Spur einstellen - Fahrwerk - GMB - Vorderachse - Lenkgetriebe

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PMS
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Re: Spur einstellen - Fahrwerk - GMB - Vorderachse - Lenkgetriebe

Beitrag von PMS »

Alexander hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 13:22 Moin,
schön das es geklappt hat.
Das GMB ist meiner Meinung nach nur für Autos geeignet die immer mindestens 2200kg auf die Waage bringen.
Die Federn sind meiner Meinung nach einfach zu lang.

Zum Traggelenk: Was meinst du mit "oberen Dichtring abgegangen"?
Kannst du da ein Bild zu zeigen?
Sorry wenn ich ein altes topic heraushole, aber wollte nicht noch ein neues eröffnen, wenn ich ähnliche Fragen habe.
Hoffe es ist ok?

Ich habe schon öfters verschiedene Meinung über Fahrwerke gelesen.
Und da ich mein 16" Puzzle am komplettieren bin, suche ich ein passendes Fahrwerk!

Also der 16" Fensterbus mit WBX soll kein Schwergewicht werden.
Was er wiegen wird habe ich auch keine Erfahrung, ihr vielleicht?
Kein Hochdach
Keine Seilwinde
Keine Rammbügel
Innen Multivan Ausstattung
Angedacht ist ein Dachträger mit Dachzelt und Solaranlage

Was habe ich bzw. der 16":
SerienFahrwerk mit neuen Bilstein B6
Neues Trailmaster +40mm ohne vordere Dämpfer.

Ich liebäugel mit dem GMB, aber ist der 16" schwer genug?

Und nein, ich möchte in kein grobes Gelände damit, aber gerne in ein paar Jahren auf große Tour!

Danke schon mal.

Gruß
Tom
30 Jahre 2WD und mal sehen was bald mit dem Syncro geht :mrgreen:
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Alexander
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Re: Spur einstellen - Fahrwerk - GMB - Vorderachse - Lenkgetriebe

Beitrag von Alexander »

Fahr doch erst einmal Serie mit den B6.
Das hast du und kostet dich nix.
Und wenn der Syncro fertig ist fährst du mal auf eine Waage.
Und du kannst erfahren wie er fährt.
Viele Grüße,
Alexander
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PMS
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Re: Spur einstellen - Fahrwerk - GMB - Vorderachse - Lenkgetriebe

Beitrag von PMS »

Alexander hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 23:53 Fahr doch erst einmal Serie mit den B6.
Das hast du und kostet dich nix.
Und wenn der Syncro fertig ist fährst du mal auf eine Waage.
Und du kannst erfahren wie er fährt.
Auch ein Weg, würde mir aber gerne die Schrauberrei und das einstellen der Spur ersparen. :gr

Serie kann gerne ins Regal (wenn es überhaupt das Serienfahrwerk/Federn ist :gr )

Das Trailmaster würde ich verkaufen und mir das GMB/H&R holen.
Sprich, gleich beim Aufbau ein Fahrwerk verbauen, dass die "eierlegende Wollmilchsau" ist :mrgreen:
Ja ich weis, das gibt es nicht, aber so wirklich schlechtes habe ich über das GMB nicht gelesen.
Nur das es etwas hart ausgelegt ist, wenn der Syncro etwas leichter (Serie?) ist?!

Und das ganze Thema um das höher legen durch Adappter/Spacer/Unterlagen erschließt sich mir noch nicht so Recht.
Das Trailmaster hat +40mm, ist das nicht zu viel? Bzw.da muss man sicher einiges mit verändern werden,oder?

Ob jetzt Sinn oder Unsinn möchte ich hier eher nicht diskutieren, weil mir bis jetzt ein 2WD mit Postbusfedern und AT Reifen schon odentliche Dienste auf Touren geleistet hat.
Ich freu mich auch so schon über Allrad/Sperren/odentliche Reifen/Felgen beim T3 :dance

GMB scheint mir eher der Verkäufer als der Berater zu seinen Produkten zu sein (ich soll mich auf der hp und hier aufschlauen...), oder ich habe seine Rückmeldung falsch gedeutet? :gr

Oder mal mit TK telefonieren?Da hatte ich bis jetzt eine top Beratung :mrgreen:

Freu mich über weiter Infos von Euch
Gruß
Tom
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Atlantik90
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Re: Spur einstellen - Fahrwerk - GMB - Vorderachse - Lenkgetriebe

Beitrag von Atlantik90 »

PMS hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 17:35 ...
Und nein, ich möchte in kein grobes Gelände damit, aber gerne in ein paar Jahren auf große Tour!
...
Dann bau dir Seriennahes ein, denn zu anderem bekommst du noch schwerer unterwegs Ersatz.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
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PMS
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Re: Spur einstellen - Fahrwerk - GMB - Vorderachse - Lenkgetriebe

Beitrag von PMS »

Atlantik90 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 19:52
PMS hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 17:35 ...
Und nein, ich möchte in kein grobes Gelände damit, aber gerne in ein paar Jahren auf große Tour!
...
Dann bau dir Seriennahes ein, denn zu anderem bekommst du noch schwerer unterwegs Ersatz.
So werde ich es dann wohl doch erst machen, fahren, wiegen und auf das GMB sparen. :bier
Momentan steht der Bus ja auf dem Serienfahrwerk.
Apropo Serien Federn:
Gibt es unterschiede bei den 16" Federn?
Vermute meine Federn wurden gestrahlt und gepulvert/lackiert und sind halt Schwarz :gr
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Atlantik90
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Re: Spur einstellen - Fahrwerk - GMB - Vorderachse - Lenkgetriebe

Beitrag von Atlantik90 »

Das sicher belegbare zu den Serienfedern, die im Ersatzteilweg verfügbar sind/waren, ist dort niedergelegt: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... C3%BCstung
Die Zeilen für den Syncro sind farblich makiert.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
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harix84
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Re: Spur einstellen - Fahrwerk - GMB - Vorderachse - Lenkgetriebe

Beitrag von harix84 »

Hi Tom,

ich würde dir an der Vorderachse eine Höherlegung mit den verstärketen 2WD Federn empfehlen und an der Hinterachse duch eine zusätzliche Distanzplatte von 20 bis 30 mm über der Serienfeder.
Wenn du für die vorderachse noch die original Boge Dämpfer hast und diese nicht undicht sind, dann würde ich die wieder einbauen, die sind im Bereich der Serienmaße meiner Meinung nach immer noch die besten Dämpfer. An der Vorderachse kannst du bei den Boge Dämpfern den Ausfederweg duch eine 10mm Hülse die über den gewindeschaft gesteckt wird um 10 mm vergrößern, das bringt bei der Höherlegung mehr Komfort.

Wenn du das Fahrwerk im Vergleich zur Serie wirklich verbessern und höherlegen willst, dann gibt es nur GMB aus Deutschland, oder FOX aus USA, bzw. UK. Da gehts aber richtig ins Geld. Der Vorteil von den Gewindefahrwerken ist, dass man sich aus dem Motorsportbereich auch Federn nach seinen eigenen Vorstellungen aussuchen und an sein Fahrzeuggewicht und Vorlieben anpassen kann.

https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... 6herlegung


Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
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