Dämmung mit Xtremisolator

Moderator: Mod-Team

AgenT_Orange3
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 17:59

Dämmung mit Xtremisolator

Beitrag von AgenT_Orange3 »

Hi,

In meinenem aktuellem Projekt, Kastenwagen zum Womo, will ich den Wohnbereich und die hinteren Seitenbleche dämmen.

Jetzt die Frage, wer von Euch hat die selbstklebenden Platten verwendet?

Ich wollte eigentlich die Bleche mit Wachs schützen, weil die ja immer innen Feucht werden, also will ich nicht unbedingt kleben, wäre aber natürlich einfacher.
Hat es jemand gestopft oder geklemmt und wenn ja mit welcher Stärke, bzw. welche stärke Xtrem habt ihr genommen?

Grüße
Markus
Benutzeravatar
dl1ggt
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 69
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 13:33
Wohnort: Ulm

Re: Dämmung mit Xtremisolator

Beitrag von dl1ggt »

Hallo Markus,

ich habe zuerst alle Falze und Übergänge von innen mit MS eingepinselt, die Flächen habe ich nicht eingewachst.
Dann eine Lage 20mm Xtremisolator selbstklebend, anschließend nochmals eine Lage darüber versetzt, so dass die Spalten einigermaßen zu sind.

Kondenswasser wird man trotzdem immer etwas haben, auch mit Dampfsperre, vor allem wenn man im Winter im Bus schlafen möchte (mach ich nicht).
Die kritischen Stellen sind dann wenigstens mit MS geschützt und die der selbstklebende Xtremisolator klebt auf den Flächen gut.

Ich habe so ein ganz gutes Gefühl, aber ein Patentrezept wird es beim Isolieren nicht geben....

Grüße aus Ulm
Thomas
______________________________
14" Halbkasten - Subaru 2.5l - Eigenausbau - SCA Zwitterdach - 215/75 R15
Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 201
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Dämmung mit Xtremisolator

Beitrag von Mars »

Ich habe es genauso gemacht, nur dass ich lediglich eine lage 19mm Armaflex verwendet habe.
Armaflex ist etwas elastischer und passt sich Ecken/Sicken besser an.
Mache das gerade das zweite mal, im ersten Bus bin ich so ganz gut gefahren. Die Flächen des Blechs braucht man nicht mit Wachs oder Fett schützen, die Sicken und Falze sind die gefärdeten Stellen.
Anbei noch ein Beispiel wie schön sich das an einem Hochdach anpasst:

Bild

Bild

Gruß,
marcus
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
Syncro-Bub
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 229
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 07:12
Wohnort: Walheim, BW

Re: Dämmung mit Xtremisolator

Beitrag von Syncro-Bub »

Hallo

Habe mit 20 mm selbstklebendem Extrem Isolator gearbeitet. Auf großen Belchflächen klebt es richtig gut.
Gut gereinigt, verklebt und dann mit Fluid Film und Mike Sander an Falze und Übergänge ran, die Hitze im Sommer macht den Rest.
An meinem Post Hochdach wars nicht so dolle, kleine Radien sind Käse (weil störrisch) und bei hoher Hitze hat sich auch schon mal was abgelöst, dann wieder mit Patex Classic angeklebt...
Gruß Holger

14" ÖBH, Hochdach, AAZ mit LLK, 235/75-R15.
Benutzeravatar
Henni
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 162
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49
Wohnort: Wolfsburg

Re: Dämmung mit Xtremisolator

Beitrag von Henni »

Moin,
hab das jetzt den ganzen Winter an meinem Bus gemacht. Ich habe die falze mit FF eingepinselt und dann die Flächen mit einer Schicht Alubutyl, zur Geräuschdämmung, und einer Schicht 19mm Armaflex selbstklebend beklebt. Muss sagen bin echt begeistert wie dumpf das Blech nun klingt. Kann allerdings noch keine Erfahrung über Lautstärke und Effektivität beitragen. Bis April herrscht noch Winterschlaf für den Bus.

MfG Hendrik
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Dämmung mit Xtremisolator

Beitrag von p40p40 »

Henni hat geschrieben:Moin,
Muss sagen bin echt begeistert wie dumpf das Blech nun klingt. Kann allerdings noch keine Erfahrung über Lautstärke und Effektivität beitragen.

MfG Hendrik
Habe das schon bei 2 Bussen gemacht beim ersten hatte ich so eine Schwarze Wassserdichten Schaumstoff aus der Kältetechnik . Mit Kleber Themperaturfest angeklebt . Vorher Flächen fettfrei machen sonst hält nichts . Beim zweiten Bus hatte ich fast das gleiche nur war diese mit eine Klebefolie beschichtet . Kondenswasser entsteht wo der kalte Bereich auf den warmen trift . Wenn die Dämmung nicht anliegt zwischen Dämmung und Karosse . Wenn angeklebt dann zwischen Karosse und Außenbereich . Nicht verwechseln mit Schwitzwasser . Wenn du im Bus bei geschlossenen Fenster schläfst dann gibt dein Körper Schwitzwasser ab diese kann aus dem Bus nicht entweichen und setzt sich irgend wo ab .
Also wenn Isolieren dann verkleben an der Innenwand keine Lufteinschlüsse !
Meiner ist auch Isoliert obwohl ich ihn nur im Sommer fahre . Ich kann den ganzen Tag in der Sonne stehen und im Bus wirds nicht heis !
Ich kann über 100kmh fahren und es ist leise im Bus . Wenn ich wo Parke wo es lauter ist nicht so im Bus . Wenn es Regnet im Bus kein Problem wegen des prasseln !
LG Markus
T3TDSyncro
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:25
Wohnort: Herbertingen

Re: Dämmung mit Xtremisolator

Beitrag von T3TDSyncro »

Wieviel m² braucht man denn für die Seitenwände incl Schiebetür und Heckklappe (keine Fenster, Kasten) ? Vorne in den Türen möchte ich wegen HiFi Alubutyl reinkleben und beim Posthochdach bin ich auch noch am Überlegen was ich da am besten mache...
Danke !
Eve was here ;)
1HX1-299
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
SilverSearcher
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 130
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
Wohnort: West Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Dämmung mit Xtremisolator

Beitrag von SilverSearcher »

Ich hab vor 7 Jahren überall selbstklebende Bitumenmatten aufs blech geklebt.
Das hab ich diesen Winter mühevoll vom Holraumboden wieder entfernt.
Das ist alles nach unten "geflossen".
Armaflex mit wärmefestem Pattex hält dagegen sehr gut.

Bei nem Freund ist beim T4 das gesamte selbsklebende Extremisolator zeug vom Himmel gefallen.
Irgendwie taugt das selbstklebende nicht wirklich was.

Bei mir war 1x Marokko im August dabei, da hatten wir teilweise 48°, aber ich denke das macht kaum einen Unterschied zu D. Wenn die Sonne aufs Blech knallt.
gruß Martin

14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Dämmung mit Xtremisolator

Beitrag von Lorenzen »

Ich fahre bei mir mit Dachpappenbitumen, mit ner hartplastikrollr ordentlich aufs Blech gedrückt und lupofo in vertikal angeordneten und durch die Verkleidung verpressste rollen als dämmung herum. Geht gut.
Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 201
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Dämmung mit Xtremisolator

Beitrag von Mars »

T3TDSyncro hat geschrieben:Wieviel m² braucht man denn für die Seitenwände incl Schiebetür und Heckklappe (keine Fenster, Kasten) ? Vorne in den Türen möchte ich wegen HiFi Alubutyl reinkleben und beim Posthochdach bin ich auch noch am Überlegen was ich da am besten mache...
Danke !
Ich hab beim Fensterbus mit Türen und hinter dem Armaturenbrett ca 7-8m² gebraucht, ohne Dach.
Beim Kasten kannst dann mit 10m² rechnen.
Für das Hochdach hab ich fast genau 6m² benötigt, ist aber was kleiner als das Posthochdach.

Grüße
Marcus
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
Antworten