LDA Tuning / Leistungsteigerung JX
Verfasst: Di 23. Jun 2020, 11:31
Servus,
nachdem ich meinem Hochdachsyncro seit längerem mit ÖK + WLLK (Typ Vinreeb) fahre, bin ich nun endlich dazu gekommen mich der ESP zu widmen. Für die Eintragung des WLLK möchte mein TÜV Prüfer eh eine Leistungsmessung.
Derzeitiges Setup ist:
- Ladedruck 0,9 Bar
- LDA Anlenkung in Richtung Drehachse gesetzt. Dafür den Hebel an einigen Stellen zurückgefeilt. Lässt sich aber noch optimieren.
- Maximalanschlagschraube durch normale M5 ersetzt
- Zusatzfeder vom T2 Vergaser eingebaut.
Bisher nicht verändert sind:
- Mengenschraube der ESP. Hier wird die Einspritzmenge im gesamten Drehzahlband angehoben, also auch wenn LDA und Turbo noch nicht arbeiten. Ich werde es dennoch mal testen und konservativ mit mit einer 1/8 - 1/4 Umdrehung starten.
- Minimalanschlag der LDA.
Die LDA beginnt ca 0,25 Bar mit der Auslenkung und ist bei 0,9 auf Maximum. Mit weniger Vorspannung der Feder war das Maximum schon bei 0,75Bar erreicht.
Die Öltemperatur bleibt hier im Flachland konstant bei 80°. So macht der JX schon richtig Spaß.
Jetzt bekommt er aber erstmal ne neue Kopfdichtung, die tropft stirnseitig minimal.
Freue mich auf Feedback von euch.
Anbei einige Bilder:
nachdem ich meinem Hochdachsyncro seit längerem mit ÖK + WLLK (Typ Vinreeb) fahre, bin ich nun endlich dazu gekommen mich der ESP zu widmen. Für die Eintragung des WLLK möchte mein TÜV Prüfer eh eine Leistungsmessung.
Derzeitiges Setup ist:
- Ladedruck 0,9 Bar
- LDA Anlenkung in Richtung Drehachse gesetzt. Dafür den Hebel an einigen Stellen zurückgefeilt. Lässt sich aber noch optimieren.
- Maximalanschlagschraube durch normale M5 ersetzt
- Zusatzfeder vom T2 Vergaser eingebaut.
Bisher nicht verändert sind:
- Mengenschraube der ESP. Hier wird die Einspritzmenge im gesamten Drehzahlband angehoben, also auch wenn LDA und Turbo noch nicht arbeiten. Ich werde es dennoch mal testen und konservativ mit mit einer 1/8 - 1/4 Umdrehung starten.
- Minimalanschlag der LDA.
Die LDA beginnt ca 0,25 Bar mit der Auslenkung und ist bei 0,9 auf Maximum. Mit weniger Vorspannung der Feder war das Maximum schon bei 0,75Bar erreicht.
Die Öltemperatur bleibt hier im Flachland konstant bei 80°. So macht der JX schon richtig Spaß.
Jetzt bekommt er aber erstmal ne neue Kopfdichtung, die tropft stirnseitig minimal.
Freue mich auf Feedback von euch.
Anbei einige Bilder: