Frage: Preise entlacken und KTL.

Moderator: Mod-Team

reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Frage: Preise entlacken und KTL.

Beitrag von reidiekl »

Hallo Tom, habe meine Schwingen chemisch entlacken und entrosten lassen, weil man da innen kaum dran kommt. Aber statt KTL dann feuerverzinken lassen, neben etlichen anderen Teilen wie Motor- und Getriebeträger. Nach der Verzinkung wurden die Stahlteile mit einer auf Zink haftenden Farbe lackiert.
Die beiden Schwingen haben 60 € gekostet. Das Verzinken geht nach Gewicht Mindestpreis 50,-€ bei bis zu 50 kg.
Strahlen braucht man bei der chemischen Entlackung nicht(doppelt gemoppelt), da auch der Rost bei diesem Prozess entfernt wird. Ktl-Beschichtung würde ich nur bei Teilen machen lassen wie Bleche, die man nicht feuerverzinken kann, da sie sich verziehen. Aber auch die rostigen Bremsträgerbleche habe ich verzinken lassen. Der Zink füttert die Rostnaben wieder auf und stabilisiert. Die sind jetzt besser als neue und rosten nicht mehr.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
PMS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 77
Registriert: Di 9. Jul 2019, 10:41

Re: Frage: Preise entlacken und KTL.

Beitrag von PMS »

reidiekl hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 11:56 Hallo Tom, habe meine Schwingen chemisch entlacken und entrosten lassen, weil man da innen kaum dran kommt. Aber statt KTL dann feuerverzinken lassen, neben etlichen anderen Teilen wie Motor- und Getriebeträger. Nach der Verzinkung wurden die Stahlteile mit einer auf Zink haftenden Farbe lackiert.
Die beiden Schwingen haben 60 € gekostet. Das Verzinken geht nach Gewicht Mindestpreis 50,-€ bei bis zu 50 kg.
Strahlen braucht man bei der chemischen Entlackung nicht(doppelt gemoppelt), da auch der Rost bei diesem Prozess entfernt wird. Ktl-Beschichtung würde ich nur bei Teilen machen lassen wie Bleche, die man nicht feuerverzinken kann, da sie sich verziehen. Aber auch die rostigen Bremsträgerbleche habe ich verzinken lassen. Der Zink füttert die Rostnaben wieder auf und stabilisiert. Die sind jetzt besser als neue und rosten nicht mehr.

BG - Reinhard
Hallo Reinhard,

hat das ein Betrieb gemacht? Also Chem. Entlackt & Feuerverzinkt?
Hab ein wenig Muffe wegen Verzug der Schwingen :gr
Hab die ganzen Anbauteile schon gestrahlt und lackiert bekommen, aber eben nicht ordentlich.
Aber wenigstens mach ich mir die Finger nicht dreckig beim Verladen der Teile! :roll:

Für die Kleinteile muss ich mir auch noch ein Verzinker im Raum Stuttgart suchen.

VG
Tom
30 Jahre 2WD und mal sehen was bald mit dem Syncro geht :mrgreen:
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Frage: Preise entlacken und KTL.

Beitrag von reidiekl »

Nein, das wird von unterschiedliche Firmen ausgeführt.
Der Federteller auf einer Schwinge war bei mir unterrostet. Nach der Entlackung wurde der mit dem Schweißbrenner erhitzt und einseitig aufgebogen, um da drunter noch den Restrost zu beseitigen. Anschließend wurde er zurückgebogen und wieder verschweißt. Solche Arbeiten macht ein chemischer Entlackugsbetrieb nicht.
Lies mal die verschiedenen Beiträge in den Themen "Aufbaustory", Seite 6, 7.3.21 und "Jagdwagen", Seite 13, 15.3.20. Dort steht einiges geschrieben, vielleicht hilft es Dir weiter.

(Leider werden die Beiträge hier im Forum nicht fortlaufend nummeriert, das würde das Auffinden erleichtern.)

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage: Preise entlacken und KTL.

Beitrag von Alexander »

reidiekl hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 13:10Nach der Entlackung wurde der mit dem Schweißbrenner erhitzt und einseitig aufgebogen, um da drunter noch den Restrost zu beseitigen. Anschließend wurde er zurückgebogen und wieder verschweißt.

:gr
Wie kommt man auf solch eine seltsame Idee?
Man bohrt einfach die Schweißpunkte mit einem Schweißpunktfräser auf, nimmt den Teller ab und schweißt den hinterher wieder auf. Oder man nimmt einen neuen Teller. :-bla
Und abbohren würde ich den natürlich vor dem entlacken.
Viele Grüße,
Alexander
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Frage: Preise entlacken und KTL.

Beitrag von reidiekl »

Lieber Alexander, ganz einfach, weil nur ein kleiner Teil unterrostet war und es dort den Teller hochgebogen hat.
Viele Wege führen nach Rom - hier geht's aber um etwas anderes ;-) .
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage: Preise entlacken und KTL.

Beitrag von Alexander »

Der Weg führt ganz sicher nicht nach Rom mit dem Tipp Fahrwerkskomponenten mit dem Brenner so stark zu erhitzen das man sie verbiegen kann.
Du kannst an deinem Auto machen was du möchtest, aber als Reparaturweg für andere lasse ich das ganz sicher nicht unkommentiert stehen.

Und wenn du den Teller ganz abgenommen hättest, dann wüßtest du auch das der Rost da flächig drunter sitzt.
Aber das Thema hatten wir schon und das wolltest du damals schon nicht einsehen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
PMS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 77
Registriert: Di 9. Jul 2019, 10:41

Re: Frage: Preise entlacken und KTL.

Beitrag von PMS »

Alexander hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 15:49 Der Weg führt ganz sicher nicht nach Rom mit dem Tipp Fahrwerkskomponenten mit dem Brenner so stark zu erhitzen das man sie verbiegen kann.
Du kannst an deinem Auto machen was du möchtest, aber als Reparaturweg für andere lasse ich das ganz sicher nicht unkommentiert stehen.

Und wenn du den Teller ganz abgenommen hättest, dann wüßtest du auch das der Rost da flächig drunter sitzt.
Aber das Thema hatten wir schon und das wolltest du damals schon nicht einsehen.
Zum Thema Schwinge und Teller:
Also auf alle Fälle die Teller runter, Schweißpunkte ausbohren und dann ab zum chem. Entlacken und dann KTL?
Kann man die Platte wieder,trotz KTL,wieder verschweissen?Oder muss das KTL an den Schweißstellen entfernt werden?
Wäre ja wieder ne Roststelle :gr
Oder den Teller dann abdichten? Was hält da am besten?
30 Jahre 2WD und mal sehen was bald mit dem Syncro geht :mrgreen:
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Frage: Preise entlacken und KTL.

Beitrag von Christoph »

Irgendeinen Kompromiss musst Du immer eingehen.

Ich würde den Teller abbohren, alles entrosten (im Idealfall sandstrahlen), einen Schweißprimer auf die entsprechenden Stellen aufbringen, Teller anschweißen und dann alles in Entlackungs- und KTL-Bad. Wenn zwischen Teller und Schwinge (ich weiß auswendig gerade nicht wie das genau aussieht) ein nennenswerter Hohlraum ist, würde ich da zwei Löcher reinbohren, dann kommt da auch das KTL rein. Ganz am Schluss würde ich dann den Hohlraum zB. mit MikeSanders-Fett auffüllen, damit da kein Wasser mehr reinkommt.
Ansonsten würde ich den Rand des Tellers mit Karosseriedichtmasse sauber abdichten und dann noch mal Lack drüber.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Antworten