Krümmer am 1Z

Moderator: Mod-Team

Andi83
Newbie
Beiträge: 175
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 17:46

Krümmer am 1Z

Beitrag von Andi83 »

Hallo zusammen!

ist es sinnvoll/denkbar/völliger Blödsinn an einen 1Z den Abgaskrümmer vom JX und den Ansaugkrümmer vom AAZ zu verbauen?

Hintergrund: momentan fahre ich AAZ mit JX Turbo eben am JX Abgaskrümmer und die AAZ Ansaugbrücke hat nen WLLK integriert. Beides würde ich gerne behalten. Abgaskrümmer eben wegen Motorhalter links und der Möglichkeit mit dem Adapter auch den 1Z Turbo fahren zu können, Ansaugkrümmer eben wegen des WLLK.

ich hätte einen sehr guten 1Z hier, den ich evtl verbauen würde. Dann mit mechanischer ESP.

Also welche Vor- und Nachteile der beiden Krümmer am 1Z übersehe ich vielleicht?

Danke für eure Infos!

VG
Andi
Benutzeravatar
hegi
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 479
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:41

Re: Krümmer am 1Z

Beitrag von hegi »

Moin,

an meinem AFN funzt der JX Krümmer seit 10 Jahren tadellos. AFN Turbo mit Adapterplatte originale JX Motorträger.

Zum AAZ Ansaugkrümmer kann ich nix sagen- dort fahre ich Golf 4 Geraffel mit AGR.

Gruß

hegi
Benutzeravatar
ric
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: Di 22. Jan 2019, 01:03
Wohnort: Landkreis LA

Re: Krümmer am 1Z

Beitrag von ric »

Sollte funktionieren wobei der 1Z Abgaskrümmer konstruktiv besser ist als der vom JX - also nicht so oft krumm und gerissen.
Bei der Kombination JX Abgaskrümmer mit der umgeschweisten Ansaugbrücke vom JX bzw. AAZ fehlt dir die AGR. Ist also zu bedenken was dein TÜV dazu sagt.
Ich stehe vor dem selben "Problem" ;-)
Grüße Ricardo
Andi83
Newbie
Beiträge: 175
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 17:46

Re: Krümmer am 1Z

Beitrag von Andi83 »

Hallo Ricardo,

danke für deine Infos. Mal sehen wie es bei mir weitergeht. Alles noch in der Planung...

Grüße
Andi
Benutzeravatar
vw-fan-flene
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 187
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:35
Wohnort: nahe Flensburg

Re: Krümmer am 1Z

Beitrag von vw-fan-flene »

Moin moin Jungs,

Ich fahre schon seit Jahren AFN Turbo u d 1Z Turbo auf dem JX Krümmer, da ich so die gesammte saugseite des JX Verwenden kann. Wen man das ganze dann noch mit dem wllk von Vinreeb verbindet passt sogar der JX Luftfilter an die Original Stelle.

Im ganzen meine Favoritisierte Lösung nach 10 Jahre TDI Gebastel.

Gruß Jan
Andi83
Newbie
Beiträge: 175
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 17:46

Re: Krümmer am 1Z

Beitrag von Andi83 »

Hallo Jan,

das wird wohl die Lösung werden, die ich umsetze.
Momentan läuft der AAZ aber noch ganz passabel...
Ich hätte aber einfach gerne eine thermisch möglichst haltbare Lösung mit überschaubaren "Verlegereien" von LuFi/Batterie auf längere Sicht. Die Rückmeldungen, die ich bekommen habe bis dahin sprechen alle für diese Lösung.
Danke!
Grüße
Andi
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Krümmer am 1Z

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich kann dir nach 21 Jahren TDI im T3 sagen, daß ich mir niemals diesen immer wieder krumm werdenden Krümmer vom JX an einen TDI hängen würde.
Bei mir bleibt der TDI immer so wie er ist. Dann muß man sich auch keine Ölvorlaufleitung selber biegen oder mit der AGR rumtricksen (weil es sonst keine Eintragung gibt)
Aber jeder ist ja seines eigenen Glückes Schmied.
Und dann kenne ich noch Leute die von Adpaterplattenlösung dann doch wieder zurück gerüstet haben.
Zuletzt geändert von Alexander am Di 7. Jul 2020, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Alexander
Andi83
Newbie
Beiträge: 175
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 17:46

Re: Krümmer am 1Z

Beitrag von Andi83 »

Hallo Alexander,
Heißt, dass bei deinen Versuchen der JX Krümmer durch Verzug undicht geworden ist? Ebenso bei deinen Bekannten der Adapter? Oder warum machte das Probleme?
Sicher ist die Verwendung des TDI Krümmers die "ausgereiftere" Variante. Dann fängt aber wieder die Ganze Verlegerei an...
Schön, dass ihr eure Erfahrungen teilt! Danke
Grüße
Andi
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Krümmer am 1Z

Beitrag von Alexander »

Hi,
ich habe nix versucht mir JX-Krümmer am TDI. Ich habe schon immer den TDI-Krümmer gelassen.
Ich habe aber schon genug krumme JX-Krümmer am JX gesehen. Auch nach dem planschleifen.
Ich ändere kein funktionierendes Konzept nur um 1x die Arbeit zu sparen, einen Luftfilter an einer anderen Stelle zu plazieren.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
T3_Horst
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 129
Registriert: Di 15. Sep 2015, 15:06

Re: Krümmer am 1Z

Beitrag von T3_Horst »

Ich fahre am AHU auch einen WLLK von Tibo und den JX Abgaskrümmer mit Adapter auf AHu/1z Turbo.

Bedenke aber, dass die 1Z Turbo andere Maße hat und somit nicht mit dem für AAZ gebauten WLLK fluchtet, das Problem hatte ich damals auch, darum hat mir Tibo einen anderen WLLK nach meinen Maßen gebaut, war aber bist Mehraufwand.
Antworten