Schadensanalyse Turbolader

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
ric
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: Di 22. Jan 2019, 01:03
Wohnort: Landkreis LA

Schadensanalyse Turbolader

Beitrag von ric »

Servus Leute,
ich bräuchte mal eure Einschätzung zu meinem Turbolader. Verdichterseitig sifft er leicht, deswegen habe ich ihn heute ausgebaut und dabei einige Risse im Gehäuse festgestellt. Welle hat nur leichtes Radialspiel. Druck bringt er noch 0,5bar.
Anbei auch einige Bilder.
Wieviel Öl ist auf der Verdichterseite normal ? Die Risse deuten vermutlich auf den baldigen Tod des Turbos hin ?

Vielen Dank schonmal

Grüße Ric

Blick in Richtung Ansaugbrücke:
IMG_2585.JPG
Verdichterseite
IMG_2586.JPG
IMG_2587.JPG
Abgasseite
IMG_2589.JPG
IMG_2590.JPG
IMG_2591.JPG
Grüße Ricardo
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: Schadensanalyse Turbolader

Beitrag von Scorb »

Moin,

Die Risse im Gehäuse sind nicht schön, aber erstmal nicht kriegsentscheidend.
Der Ölverlust ist ein deutlich wichtigeres Indiz. Auf der Abgasseite hast du auch schon Ölverlust und die Kompressor Seite ist schon Recht heftig. Man darf nicht vergessen, das das austretende Öl duech den Luftstrom abtransportiert wird. Bei leichtem Öl Austritt ist die Kompressor Seite meist noch sauber, nur ein bisschen ölfeucht. Deiner ist dort schon total versifft.
Ich hatte schon mal nen Turbo der mir um die Ohren geflogen ist, nicht schön, viel Arbeit der Motor wieder auf zu bauen.
Mein Fazit, neuer Turbo und zwar schnell. Der wird schon einiges an km drauf haben.
Lass die Finger von den ebay überholten, die meisten davon sind Schrott, weil die Überholung nicht vernünftig gemacht wird. Und ein renommierter wird dein Abgas Gehäuse nich noch einmal verwenden, also komplett neu.

Gruß Hinnerk
Benutzeravatar
ric
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: Di 22. Jan 2019, 01:03
Wohnort: Landkreis LA

Re: Schadensanalyse Turbolader

Beitrag von ric »

Hi Hinnerk,
vielen lieben Dank! Damit habe ich schon gerechnet. Knapp 100tsd Km hat der Turbo runter, aber beim Heer wurden die Wagen halt nicht geschont.

Grüße Ric

P.S: Hast du ne Empfehlung zwecks Bezugsquelle ? Im Bulliforum gabs vor längerem mal ne Diskussion zu den Ladern von JP Group, die Preis Leistungstechnisch gut sein sollen, wenn ich mich recht erinnere.
Zuletzt geändert von ric am Mo 6. Apr 2020, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Ricardo
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: Schadensanalyse Turbolader

Beitrag von Scorb »

Moin Ric,

nee da hab ich nix spzielles.

Gruss
Hinnerk
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Schadensanalyse Turbolader

Beitrag von Christoph »

Mein Tip dazu,

hol Dir auf jeden Fall einen originalen KKK-Lader, nicht diese ebay-Billig-Nachbauten aus China.

Mein AAZ (mit JX-Lader) hatte letztes Jahr auch deutliche blaue Rauchfahnen, besonders nach dem Kaltstart erzeugt. Ich habe mir einen neuen originalen (AT-)Lader beim Bernd Jäger geholt (den alten muss man wieder hinschicken). Läuft jetzt wieder alles Top.

Ich würde auch den Lader schnellstens wechslen, denn wenn der Dir um die Ohren fliegt und der Motor Metallteile ansaugt, wirds richtig teuer.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
ric
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: Di 22. Jan 2019, 01:03
Wohnort: Landkreis LA

Re: Schadensanalyse Turbolader

Beitrag von ric »

Danke euch. Einbauen werde ich den defekten Turbo eh nicht mehr. Aber 650 Euro für nen KKK ist mir im Moment zu viel. Im Austausch werde ich mir das Pfand wegen der Risse im Gehäuse auch abschreiben können. Wenn einer der Nachbau-Lader 30tsd km hält solls mir recht sein. Es spukt eh immer wieder der Gedanke an einen Umbau auf 1Z, AFN oder AGG (läge schon bereit) im meinem Kopf rum.
Grüße Ricardo
Benutzeravatar
amundsen
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 102
Registriert: So 11. Okt 2015, 21:42
Wohnort: Leipzig

Re: Schadensanalyse Turbolader

Beitrag von amundsen »

Moin,

hatte ähnliches letztes Jahr
viewtopic.php?f=32&t=2404&p=17269#p17269

Ich würde in denn sauer Apfel 🍏 beißen und mir einen neuen holen...ist viel Geld aber dann hast du Ruhe.

Gruß Till
Plueschus
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 09:48

Re: Schadensanalyse Turbolader

Beitrag von Plueschus »

Ich

kann dir aus eigener positiver Erfahrung die Fa. Tornau aus Oldenburg / Holstein empfehlen , die verschiedenste Motoren und E teile anbietet.

https://tornau-motoren.de/de/Turbolader ... l/10001633

Ich habe den oben genannten Turbolader seit zwei Jahren in meinem JX Motor - läuft einwandfrei !

Gruß Thomas
Antworten