Syncro Wasserdicht bekommen

Moderator: Mod-Team

tempolimit
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 17:32

Re: RE: Re: Syncro Wasserdicht bekommen

Beitrag von tempolimit »

UHT hat geschrieben:@SilverSearcher
Wie hast du das alles abgedichtet?
Du hast doch auch ein Wassertank am rechten Längsträger, wie bekommst du das Wasser in den Innenraum? Und wie ist es abgedichtet?
Eher Abwassertank(s) am Unterboden. Offroad-Ausrüster der ehrlichen Gangart empfehlen Frischwasser-/Trinkwasser-Versorgung über tragbare/rollbare Kanister.
Abdichten eher garnicht nötig, wenn man am Durchbruch Leitungskupplungen setzt die dicht im Durchbruch sitzen. Die Leitungen dann einfach von beiden Seiten an den Kupplungsenden ansetzen oder anschrauben.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: Syncro Wasserdicht bekommen

Beitrag von jonibeck »

tempolimit hat geschrieben:@jonibeck

Seinen-Senf-Dazu-Geben-Muss-Modus ON:
Der Ganze Auspufftrakt sollte dicht sein.
Der Motor muss bei Wasserdurchfahrten gegen den Druck vom Wasser arbeiten, wenn dass am Auspuffende reinlaufen/reindrücken kann.
Wenn Dir der Motor bei der Wasserdurchfahrt wegen dem reindrückenden Wasser absäuft bekommste den Motor nicht mehr an. Schaffste es irgendwie, daß er absäuft, kriegst Du den Motor auch nicht mehr an, wenn der Motor gegen eindringendes Wasser arbeiten muss.

Die Konstruktion von B(elgisches)-Öl-am-Atari macht Sinn.

Seinen-Senf-Dazu-Geben-Muss-Modus OFF:

Grüße

Jochen



Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Soweit so klar. Mich hat es nur gewundert, weil ich derartige höheregelegte Auspuffenden noch nie gesehen hab (und ich hab in Island jede Menge Fahrzeuge gesehen, die speziell für die Bedingungen und Wasserdurchfahrten gemacht sind). Deswegen hab ich mich gefragt, ob eventuell die T3 Motoren einen besonders geringen Abgasdruck haben und daher diese Konstruktion eher angebracht ist.

Dass man mit der Konstruktion das Auspuffende prinzipiell von Wasser fern hält, will ich gar nicht bestreiten. Andererseits lohnt sich die Betrachtung der einfachen Physik. Gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus, dass das Endrohr 0,5m unter der Wasseroberkante ist. So haben wir einen statischen Druck von zusätzlich 50mbar am Endrohr. Ich gehe mal davon aus (reine Annahme oder nachgeschlagene Werte) dass jeder Motor damit locker klarkommt. Sicherlich kommen noch dynamische Effekte dazu, weil das Wasser beim wieder anlassen verdrängt werden muss aber prinzipiell schätze ich den Widerstand den das Wasser hier mit sich bringt als eher gering. Sicherlich, umso voller der Abgastrakt mit Wasser, desto höher der Widerstand für den Motor. Speziell wenn der Kat mal geflutet ist, wird das sicherlich kein Zuckerschlecken.

Trotzdem sollte man die Gefahr durch das Wasser nicht vernachlässigen. Wenn das Wasser mal durch den Abgastrakt in den Zylinder gelangt ist, führt das erneute starten ziemlich wahrscheinlich zum Motorschaden. Allerdings vermute ich (wiederum rein persönliche Einschätzung), dass das Wasser nicht unmittelbar nach Absterben des Motors im Zylinder angelangt. Schließ ist der komplette Ansaugtrakt voller Luft die erstmal verdrängt werden muss. Mit dem Motor neustarten würde ich trotzdem nicht all zu lange warten.

Anders siehts mit dem Ansaugtrakt aus, der sollte definitiv dicht sein, aber da sind wir uns vermutlich einig.

Schaden wird die Auspuffhöherlegung sicherlich nicht, wieviel Sinn Sie macht ist allerdings ne andere Frage.

Habe hier noch einen sehr syncrospezifischen Forumseintrag gefunden:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.ph ... cro_z.html
Ich würde allerdings immer beide Sperren zu machen beim Furten. Ausser es sind Furten die nicht tief sind und man dementsprechend hohe Radlasten auf den Rädern hat, dass die geschlossenen SPerren wirklich zum "geradeausfahren" führen.
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: Syncro Wasserdicht bekommen

Beitrag von BOELAMATARI »

jonibeck hat geschrieben:Oh die Durchfahrt kenn ich. Bin ich damals mit dem - (don't be gentle with the) rental - car durch. War die krasseste Durchfahrt der Reise.Wie hoch war denn dort das Wasser am Syncro? Und hast du nur die zwei Modifikationen gemacht? Was erhoffst du dir von der Auspuffverlängerung nach oben?
--------------------------------
Das war auf der F 578(region Arnavatnsheidi West), man hatte 2 moglichkeiten zum durchquerung, habe die linker-seite-genommen!
Die wasserhohe war bis die Side-Bars, also 42cm. Weiter habe ich noch die Zundkerzenkappen eingesmiert mit Fet und Silikone & ebenso die
Einspritzdusen rundum. Das war es...
Vonwegen die Auspuffverlaengerung: when durch "eines oder anderes" der motor plotzlich ausfallt mitten d'rin...ist erneuert starten nicht empfehlenswert(das weiss ich, siehe bildern)...mit die verlaengerung muss das klappen!
Bildern: Damals (VW Bulli 70er/50ps), Grenze Elfenbeinkuste/Mali: Odienne-Tienko, wasserfluss quer uber der piste...."das loch in loch"!!!...vorher zu fuss durchquert....nur das loch-in-loch ubersehen :oops: Resultat: motorausbau pistenrand, oele(mit wasser!) ablassen, zylinderkopfen demontieren usw....alles trocken machen... neues oele d'rauf und weiter....fast jede 200km wieder oele nachfullen(vdo-messer!)...muss unbedingt
wieder richtung Togo(vonwegen Carnet & Unterstellplatz)....starten am morgen war etwa problematisch(kompression!) und denn auf teerstrassen war die Geschwindigkeit "fast adee!"... spezial beim hugellandschaften bergaufwarts(mal aufsiehen lassen durch lokale-bus fahren! und berg unten "fulle-pulle" anlauf machen usw.... ;-) Nacher auf Unterstellplatz mal nach-schauen.....
Deswegen...Wasser ist der "groestten feind"...sand/schlamm geht noch schon.... ;-)
PS: Da war in Island Italien leute, mich "fulle-pulle" vorbeigefahren mit Rent-Suv... nun ja das Resultat nach eine stunde war "schon!"..zum gluch noch ausgezogen durch LR/Oestereichern!
gruss
-----------------
Dateianhänge
IMG_1764 (640x480).jpg
Scan-002 (465x640).jpg
Scan-001 (465x640).jpg
Scan (465x640).jpg
Benutzeravatar
SilverSearcher
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 130
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
Wohnort: West Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Syncro Wasserdicht bekommen

Beitrag von SilverSearcher »

UHT hat geschrieben:@SilverSearcher
Wie hast du das alles abgedichtet?
Du hast doch auch ein Wassertank am rechten Längsträger, wie bekommst du das Wasser in den Innenraum? Und wie ist es abgedichtet?
Frisch und Abwasser gehen unter dem Beifahrersitz mit Tankdruchführungen absolut Wasserdicht raus.
Befüllt wird er ählich wie beim 2WD der Diesel.
Der Tank an der Stelle hat sich sehr bewährt, würde ich wenn dann nur durch nen größeren ersetzen.
Die Tanks von Fusion scheinen auch recht stabil zu sein, ich bin schon mehrere Male damit im Sand oder Schlamm aufgesessen, das hat er jedes mal ohne Schaden überstanden.

Krasse nummer mitm PKW respekt.
gruß Martin

14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
UHT
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 246
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:41
Wohnort: Tettnang

Re: Syncro Wasserdicht bekommen

Beitrag von UHT »

Reichen die 45l nicht?
Frischwasser soll unter die Bank Richtung Schiebetür, dann braucht es kein Ausssenanschluss zum befüllen.
Wo genau gehst du raus? Du hast eine Tankdurchführung am Tank? Dann mit einem Stück Schlauch zum Beifahrersitz? Und da dann wieder ne Tankdurchführung? Ich hatte überlegt, die Tankdurchführung durch den Tank und unterboden zu stecken, aber keine Ahnung ob das entsprechend Dicht wird ;) Also Quasi Tankdeckel mit Bodenblech verschrauben.
Benutzeravatar
SilverSearcher
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 130
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
Wohnort: West Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Syncro Wasserdicht bekommen

Beitrag von SilverSearcher »

Naja bei 4-5 Tagen an einem Ort wird das schon mal Knapp. Ich hatte auch schon öfters mal das Problem, dass es extrem schwer war Wasser (bzw. halbwegs gutes) zu bekommen. Es gibt ja noch die Version vom Tank mit gut 60L.
Abwasser sind bei mir 20Liter (alter Kanister in der Klappwanne), in den meisten meiner Urlaubsländer kann ich das Abwasser eh nicht Fachgerecht entsorgen, daher reicht das locker.
Du hast eine Tankdurchführung am Tank? Dann mit einem Stück Schlauch zum Beifahrersitz? Und da dann wieder ne Tankdurchführung?
Genau ich hab seitlich am Tank die durchführungen für Entnahme, Entlüftung und Befüllung. Befüllung und entlüftung gehen zur Position vom 2WD Tankstutzen, der Entnahmeschlauch geht an die große Fläche unterm Beifahrersitz. Da ist im vorderen Linken Eck nochmal eine Tankdruchführung, direkt daneben die Fürs Abwasser ( die geht zum vorderen UFS).
Meine Küche steht hinter dem Beifahrersitz, Pumpe (selbstansaugend) ist unter dem Beifahrersitz.

Beides in einem wird galube ich nichts. Aber wenn das so machen willst bohr ein größeres Loch, duch das der Stutzen passt, in den Boden und dichte an der Stelle Tank und Blech mit mit Karosseriekleber ab.
gruß Martin

14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
UHT
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 246
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:41
Wohnort: Tettnang

Re: Syncro Wasserdicht bekommen

Beitrag von UHT »

Ok danke, das hilft mir weiter.
Mein Spülbecken steht gegenüber der Schiebetür. Ich weiß nicht ob ich da irgendwie seitlich in den Tank reinkomme. Ansonsten wäre das die eleganteste Lösung. Einfach 2 mal ne Tankdurchführung und ein Stück Schlauch. Wobei für den 19mm Schlauch muss man im Unterboden erstmal ne passende Fläche finden :-(
Benutzeravatar
SilverSearcher
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 130
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
Wohnort: West Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Syncro Wasserdicht bekommen

Beitrag von SilverSearcher »

Ich hab bei meinem T4 den Abwasserschlauch hinter der Seitenverkleidung in den Schweller geführt, und mit Sika Verklebt. Vom Schweller nach außen geht es durch einen aufgebohrten Karosseriestopfen ( die sind beim T4 recht groß ) evtl. auch noch ne Möglichkeit. Wobei beim T3 geht das doch ganz gut am Boden... T4 ist da viel schlimmer da gibts garkeine gerade Fläche.
gruß Martin

14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
Antworten