Gewindespiel am Flansch der Hinterachsschwingen

Moderator: Mod-Team

Antworten
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Gewindespiel am Flansch der Hinterachsschwingen

Beitrag von reidiekl »

Hallo zusammen,

Meine Hinterachsschwingen wurden feuerverzinkt und die Sechskantschrauben M14x28 im Entrostungsbad behandelt.

Jetzt habe ich ein deutliches Spiel zwischen Gewindeloch und Schraube. Auch wenn die 6-Kantschraube bis ans Ende des Flanschgewindes geschraubt wird, dann läßt sie sich noch deutlich kippeln (der Kopf schwankt radial ca. 1,1 mm und achsial ist ein Spiel von 2/10-tel vorhanden). Die Schrauben sind noch roh, also derzeit noch ohne galvanische Verzinkung.
Ist dieses, für mein Empfinden reativ große Spiel normal oder noch zu tolerieren. Ich weiß auch nicht ob neue Schrauben einen spielfreieren Sitz haben. Sollten die alten Schrauben evtl. gar nicht wiederverwendet werden, oder ist eine Wiederverwendung durchaus praktikabel.

Wer weiß dazu etwas fundiertes und wie handhabt Ihr dies bei Euch? Freue mich auf Eure Einschätzungen und Antworten.

BG - Reinhard
syncrodoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 767
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gewindespiel am Flansch der Hinterachsschwingen

Beitrag von syncrodoka »

Moin
1,1mm ist zufiel. Die haben doch 14x1,5? wie die Radbolzen, schraub doch mal ein Radbolzen da rein.
Gruß Uwe
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Gewindespiel am Flansch der Hinterachsschwingen

Beitrag von reidiekl »

Gute Idee, danke Uwe. Werde es probieren. Die Sechskantschrauben der Hinterachsschwingen werden ja auch noch eingeklebt - ändert das etwas an der Spiel-Problematik?

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Gewindespiel am Flansch der Hinterachsschwingen

Beitrag von Alexander »

reidiekl hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 20:49Die Sechskantschrauben der Hinterachsschwingen werden ja auch noch eingeklebt -
Wo hast du diese Info denn her?
Die Schrauben werden mit 140Nm festgezogen.
Viele Grüße,
Alexander
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Gewindespiel am Flansch der Hinterachsschwingen

Beitrag von reidiekl »

Ja ok, dann "nur" anziehen.

@ syncrodoka - bei mir sind Radmuttern verbaut, geht so also nicht. Die Radmuttern wackeln allerdings auf den Schrauben genau so. Scheint dann wohl doch normales Spiel zu sein.
Na ja, besser einmal zu genau sein zu wollen, als gar nicht drüber nachdenken.
Hatte nach der Schwingenverzinkung die Flanschgewinde nachgeschnitten und bin dann wegen des relativ großen Spiels stutzig geworden - nein, beim Gewinde-Nachschneiden ist kein Fehler passiert. Die Gewinde wurden zuvor mit Antizinkpaste eingestrichen ;-) .

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Gewindespiel am Flansch der Hinterachsschwingen

Beitrag von Alexander »

reidiekl hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 11:26Die Radmuttern wackeln allerdings auf den Schrauben genau so. Scheint dann wohl doch normales Spiel zu sein.
Was ja wohl eher bedeutet daß das Gewinde der Schraube nicht mehr so toll sein könnte, wenn sich beide "Muttern" (Radmutter und Schwinge) gleich verhalten.
Oder kippelt die Radmutter auf den Radbolzen auch so?
Ölablaßschraube ist übrigens auch M14x1,5.
Viele Grüße,
Alexander
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Gewindespiel am Flansch der Hinterachsschwingen

Beitrag von reidiekl »

Hallo Alexander,

ja die Radmutter kippelt auf dem Radbolzen ähnlich, wobei die Mutter deutlich länger ist als die Gewindetiefe in der Flanschplatte (sie kippelt somit weniger). Bei dem kürzen Gewinde in der Flanschplatte kippelt die Schraube und damit letztlich der Schraubenkopf spürbar mehr.

BG - Reinhard

P.S. mit Einkleben habe ich natürlich flüssige Schraubensicherung gemeint. Ist das nicht erforderlich?
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Gewindespiel am Flansch der Hinterachsschwingen

Beitrag von Atlantik90 »

Hol dir neue. Suche nach Teilenummer N0101213 und du findest Angebote zwischen 2,10 € und 2,60 €. Die 8 Stück bringen dich nicht um.
Dann hast du wenigstens auf der Seite der Gewindeverbindung keinen Verschleiß beim Zusammenbau.

Und bei den vorgesehenen 140 Nm Anzugsmoment brauchst du keine Schraubensicherung.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Gewindespiel am Flansch der Hinterachsschwingen

Beitrag von reidiekl »

ok danke, werde ich dann so machen.
Antworten