Achslasten ablasten, wie? verschiedene Aussagen

Moderator: Mod-Team

Antworten
Matze0408
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:53
Wohnort: Rostock

Achslasten ablasten, wie? verschiedene Aussagen

Beitrag von Matze0408 »

Moin,

ich weiß, ich bin nicht der typische T3 Syncro Fahrer und komme immer mal wieder mit total konträren Fragestellungen um die Ecke da der richtige Syncro Fahrer wahrscheinlich nach Auflastung fragen würde. ;-)
Folgendes, ich möchte die Gewichte an den vier Beinen reduzieren. die Felgen die ich fahre wiegen fast 13kg, auch wenn sich das Leichtmetall in 8,5x19" nennt. Ich habe da eine Felge im Auge, MB Design, wiegt 7,9kg und hat eine Tragslast von 630kg.

Womit wir schon beim eigentlichen Problem sind, meine eingetragenen Traglasten sind
VA 1300kg
HA 1380kg.

Ich müsste das Ding also um 40kg an der VA und um 120kg an de HA "ablasten". Ich habe gerade mit einem Tüver gesprochen, der war von der Idee schonmal gar nicht begeistert, alles sehr kompliziert. Ich müsse mich mit der VW Homologationsabteilung in Verbindung setzen und mir von da bestätigen lassen, dass dieses Vorhaben okay ist.

Frage
1) hat jemand eine konkretes Beispiel zum Auf- resp. Ablasten? Wie ist's gemacht worden? hat das Auswirkungen auf die Anhängelast?
2) gib es beim den Syncros unterschiedliche Achlasten ab Werk?
3) wenn ja, kann mir jemand den Grund nennen für diese verschiedenen Achlasten damit ich eine Argumentationsgrundlage habe?

Der Bus ist ein ehemaliger 16" Fensterbus mit 8 Sitzplätzen, hat jetzt eine Multivanausstattung. Ich benötige maximal 3 oder 4, das war's. Ich kann also gut auf 4 Sitzplätze verzichten. Als wir vollbepackt mit 2 Personen nach Sylt gefahren sind, hatten wir keine 2,2t

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar, bis dahin

Matthias
Matze0408
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:53
Wohnort: Rostock

Re: Achslasten ablasten, wie? verschiedene Aussagen

Beitrag von Matze0408 »

Frage zwei scheint zumindest auf dem Papier beantwortet

Bild
cwr16
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:57
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: Achslasten ablasten, wie? verschiedene Aussagen

Beitrag von cwr16 »

hallo Matze;

Deine angedachten Felgen: 630kg bei wieviel Abrollunfang. ?? Da wird der Hase im Pfeffer liegen !

Wenn der eintragende Prüfer das richtig macht, wird die Radlast nochmals verringert.
Oder fährst du einen Abrollunfang von ca. 2mtr ?

Für passende Felgen würde ich mal bei der Mercedes M-Klasse suchen... Da ist dann genug Radlast vorhandem !
Brauchst nur noch Adapterscheiben, denn die haben dann i.d.R ET 47 - 52

Bei einem evtl. Felgenschaden der dann plötzlich auftritt, ist dann auf einmal plötzlich und sofort ein Rad ab!!, und des kommt dann nicht wie bei einem Plattfuss langsam.

Wenn dann der Staatsanwalt dann einen Schuldigen sucht finden die dann meistens einen !
Haftngsfragen der Versicherung spielen dann da auch noch mit !

Deswegen bin ich da bei meinem Alkovenvcamper dahinter her daß da immer novh genügend Radlast übrig ist.
Aktuell sind das bei der 7,5x16 Felge 900kg bei 2200mm
Dazu dann an der HS noch passenmde Reifen mit LI 103
Allerdings aktuell auch ein eingetragenes zgG von 2880kg.

Gruss Claus
Matze0408
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:53
Wohnort: Rostock

Re: Achslasten ablasten, wie? verschiedene Aussagen

Beitrag von Matze0408 »

Moin Claus,

Ich habe einen Abrollumfang von ca 2010mm.... Mir ist durchaus bewusst, dass es Felgen gibt mir mehr Traglast. Es geht grundsätzlich darum diese Felgen zu fahren da sie viele Kilos an Gewicht sparen. Ich konnte jetzt eine passende mit 650kg Traglast finden, bleibt nur die HA um 80kg abzulasten

Ich entnehme der Stille mal, dass ich im 2WD Forum mal nachfrage da hier wohl grundsätzlich aufgelastet wird :-)

Matthias
Antworten