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AAZ Förderbeginn

Verfasst: Fr 20. Nov 2020, 19:33
von amundsen
Guten Abend,

morgen soll der AAZ endlich auch die richtige ESP (vom AAZ)bekommen...

Nur welcher Förderbeginn ist korrekt?

Aktuell fahre ich die JX Pumpe mit 0,93
Soll ich diesen Wert übernehmen?
Oder was habt ihr?

-Turbolader JX bleibt
-Düsen kommen morgen neu 155 Bar

Beste Grüße

Till

Re: AAZ Förderbeginn

Verfasst: Mi 25. Nov 2020, 16:53
von Meerjungfraumann
Hallo Till,

Darf man fragen warum auf die AAZ Pumpe gewechselt werden soll? Ich habe auch die von JX noch drin. Daher die Frage.

BG

Georg

Re: AAZ Förderbeginn

Verfasst: Mi 25. Nov 2020, 17:41
von Atlantik90
Fragen wir es mal anders herum: Warum soll auf einen AAZ im Syncro eine JX-Pumpe? durch den etwa 3 cm tiefer in der Karosse hängenden Motor im Syncro hat meines Wissens die AAZ-Pumpe Platz. Im 2WD steht die am Motordeckel an. So ist mein Kenntnisstand.
Und dann kann man den AAZ eben auch spezifikationsgerecht einstellen:
Motorkennbuchstaben AAZ
Prüfwert: 00,73 ... 0,87 mm Hub
Einstellwert: 0,80 ±0,02 mm Hub

Quelle: Reparaturleitfaden Golf 1992 , Vento 1992 ➤
Diesel-Einspritz- und Vorglühanlage
Motorkennbuchstaben AAZ 1Y

Re: AAZ Förderbeginn

Verfasst: Mi 25. Nov 2020, 19:15
von Meerjungfraumann
Atlantik90 hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 17:41 Fragen wir es mal anders herum: Warum soll auf einen AAZ im Syncro eine JX-Pumpe? durch den etwa 3 cm tiefer in der Karosse hängenden Motor im Syncro hat meines Wissens die AAZ-Pumpe Platz. Im 2WD steht die am Motordeckel an. So ist mein Kenntnisstand.
Und dann kann man den AAZ eben auch spezifikationsgerecht einstellen:
Motorkennbuchstaben AAZ
Prüfwert: 00,73 ... 0,87 mm Hub
Einstellwert: 0,80 ±0,02 mm Hub

Quelle: Reparaturleitfaden Golf 1992 , Vento 1992 ➤
Diesel-Einspritz- und Vorglühanlage
Motorkennbuchstaben AAZ 1Y
Ich habe neuen syncro schon in dieser Konfiguration gekauft. Wenn die original AAZ Pumpe jetzt vorteilhaft ist, würde ich natürlich wechseln.

BG

Georg

Re: AAZ Förderbeginn

Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 22:52
von Syncro-Bub
Hallole

Ich habe nen AAZ drin, mit der originalen Pumpe.
Reicht von der Höhe ohne Anpassung am Motordeckel.
Dachte auch, das war zusammen, warum ändern...?
Förderbeginn muss ich mal nachsehen.
Wollte allerdings nicht original fahren, habe auch die Einspritzdüsen höher abdrücken lassen, Menge erhöht und am Turbo geschraubt...

Re: AAZ Förderbeginn

Verfasst: Do 3. Dez 2020, 09:56
von amundsen
Hi,

Danke erstmal Joachim für die Werte so ein Rep.leitfaden für denn AAZ fehlt mir leider...

Ich habe denn Förderbeginn jetzt au o.9o eingestellt.

Etwas an der Mengenschraube gedreht und denn Ladedruck aktuell noch bei o.6o Bar

Leistungstechnisch merke ich zur JX pumpe noch keinen Unterschied.

Die nächsten Tage kommt noch ein LLK rein
Dann gehts weiter...

Gruß Till

Re: AAZ Förderbeginn

Verfasst: Fr 4. Dez 2020, 13:09
von Atlantik90
Den Reparaturleitfaden für den AAZ und die zugehörige Dieseleinspritzanlage findest du über ERWIN, wenn du z.B. die Leitfäden für den Vento von 1992 bis 1998 beziehst.

Re: AAZ Förderbeginn

Verfasst: Mi 21. Jul 2021, 07:59
von micha_syncro
erWin Online ist die elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen PKW und Volkswagen Nutzfahrzeuge (Anmeldung kostenlos, Nutzung kostenpflichtig - 1h = 7€) :cafe

Re: AAZ Förderbeginn

Verfasst: Mi 21. Jul 2021, 10:02
von Christoph
Ich habe zu dem Thema auch mal eine Frage (passt so grob hier rein):

Ich habe auch einen AAZ mit JX-Pumpe. Bei mir steht ein Zahnriemenwechsel an; passt da der ganz normale Riemen vom AAZ?


PS: Zum Thema JX- und AAZ-Pumpe; ich fahre seit 12 Jahren einen AAZ mit JX-Pumpe (andere Düsen mit 165 bar, großer LLK, K&N, Sportauspuff, 0.9bar Ladedruck) und bin hoch zufrieden mit dieser Konstellation. Ich weiß auch nicht, ob das unbedingt sinnvoll bzw. notwendig ist auf die Einspritzpumpe vom AAZ umzubauen.

Re: AAZ Förderbeginn

Verfasst: Mi 21. Jul 2021, 14:19
von Atlantik90
Der Zahnriemen passt.