GMB VA Dämpfer einstellen

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Jussi
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Re: GMB VA Dämpfer einstellen

Beitrag von Jussi »

Ich habe auch noch ein bisschen recherchiert aber auch nix gefunden.
Man muß wohl bei H&R anrufen um es genau zu wissen.

Vielleicht hilft dir das alles hier trotzdem, Achim!
Kannst ja mal bescheid geben was rausgekommen ist.

Grüße
Chris
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harix84
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Re: GMB VA Dämpfer einstellen

Beitrag von harix84 »

Hi,

in folgendem Post findet ihr verschiedene Diagramme auf denen zu sehen ist wie sich bei den H&R Dämpfern die Klicks auswirken.
viewtopic.php?p=3061#p3061


Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
Jussi
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Re: GMB VA Dämpfer einstellen

Beitrag von Jussi »

Hallo Achim!

Hast du eigentlich an deinen Dämpfern was gemacht? Ist es jetzt besser?

Grüße
Chris
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CBS
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Re: GMB VA Dämpfer einstellen

Beitrag von CBS »

Hi,

naja wie man's nimmt, links erst ganz zu gedreht nach 20 Klicks Richtung auf hab ich aufgehört. Rechts ist alles zusammengegammelt da bewegt sich nichts mehr da muss ich erstmal den Alukopf abbekommen und dann Mal direkt an der Stellschraube probieren.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Jussi
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Re: GMB VA Dämpfer einstellen

Beitrag von Jussi »

Das ist blöd, wie lange ist das Fahrwerk bei dir verbaut?
Scheint so als sollte man alles mit Fett gut voll schmieren um das später eventuell zu verhindern.

Bei H&R hast du nicht mal angerufen und gefragt ob nun die Zug oder Druckstufe einstellbar ist?

Grüße
Chris
berndthesyncro
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Re: GMB VA Dämpfer einstellen

Beitrag von berndthesyncro »

Glaube das Problem hat wohl wirklich jeder GMB Fahrer. Ich finde es auch massiv zu hart vorne. Ich habe die Zugstufe ebenfalls maximal auf Komfort eingestellt. Nachdem bei mir der Oberer Querlenker falsch montiert war und wir das korrigiert haben, Konnte ich die Gewindemutter noch nach unten schrauben. Dadurch ist es jetzt deutlich komfortabler geworden. Jedoch ist das Einstellmaß von, glaube, 13,5 cm nicht darstellbar bei mir. Da sich sonst eine Eingstelle zwischen Anstriebswelle und Stoßdämpfer ergibt.
Was man auch noch sagen kann, ist das es beladen/reisefertig jetzt wirklich gut funktioniert. Könnte immer noch etwas weicher sein, aber wenn man schneller über Schotter fährt, merkt man das es wirklich super ist. Man muss Kompromisse eingehen, ein Fahrwerk für alle ist es nicht.

PS: ich hatte bei H&R bereits angefragt ob es eine Alternative Feder gibt, ohne Gutachten natürlich. Aber da wollte mir nicht weitergeholfen werden.
#berndthesyncro --> T3 Syncro Caravelle BJ.90 mTDI+AGZ - GMB - 320x30 FNRG Bremse - TH Heckträger
SUCHE: Radlaufblenden nur hinten
Markus
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Re: GMB VA Dämpfer einstellen

Beitrag von Markus »

Servus berndthesyncro
Es gibt von Eibach eine weichere lineare Feder die einige schon fahren.
Gruß Markus
Racy
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Re: GMB VA Dämpfer einstellen

Beitrag von Racy »

Markus hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 10:23 Servus berndthesyncro
Es gibt von Eibach eine weichere lineare Feder die einige schon fahren.
Gruß Markus
Interessanr, hast du dazu mehr Infos?
Würd mich mal interessieren!
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harix84
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Re: GMB VA Dämpfer einstellen

Beitrag von harix84 »

Hi,

ich fahre die zölligen Eibach Motorsport Federn 1200-250-0625 mit dem Adapter für den Federteller ADAPTER60-250.
Wenn ich mich recht erinnere entspricht das einer metrischen Feder mit 300 mm Länge, 62 mm Innendurchmesser und 110 N/mm.

Bei H&R/GMB werden beim Einstellen der Dämpfer die Zug- und Druckstufe gleichermaßen verstellt. Das ist auch anhand der gemessenen Kennlinien auf den oben verlinkten Diagrammen zu sehen.


Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
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