung bestätigen, sobald es an die Getriebe geht wird es teuer.
Harper
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 02:25

Re: AAP/3H mit Sperre und Antrieb für Kardanwelle

Beitrag von Harper »

Danke für die Antworten. Mir gefallen die 5 Gänge einfach besser, als vier. Auf einen Geländegang kann ich bei diesem Bus verzichten. Wäre es dann bei einer Getriebeüberholung möglich den Geländegang länger zu übersetzen und so ein realistisches 5 Gang Getriebe hinzubekommen?
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 358
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: AAP/3H mit Sperre und Antrieb für Kardanwelle

Beitrag von funkyphil »

nein, das geht nicht...
syncrodoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 767
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: AAP/3H mit Sperre und Antrieb für Kardanwelle

Beitrag von syncrodoka »

Moin
Mann könnte sich ein Gangpaar anfertigen lassen.
Antworten