Fahrwerksbuchsen

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isar21
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Fahrwerksbuchsen

Beitrag von isar21 »

Hallo Zusammen,
Mein Bus (14"seit 3 Jahren neue Serienfedern und Billstein B6) wird immer Seitenwindempfindlicher und legt sich in Kurven gefühlt mehr zur Seite. Ich vermute das liegt an den alten Buchsen, bin mir aber nicht sicher. Die Stossdämpfer sind in Ordnung. Obere Querlenker vorne habe ich vor einigen Jahren schon auf PU umgestellt.

Meine Fragen:
- Verbessert sich die Fahrstabilität, wenn die Buchsen ausgetauscht werden?
- Wenn ja, welche sind die Wesentlichen? Alles zu machen ist ein bisschen teuer und aufwändig, mid. für meinen Geldbeutel und Schrauberfähigkeiten.
- Oder sollte man doch besser gleich alle machen, ink. Schwingen hinten?

Ja, ich weiss, zu dem Thema gibt es schon einiges an Infos.
Antworten auf meine Fragen, habe ich aber leider keine gefunden.

Was ich auch nicht ganz verstehe sind die unterschiedlichen Durchmesser (19, 21, oder 23mm).
Auf welches Teil des Bauteils bezieht sich das Mass genau?

Vorab herzlichen Dank und viele Grüße
Stephan

P.s.Weiss jemand wieso Fotos, die Original richtig ausgerichtet sind, hier in der Vorschau um 180 Grad gedreht, also auf dem Kopf angezeigt werden?
Vergrössert sind sie dann wieder richtig. Verrückte Welt....
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Alexander
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Re: Fahrwerksbuchsen

Beitrag von Alexander »

19, 21 oder 23, damit ist der Stabi gemeint, nicht die Zugstreben.
Dein Stabe hat 21mm. Der Rest bis zu deinen gemessenen ~22 ist Dreck und Unterbodenschutz.
Viele Grüße,
Alexander
isar21
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Re: Fahrwerksbuchsen

Beitrag von isar21 »

Alexander hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 22:56 19, 21 oder 23, damit ist der Stabi gemeint, nicht die Zugstreben.
Dein Stabe hat 21mm. Der Rest bis zu deinen gemessenen ~22 ist Dreck und Unterbodenschutz.
Vielen Dank, jetzt verstehe ich das.
Bringt es etwas "nur" die alten Gummi-Lager am Stabi gegeben neue PU Buchsen auszutauschen?
Oder wirkt das ganze Fahrwerk als System und ich mach mir die alten Lager noch mehr kaputt, wenn ich einen Teil erneuere?
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