Bremsbackenproblem!

Moderator: Mod-Team

Antworten
WolfgangKa
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 22:10

Bremsbackenproblem!

Beitrag von WolfgangKa »

Hallo,

ich bin beim Zusammenbau der Trommelbremsen (Überholung) auf ein Problem gestoßen, und erhoffe mir jetzt übers Forum einige Anregungen oder Lösungsvorschläge.

Anbei die Beschreibung:

Die gekauften Bremsbacken Marke Bosch 0 986 487 389 ( 251698527G ) stellten sich als nicht brauchbar heraus, da die Schwenkhebel für die Bremsnachstellung zu kurz waren und damit mittig zwischen den beiden Zahnräder standen. Auch lag die Feder zu dicht auf dem Führungsstück des Bremsnachstellers an, so das der Federhebel nicht schwenken, also auch keine Drehbewegung an das Zahnrad ausführen konnte.

Bei der Recherche im Internet bin ich in einem LT-Forum http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... mmelbremse
auf die Info alte /neue Bremsnachsteller (es kam ein zweites Zahnrad hinzu und damit auch ein längerer Schwenkhebel) gestoßen.

Ich hatte das Problem bei dem Lieferanten Firma TK-carparts per Mail erläutert und auch schnell einen Bremsbackenersatz angekündigt bekommen.
Heute habe ich die Ersatz Bremsbacken Marke TRW GS8151 bekommen und gleich aufgebaut und siehe da, der Hebel ist nun lang genug (identisch wie der alte).

Aber, die trapezförmigen Auskerbungen für die Führung des Bremsnachstellers, zeigen weiterhin nicht die gleiche Position und Größe wie bei den alten Bremsbacken.
Alt= rechteckförmig mit ca. 7,8mm Weite.
Neu= trapezförmig mit ca. 5,8mm Weite.

Ich hatte mir überlegt, ob ich oberhalb das Führungsstück des Bremsnachstellers etwas abschleife, um mehr Freiraum zum Schwenkhebel zu bekommen. Da ich die Originalität möglichst weiter erhalten möchte, habe ich diesen Eingriff zurückgestellt.
Eine andere Alternative wäre eine Vergrößerung der Auskerbungen in den Bremsbacken(?).

Bild 1 zeigt alte Bremsbacken (Simulation bremsen = "Backen liegen an der Tommel an). Nachstellung funktioniert einwandfrei.

Bild 2 zeigt die "grösseren" Auskerbungen an den alten Bremsbacken

Bild 3 zeigt die trapezförmigen Auskerbungen der neuen Bremsbacken

Bild 4 zeigt neue Bremsbacken (Simulation bremsen = "Backen liegen an der Tommel an). Nachstellung funktioniert nicht.

Für Anregungen und Lösungsvorschläge sage ich schon mal “Danke im voraus“.

LG
Wolfgang
Dateianhänge
Screenshot_20201030-132259_Gallery.jpg
20201029_174907.jpg
20201029_174657.jpg
20201029_174350.jpg
Antworten