Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung

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xfranzx
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Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung

Beitrag von xfranzx »

Hallo,

hab hier einen Syncro, ehemals WBX, jetzt AAZ. Motor ist mit 2-Poligen Temperaturfühlern ausgestattet.

Leider zeigt die Temperaturanzeige zu viel an, sprich die Nadel steht auf kurz vor dem oberen weißen Strich.

Bisher geprüft:
- Widerstand am Temperaturfühler bei Betriebstemperatur 118 Ohm, passt somit.
- IR-Messung ergab 76° am Stutzen am Kopf, also auch halbwegs in der richtigen Größenordnung.
- Anzeige zeigt zuviel, auch mit anderen Tachos angeschlossen.
- Spannung am Fühlerkabel: 10,1V

Neu bisher:
- Kühler (TD Behr, SA-Ausführung), Kühlwasser, Thermostat 87, Temperaturfühler, Massekabel an Batterie

Habt ihr noch Ideen mit Erklärung?
Ich hätte mal jetzt noch alle Massepunkte überprüft, aber eigentlich ist alles in gutem Zustand und ich habe auch sonst keine Auffälligkeiten bei Tätigkeiten wie Licht an/aus, Hupen oä.

Grüße, Franz
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Henry27
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Re: Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung

Beitrag von Henry27 »

Hallo Franz!
Das wird vermutlich am Fühler liegen.Hab 3 neue, unterschiedlicher Hersteller ausprobiert und die haben alle was anders angezeigt...

LG Henning
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Atlantik90
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Re: Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung

Beitrag von Atlantik90 »

Welche Farbe hat denn der Geber - blau oder grün/schwarz? Wenn er blau ist, dann ist der falsch. Du brauchst 251919501D
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
xfranzx
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Re: Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung

Beitrag von xfranzx »

Hab nen schwarzen sensor, febi.

So habe weitergeforscht: 

Erkenntnis 1: bei 95 ohm am Poti steht der Zeiger auf der LED, an 3 Bussen inkl. Dem Patienten gemessen. 

Nach warmfahrt am Patient direkt den Widerstand des 2-poligen Sensors gemessen. 112 Ohm am Multimeter, zeiger aber zwischen LED und oberen weißem strich.
Stecke ich aufs poti um mit gleichem widerstandswert, dann ist der Zeiger am beginn der LED, also korrekt. 

- spannungskonstanter ist egal ob poti oder sensor gleich bei 9,97V. Auch egal ob motor an/aus usw. 
- ich habe 2 neue febi sensoren die sich gleich verhalten. 
- ich konnte keine spannungsabfälle irgendwo zwischen massepunkte beobachten.

Einzige idee: widerstand des sensors sinkt bei belastung. 

Habe auch den spannungsabfall gemessen über die sensoren mit seltsamen ergebnissen: 

Fühler: ( Deutlich über der LED)
5,67v (angesteckt gemessen)
116,5 ohm (abgesteckt gemessen)
0,048a (berechnet)

Poti: (anzeige am beginn der LED)
6,71V (angesteckt gemessen)
116 ohm (abgesteckt gemessen)
0,057a (berechnet)

Achja, das gleiche spiel geht auch mit nem anderen tacho in dem bus.
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Ralle
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Re: Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung

Beitrag von Ralle »

Moin,

ich hatte die gleichen Symptome, bei mir waren zwei Stecker an den Fühlern vertauscht nach einem Motorumbau.

Einfach mal ausprobieren.

Gruß Ralph
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