Zu viel negativer Sturz an HA, woher?

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 892
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Zu viel negativer Sturz an HA, woher?

Beitrag von WackyDoka »

Alexander hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 09:58
WackyDoka hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 00:11Möglicherweise sind sie bei der Wiedermontage an die jeweilige Schwinge um 180° verdreht zusammengesetzt worden.
Moin,
das geht beim 14"er nicht.
Denn dann müßte auch der Radbremszylinder in der Trommel unten sein.
Spätestens beim einhängen des Handbremsseils merkt man daß das so nicht passen kann.
Moin Alexander, moin Thomas,
stimmt da habt ihr recht. War das dann beim 16er wo man die Radlagergehäuse verdreht montieren konnte?

@ Thomy, was für'n Bus hast Du denn 14er oder 16er?
Gruss, Thilo
Thomymaster
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 09:53
Wohnort: Heidelberg

Re: Zu viel negativer Sturz an HA, woher?

Beitrag von Thomymaster »

14"
T3 Syncro 14" Caravelle, Reimo Aeroline Hochdach mit Westfalie Ausbau, 2 Sperren und ZA :)
Plueschus
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 09:48

Re: Zu viel negativer Sturz an HA, woher?

Beitrag von Plueschus »

Was

mir noch aufgefallen ist , daß meine alte 14er Schwinge unter dem Federteller im Inneren ( wo sich das Gleichlaufgelenk dreht ) ein U -Profil zur Verstärkung hat. Ich habe die alte Originalschwinge aufgehoben und arbeite sie gerade auf. Somit hatte diese spezielle Schwinge ein Oben & Unten.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 797
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Zu viel negativer Sturz an HA, woher?

Beitrag von Atlantik90 »

Auch im Ersatzteilweg von VW wurden später für den 14"-Syncro und den 2WD Schräglenker geliefert, die auf beiden Seiten die Federaufnahme und den Halter für die Bremsleitung hatten (251501401E). Nur für den 16" und die Krankenwagen mit Querstabilisator hinten wurden für die Seiten definierte Lenker geliefert.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Zu viel negativer Sturz an HA, woher?

Beitrag von Alexander »

Moin,
die Haltelasche für den Bremsschlauch haben doch alle oben und unten, oder etwa nicht?
Einen Querlenker mit Federaufnahme oben und unten habe ich auch erst 2 gesehen.
Viele Grüße,
Alexander
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Zu viel negativer Sturz an HA, woher?

Beitrag von reidiekl »

Meiner bescheidenen Erkenntnis nach sind die beiden Pressteile der hinteren 14" Achslenker identisch einschließlich der Federvertiefung (ohne Federteller) und lassen sich sowohl für oben, als auch für unten verwenden.
Lediglich bei dem Pressteil, welches später für oben vorgesehen ist, wird zusätzlich auf der Innenseite eine u-förmige Verstärkung angeschweißt, um die Last / Druck der Feder besser auf das obere Achslenkergehäuse zu verteilen.
Man könnte also den Achslenker wenden und einen neuen Federteller aufschweißen. Aber wie und woher bekommt man diese U-fürmige Verstärkung und wie gelingt es diese innen anzuschweißen. Für diese Operation den Achslenker aufzutrennen ist sicher nicht empfehlenswert.
Aber vielleicht hat das schon mal jemand so gemacht.

BG - Reinhard
Thomymaster
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 09:53
Wohnort: Heidelberg

Re: Zu viel negativer Sturz an HA, woher?

Beitrag von Thomymaster »

Ich hatte immer noch diee Frage was versteht man unter Volllast? Der Bus ist immer mit fest eingebauter Campingausstattung beladen (weiß aber nicht wie schwer)?
T3 Syncro 14" Caravelle, Reimo Aeroline Hochdach mit Westfalie Ausbau, 2 Sperren und ZA :)
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Zu viel negativer Sturz an HA, woher?

Beitrag von Alexander »

Moin,
Volllast bedeutet Volllast, also voll beladen, eben auf maximale Achslast.
Wenn du nicht weißt wie schwer dein Syncro ist, dann mußt du ihn mal wiegen. Das kann auch nicht schaden wenn man weiß wie schwer sein Fahrzeug ist.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten