Restaurationsbericht "Greta"
Verfasst: Mo 9. Nov 2020, 21:34
Hallo IG16-Gemeinde,
da ich im Bulliforum und im Netz nie genug bekommen konnte von all den Restaurationsberichten und Bildbändern, möchte ich euch hier mein Syncroprojekt vorstellen und euch so gut es geht mit Bildern und Geschichten versorgen. Da ich selbst sehr viel Wissen aus solchen Berichten ziehen konnte, möchte ich über diesen Weg etwas zurückgeben.
Nun zum Projekt:
Ich habe im September einen Syncro erstanden, welcher um die Ecke stand und preiwert abzugeben war. Der Bus stammt ursprünglich aus Österreich (vermutlich vom Katastrophenschutz, aber vielleicht könnt ihr anhand der Bilder und der Details wie nahentstörte Wischermotoren oder aber die Verstärkung im vorderen Dachbereich, welche möglicherweise auf ein Blaulicht zurückzuführen ist) mir noch weitere Details dazu liefern. Der Bus ist im Anschluss nach Brixen gewandert, wo er "restauriert" wurde, d.h. die üblichen Stellen wurden mit ordentlich Spachtel und deren Konsortien verunglimpft. Der letzte Besitzer, also mein Verkäufer, hat den Wagen schließlich aus Italien importiert und angefangen, den Lack an diversen Stellen anzuschleifen. Dabei ist ihm dann bewusst geworden, dass der Bus mächtig vergammelt ist und er dieses Projekt sowie Hausbau und Nachwuchs betreuen wohl nicht mehr bewerkstelligen kann.
Da ich jedoch der Meinung bin, dass jeder Syncro es wert ist, restauriert zu werden, habe ich mich von den bösen Stellen nicht abschrecken lassen und den Bus inklusive haufenweise Reparaturbleche, neuen Lampen hi/vo, einem neuen Primetech Dachzelt, frisch gepulverten 16" Stahlfelgen und und und zu meinem Eigentum gemacht.
Zum Bus selbst: Der Bus wird von vorne nach hinten immer schlechter. Die Trittstufen sind durch, die B-Säule ist komplett futsch, ebenfalls sind die Fugen an der C-Säule in einem miserablen Zustand. Weiterhin machen die Längsträger hinten keinen besonders guten Eindruck mehr. Dass die Schiebetürschiene ganz gut zurecht gefuddelt wurde, ist dann wohl nur noch ein kleineres Übel.
Ich habe nun angefangen, den Wagen komplett Zurückzubauen. Der Motor und das Getriebe sind draußen, ebenfalls ist in der Fahrgastzelle nur noch der Lenkstock sowie die Brems- bzw. Kupplungsgarnitur vorhanden. Es muss noch der Hauptkabelbaum demontiert werden, dann ist er fast vollständig entkernt. Im Anschluss möchte ich den Dreck im Motorraum sowie am Unterboden mit einer Dreckfräse für den Hochdruckreiniger entfernen.
Die nächsten Schritte wären dann die Rostentfernung mittels CSD-Scheiben. Und dann schauen wir weiter.
Gespannt bin ich, was ihr zum Wagen sagt. Weiterhin freue ich mich über den Austausch mit euch und über produktive Diskussionen, wie wohl am schlausten vorgegangen werden sollte bei der Restauration.
Motorraum
Der Bus abgeschliffen auf Rampen
Fahrgastzelle ohne Wärmetauscher / Gebläse
Unterboden, Blick auf die Längsträger
Unterboden, Blick auf den anderen, schlimmeren Längsträger
Fahrgastzelle während der Zerlegung
Kabelbaum mit Markierungen der einzelnen Stränge
Ich wünsche euch viel Spaß mit den bald folgenden Beiträgen. Einen guten Montag Abend und liebe Grüße,
Max
da ich im Bulliforum und im Netz nie genug bekommen konnte von all den Restaurationsberichten und Bildbändern, möchte ich euch hier mein Syncroprojekt vorstellen und euch so gut es geht mit Bildern und Geschichten versorgen. Da ich selbst sehr viel Wissen aus solchen Berichten ziehen konnte, möchte ich über diesen Weg etwas zurückgeben.
Nun zum Projekt:
Ich habe im September einen Syncro erstanden, welcher um die Ecke stand und preiwert abzugeben war. Der Bus stammt ursprünglich aus Österreich (vermutlich vom Katastrophenschutz, aber vielleicht könnt ihr anhand der Bilder und der Details wie nahentstörte Wischermotoren oder aber die Verstärkung im vorderen Dachbereich, welche möglicherweise auf ein Blaulicht zurückzuführen ist) mir noch weitere Details dazu liefern. Der Bus ist im Anschluss nach Brixen gewandert, wo er "restauriert" wurde, d.h. die üblichen Stellen wurden mit ordentlich Spachtel und deren Konsortien verunglimpft. Der letzte Besitzer, also mein Verkäufer, hat den Wagen schließlich aus Italien importiert und angefangen, den Lack an diversen Stellen anzuschleifen. Dabei ist ihm dann bewusst geworden, dass der Bus mächtig vergammelt ist und er dieses Projekt sowie Hausbau und Nachwuchs betreuen wohl nicht mehr bewerkstelligen kann.
Da ich jedoch der Meinung bin, dass jeder Syncro es wert ist, restauriert zu werden, habe ich mich von den bösen Stellen nicht abschrecken lassen und den Bus inklusive haufenweise Reparaturbleche, neuen Lampen hi/vo, einem neuen Primetech Dachzelt, frisch gepulverten 16" Stahlfelgen und und und zu meinem Eigentum gemacht.
Zum Bus selbst: Der Bus wird von vorne nach hinten immer schlechter. Die Trittstufen sind durch, die B-Säule ist komplett futsch, ebenfalls sind die Fugen an der C-Säule in einem miserablen Zustand. Weiterhin machen die Längsträger hinten keinen besonders guten Eindruck mehr. Dass die Schiebetürschiene ganz gut zurecht gefuddelt wurde, ist dann wohl nur noch ein kleineres Übel.
Ich habe nun angefangen, den Wagen komplett Zurückzubauen. Der Motor und das Getriebe sind draußen, ebenfalls ist in der Fahrgastzelle nur noch der Lenkstock sowie die Brems- bzw. Kupplungsgarnitur vorhanden. Es muss noch der Hauptkabelbaum demontiert werden, dann ist er fast vollständig entkernt. Im Anschluss möchte ich den Dreck im Motorraum sowie am Unterboden mit einer Dreckfräse für den Hochdruckreiniger entfernen.
Die nächsten Schritte wären dann die Rostentfernung mittels CSD-Scheiben. Und dann schauen wir weiter.
Gespannt bin ich, was ihr zum Wagen sagt. Weiterhin freue ich mich über den Austausch mit euch und über produktive Diskussionen, wie wohl am schlausten vorgegangen werden sollte bei der Restauration.
Motorraum
Der Bus abgeschliffen auf Rampen
Fahrgastzelle ohne Wärmetauscher / Gebläse
Unterboden, Blick auf die Längsträger
Unterboden, Blick auf den anderen, schlimmeren Längsträger
Fahrgastzelle während der Zerlegung
Kabelbaum mit Markierungen der einzelnen Stränge
Ich wünsche euch viel Spaß mit den bald folgenden Beiträgen. Einen guten Montag Abend und liebe Grüße,
Max