Anlasserproblem?

Moderator: Mod-Team

Andi83
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Anlasserproblem?

Beitrag von Andi83 »

Hallo zusammen,

ich steh aufm Schlauch...
Bei meiner Doka mit 2E Umbau mit 2E Schwung und abgefeiltem Anlasser hat dieses Setup nun 3 Jahre funktioniert.
Jetzt hatte ich gestern beim Startversuch nur ein Klack aus dem Heck vernommen. Klare Sache dachte ich...Anlasser. Anschleppen ging tadellos.
Anlasser neu noch liegen gehabt, Nase abgefeilt, alle Kontakte gereinigt und Neuteil verbaut. Batterie rappelvoll.
Wieder nur Klack.
Hmm...dann Klemme 50 und Plus am Anlasser überbrückt...
Diesmal: Klackklackklack
Hmm...vielleicht hängt da was an der Schwungscheibe? Also Motor gedreht. Dreht wunderbar.
Ich stehe an. Was hab ich übersehen??
Spurt der Kollege nicht ein?

Danke fürs Mitdenken!
VG
Andi
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16_PMS
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Re: Anlasserproblem?

Beitrag von 16_PMS »

Andi83 hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 19:55 Hallo zusammen,

ich steh aufm Schlauch...
Bei meiner Doka mit 2E Umbau mit 2E Schwung und abgefeiltem Anlasser hat dieses Setup nun 3 Jahre funktioniert.
Jetzt hatte ich gestern beim Startversuch nur ein Klack aus dem Heck vernommen. Klare Sache dachte ich...Anlasser. Anschleppen ging tadellos.
Anlasser neu noch liegen gehabt, Nase abgefeilt, alle Kontakte gereinigt und Neuteil verbaut. Batterie rappelvoll.
Wieder nur Klack.
Hmm...dann Klemme 50 und Plus am Anlasser überbrückt...
Diesmal: Klackklackklack
Hmm...vielleicht hängt da was an der Schwungscheibe? Also Motor gedreht. Dreht wunderbar.
Ich stehe an. Was hab ich übersehen??
Spurt der Kollege nicht ein?

Danke fürs Mitdenken!
VG
Andi
Hi Andi,
was machen der Zustand der Massekabel und das Pluskabel?
Was macht die Metallbüchse im Getriebe in die die Welle des Anlasseres einrückt?
Waren bei mir die "Problemzonen".
Gruß
Tom
"Benzin genüsslich abfackeln"
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Alexander
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Re: Anlasserproblem?

Beitrag von Alexander »

16_PMS hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 12:00Was macht die Metallbüchse im Getriebe in die die Welle des Anlasseres einrückt?
Moin,
die macht gar nix, denn die hat er nicht.
Er hat einen 2E, also Dieselanlasser.

Was macht denn die Batteriespannung tatsächlich in dem Moment wo der Anlasser "Klack" macht?
Viele Grüße,
Alexander
Andi83
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Re: Anlasserproblem?

Beitrag von Andi83 »

Hallo und danke für die Rückmeldungen.
Die Spannung konnte ich alleine gestern nicht messen. Sonntag kommt ein Helfer zum Klackmachen während ich messe.
Masseverbindungen kontrolliere ich nochmal.
Grüße
Andi
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CBS
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Re: Anlasserproblem?

Beitrag von CBS »

HI,

hast du noch mehr Infos zum 2e Schwung und dem abfeilen des Anlassers?? 2e Schwung liegt noch rum JX müsste ich erst einen für den umbau kaufen

:-)

grüße
achim
Bild mit Autogas
Andi83
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Re: Anlasserproblem?

Beitrag von Andi83 »

Hallo Achim,

im Prinzip 2E Schwung mit WBX Reibscheibe kombinieren, VA Trennblech (wie bei Tdi Kupplung) und vom Anlasser vorne den Knubbel abfeilen.
Foto vom Anlasser kann ich vermutlich am Sonntag machen.
Lief bislang tadellos. Man hat dadurch halt nicht die 215mm sondern die 228mm.

Grüße
Andi
Andi83
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Re: Anlasserproblem?

Beitrag von Andi83 »

Guten Morgen!

Ich kann wieder starten.
Letztlich war es wohl ein mechanisches Problem, das ich aber nicht ganz nachvollziehen kann da es ja einige Jahre gut funktioniert hatte...
Die Zähne vom Schwungrad standen wohl am Anlassergehäuse an so dass er nicht einspuren konnte.
Ich habe jetzt stückweise Material vom Gehäuse abgenommen bis es wieder funktioniert hat.
danke für eure vielen Tipps und Anregungen.
Grüße
Andi
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Andi83
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Re: Anlasserproblem?

Beitrag von Andi83 »

Achim, hier noch zwei Bilder von der abgefeilten „Nase“.
So hat das Ganze bisher problemlos funktioniert.
Man sieht aber schon am Gehäuse die „Einschläge“ der Zähne von der Schwungscheibe (?).
Das hatte ich im Eifer des Gefechts am Mittwoch wohl übersehen oder als „Ausbauspuren“ abgetan. Da hätte man schon auf den Fehler kommen können...

Grüße
Andi
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CBS
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Re: Anlasserproblem?

Beitrag von CBS »

Ah Okay

Danke dir

:bier
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Alexander
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Re: Anlasserproblem?

Beitrag von Alexander »

Moin,
Fazit daraus:
Wenn man bei Verwendung des nicht in den Bus gehörenden Schwungrades den Anlasser wechselt, dann sollte man nach Einbau des Anlasser immer zuerst einmal händisch die Kurbelwelle drehen.
Dann weiß man auch ob es paßt.
Ich weiß, ist für dich jetzt zu spät, aber vielleicht für andere wichtig.
Viele Grüße,
Alexander
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