T3 16" Winde Fahrzeuglänge und Fragen dazu

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Andreas3115
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 19:35
Wohnort: Südliche Ortenau

T3 16" Winde Fahrzeuglänge und Fragen dazu

Beitrag von Andreas3115 »

Hallo zusammen,

da ich im Moment nicht großartig zum Schrauben komm bleibt es bei Gedankenspiele zum Bus Projekt.
Ich hab mich schon durch diverse Beiträge zum Thema Winde am T3 gelesen, es scheint das die Variante unter dem Unterfahrschutz wohl die vernünftigste ist, allerdings wiederstrebt es mir ein Loch in das Prallelement zu sägen/bohren....

Original war bei mir eine Windenhalter montiert die an den Befestigungspunkten der unteren Halter für den Kühler und an der Stelle wo bei den 14" die Schraube für die Reserverad Wanne montiert wird, abstützen tut sich das Ganze noch zusätzlich auf dem Prallellement auf der allseits beliebten Fuge.
Das diese Befestigungsart ungesund ist hat man dem Halter auch direkt angesehen der war trotz 10mm Materialstärke in alle Richtungen verzogen.

Ich hab mir heute Abend mal die Eintragungen im Brief angesehen, zur Winde selbst steht der Typ drin aber zur eigentlichen Halterung aber kein Wort.
Im neuen Brief/Schein ist gar keine Eintragung mehr zu finden.

Ich würde mir ja gerne wieder eine Winde montieren, da die Fahrzeug Länge ja schon mit 4770mm eingetragen ist und zur Halterung der Winde keine Angabe zu finden ist träumt es mir von irgend einer Ramme mit Windenaufnahme. Das sollte ja dann auch von der Kraftübertragung her besser sein da diese ja an den Längsträgern befestigt ist.

Hat hier jemand die Winde an der Ramme befestigt und Bilder/Erfahrungen dazu? Eigenbau?

Hier mal die Eintragungen in meinem Brief und ein Bild zu der bestehenden Befestigung:

Bild

Bild

Gruß Andreas
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: T3 16" Winde Fahrzeuglänge und Fragen dazu

Beitrag von Scorb »

Moin Andreas,

wenn man erst einmal von den technischen Problemen der Befestigung von der Winde am Fahrzeug absieht, haben beide von dir beschriebenen Standorte der Winde jeweils ihre Vor- und Nachteile.
Dazu fange ich bei der Winde selbst an. Alle Warn oder anderen "normalen" KFZ Winden haben eine breite und niedrige Seiltrommel. Dies widerum hat Vor- und Nachteile. Meiner Meinung nach überwiegend Nachteile. Bei dieser Art Seiltrommel muss das Seil sehr sauber aufgespult werden, sprich es muss im 90 Grad Winkel zur Trommelachse auf die Trommel laufen. Wenn das nicht der Fall ist bildet sich auf einer Seite der Trommel ein Seilpaket (Berg) und springt dann schnell von der Trommel oder Verklemmt sich.
Eine schmale und hohe Trommel kommt besser mit ungleicher Seilaufspulung klar (Autotrailerwinde) hat aber dadurch bedingt deutlich ungünstigere Abmessungen für den Einbau im KFZ. (sowie weitere Nachteile)
Zurück zum syncro: Vorne kannst du die Winde im Auge behalten, wenn du dir einen Spiegel mit Magnetfuss auf das Windleitblech setzt, wenn du die Winde brauchst. Weiterhin kommst du einfach an die Winde ran, wenn das Seil nicht sauber aufgespult wurde.
Unterm Auto hat das Windenfenster am Prallelement zur Winde eine wenig mehr Distanz, ob das für ein garantiert sauberes Aufspulen reicht kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls ist die Winde dort nur schlecht im Auge zu behalten. Weiterhin kommst du schlecht an die Winde ran, wenn das Seil nicht sauber aufgespult wurde.

Mein Fazit für mich war, als ich mir das Ganze durch den Kopf habe gehen lassen: Reifen, Schaufel, Kompressor, Sandbleche, Greifzug; In der Reihenfolge und Priorität.
Wenn jemals doch eine Winde, dann vorne. Obwohl ich sagen muss, das ich dafür noch keine für mich akzeptable Konstruktion gesehen habe.

Um dann doch noch einmal auf deine Fragen zurück zu kommen: Meine letzten überlegungen gingen in die Richtung, die Winde vor der Stosstange zu haben, wo die Nummernschild befestigung ist. Dann einmal von oben durch den Kühlergrill und einmal von unter dem Auto die Zugstreben von den Längsträgern aus zur Winde zu führen. In Deiner Situation sind ja 50% schon vorhanden (oben). Was der Tüv dazu sagt habe ich nicht erfragt, vorher habe ich die Windengeschichte verworfen.
Allerdings sollte es denke ich machbar sein, die Winde oben auf der Stosstange zu lassen, wenn die Unteren Zugstreben aus entsprechend massivem Rohr von unten einmal um die Stosstange laufen und die Winde stüzen. Deine vorhandenen Befestigungen müssen dann nur als Zugstreben dienen.

Gruss Hinnerk
Antworten