Spur einstellen - Fahrwerk - GMB - Vorderachse - Lenkgetriebe

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berndthesyncro
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Re: Spur einstellen - Fahrwerk - GMB - Vorderachse - Lenkgetriebe

Beitrag von berndthesyncro »

Alexander hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 11:39
berndthesyncro hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 10:28Lenkrad versetzen ist keine Option, man will ja gerade ausfahren wenn man das Lenkrad los lässt. Leiche Korrekturen wären ok.
Moin, da habt ihr einen Denkfehler.
Der Geradeauslauf wird durch die korrekt vermessenen Vorderachse bestimmt, nicht durch die Lenkradstellung.
Am Lenkgetriebe gibt es übrigens eine kleine Nase und 2 Kerbe am Eingang, die müssen übereinstimmen bei Lankrad gerade.
Und auch mal von ganz links nach ganz rechts du Umdrehungen zählen und davon dann die Hälfte und die wieder zurück drehen. Das Lenkgetriebe muß ja in der Mitte stehen.
Habt ihr vielleicht einen oberen Querlenker falsch herum eingebaut?
1x gehört die Beschriftung nach oben und auf der anderen Seite dann nach unten.
Weißt du welche Einbauposition der Querlenker korrekt ist? Beschriftung oben für die Linke oder Rechte Seite? Finde dazu keinen Beitrag. Danke
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Alexander
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Re: Spur einstellen - Fahrwerk - GMB - Vorderachse - Lenkgetriebe

Beitrag von Alexander »

Auswendig auch nicht.
Aber wenn falschrum, dann hast du kaum Platz zwischen Antriebswelle und Stoßdämpfer.
Viele Grüße,
Alexander
reidiekl
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Re: Spur einstellen - Fahrwerk - GMB - Vorderachse - Lenkgetriebe

Beitrag von reidiekl »

Das "Hufeisen" wird beim 14"-er mit dem längeren Bügel nach hinten eingebaut
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... hse_Syncro
berndthesyncro
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Re: Spur einstellen - Fahrwerk - GMB - Vorderachse - Lenkgetriebe

Beitrag von berndthesyncro »

Alexander hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 10:18 Auswendig auch nicht.
Aber wenn falschrum, dann hast du kaum Platz zwischen Antriebswelle und Stoßdämpfer.
ich habe nachgeschaut, auf der rechte Seite ist es falsch eingebaut. Dort ist die Schrift oben oder der längere Teil vorne.
Das erklärt auch die Engstelle zur Antriebswelle, dann kann ich dort mit Vorspannung hoffentlich etwas runter wieder.

Danke
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Alexander
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Re: Spur einstellen - Fahrwerk - GMB - Vorderachse - Lenkgetriebe

Beitrag von Alexander »

Du bist nicht der erste dem das passiert.
Ich hatte schon mal einen Syncro da, bei dem hat eine VW-Werkstatt das Fahrwerk eingebaut und den Querlenker falsch rum.
Die haben es selbst bei der Achsvermessung nicht kapiert was falsch ist.
Schwache Leistung.
Auto war quasi nicht fahrbar.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Spur einstellen - Fahrwerk - GMB - Vorderachse - Lenkgetriebe

Beitrag von berndthesyncro »

ja, wir haben den Querlenker garnicht ausgebaut. Das heißt der ist seit dem Kauf so.
Habe noch neue Traggelenke oben und beide Spurstangen neu. Dann ist bis auf die Buchsen am oberen Querlenker wirklich einmal alles neu. Nächste Woche bauen wir um, dann schauen wir mal ob das die Lösung ist.

Danke
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Re: Spur einstellen - Fahrwerk - GMB - Vorderachse - Lenkgetriebe

Beitrag von reidiekl »

Die Traggelenke im "Hufeisen sollten einen Schrägsitz haben, nicht gerade wie bei Fahrzeugen mit Blechlenker!
berndthesyncro
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Re: Spur einstellen - Fahrwerk - GMB - Vorderachse - Lenkgetriebe

Beitrag von berndthesyncro »

So wir haben erfolgreich den oberen rechten Querlenker aka Hufeisen getauscht. Und siehe da, er fährt gerade aus.
Traggelenke oben haben wir gleich mitgetauscht von Meyle HD, Spurstangenköpfe ebenfalls getauscht von Lemförder.
Zuvor hatten wir ja bereits die unteren Traggelenke getauscht, dabei schon wieder eins kaputt gegangen. Am Balg ist ein Riss entstanden und das ganze Fett kam raus. Beim erneuten Tauschen ist der obere Dichtring vom Traggelenk abgegangen sodass Fett austreten konnte. Teile waren auch von Lemförder... Scheint auch nicht mehr die beste Qualität zu sein.

Zusätzlich konnten wir das Fahrwerk um 1 cm runter schrauben, dass hat soviel bewirkt, dass es sich wie ein neues Auto fährt. Viel "weicher", immer noch hart, aber viel Besser. Zwar konnte ich nicht auf das Einstellmaß von 130 mm gehen sondern auf 140 mm wegen hinreichend Abstand zur Antriebswelle aber fährt sich viel viel besser, deutlich weniger Widerstand von Reifen und Fahrwerk, gefühlte 5 km/h schneller ;)

Einstellen müssen wir noch, die Hebebühne ging leider kaputt und damit war das Einstellen nicht möglich.

Danke nochmal an alle für eure Tipps
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Alexander
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Re: Spur einstellen - Fahrwerk - GMB - Vorderachse - Lenkgetriebe

Beitrag von Alexander »

Moin,
schön das es geklappt hat.
Das GMB ist meiner Meinung nach nur für Autos geeignet die immer mindestens 2200kg auf die Waage bringen.
Die Federn sind meiner Meinung nach einfach zu lang.

Zum Traggelenk: Was meinst du mit "oberen Dichtring abgegangen"?
Kannst du da ein Bild zu zeigen?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Spur einstellen - Fahrwerk - GMB - Vorderachse - Lenkgetriebe

Beitrag von berndthesyncro »

ich habe leider kein Bild gemacht. Aber das Gelenk hat ja zwei Metallringe um den Balg abzudichten. Beim oberen Ring im eingebauten Zustand ist dieser aus der Nut am Balg gerutscht und dort kam das Fett raus. Wir haben es dann entlasten und wieder eingefädelt, aber es kam schon bissi Fett raus. Liegt teilweise auch am extremen Knickwinkel durch die Höherlegung, trotzdem ärgerlich.
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