Höhe Kugelkopf AHK

Moderator: Mod-Team

Antworten
T3TDSyncro
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:25
Wohnort: Herbertingen

Höhe Kugelkopf AHK

Beitrag von T3TDSyncro »

Ich habe mir eine Kombikupplung gekauft und mittels Alublock (hochfestes Aluminium mit etdprechenden Schrauben) montiert. Der Grundträger ist der original Westfalia Syncro.
Jetzt ist nur leider der Kugelkopf recht hoch. Tiefer kann ich aber ohne weiteres nicht.
Hat von euch jemand die AHK mit einer vergleichbaren Höhe eingetragen ? Oder kennt jemand im süddeutschen Raum einen fähigen Ing. ?
Die EG Richtlnie mit Geländewagen habe ich gefunden und nehme ich dann zur Eintragung auch zusätzlich mit.

Ich bin auf eure Ideen / Vorschläge gespannt.

Bild

Gruß, Eve
Eve was here ;)
1HX1-299
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Höhe Kugelkopf AHK

Beitrag von Atlantik90 »

Welche Richtlinie meinst du genau. 2007/46/EG genauso wie 94/20/EG sind nicht mehr gültig.

Und ich denke, ein fähiger Sachverständiger nimmt das nicht ab, denn beim Bremsen entlastet der Anhänger so die Hinterachse des Zugfahrzeugs mit der Schubkraft.
Vielleicht ist es etwas günstiger, wenn du den Wagen zur Abnahme voll belädst, dass er einfedert. 350mm bis 420 mm sind dann zulässig.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Höhe Kugelkopf AHK

Beitrag von CBS »

Hi,

schick schick, wie schaut das von der Seite aus?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
T3TDSyncro
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:25
Wohnort: Herbertingen

Re: Höhe Kugelkopf AHK

Beitrag von T3TDSyncro »

CBS hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 07:06 Hi,

schick schick, wie schaut das von der Seite aus?

Grüße
Achim
Bild

Bild

Bild

Bild
Atlantik90 hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 23:09 Und ich denke, ein fähiger Sachverständiger nimmt das nicht ab, denn beim Bremsen entlastet der Anhänger so die Hinterachse des Zugfahrzeugs mit der Schubkraft.
Vielleicht ist es etwas günstiger, wenn du den Wagen zur Abnahme voll belädst, dass er einfedert. 350mm bis 420 mm sind dann zulässig.
An die Höhe komm ich mit dieser Konstruktion niemals nie nicht hin, da müsste ich 1t auf die Hinterachse stellen. Und mit einem "Polenkeil" wird das sowieso nix.
Ich werde in den sauren Apfel beissen müssen und eine andere Konstruktion verbauen. Ich hab da im Fratzenbuch schon einen prima Tipp bekommen.
Sind halt nochmal 250€ am Ar***. :roll: So dicke hab ich es leider nicht mehr... :cry:
Eve was here ;)
1HX1-299
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Höhe Kugelkopf AHK

Beitrag von CBS »

Moin,

im Prinzip ist der Adapter, warum auch immer, halt genau verkehrt herum gebaut. Schaut man sich das bei LKW an die beides haben ist der Kugelkopf immer unter dem Zugmaul. Welche Version haste nun im Auge?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
T3TDSyncro
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:25
Wohnort: Herbertingen

Re: Höhe Kugelkopf AHK

Beitrag von T3TDSyncro »

Ich werde nächste Woche mal zu meinem nahegelegenen Anhängerbauer fahren und ihn fragen ob er eine Idee oder sogar eine Lösung hat.
Wenn er das nicht hat, bestelle ich mir bei https://www.ahk-onlineshop.eu/zubehoer- ... 5259593122 was passendes, bzw lasse es dort anfertigen.
Dann wird halt die Kupplung tiefergelegt. Mit so einer Platte bleibt auch der Böschungswinkel unberührt.

Gruß,
Eve
Eve was here ;)
1HX1-299
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Antworten