Hallo Freunde,
ein Verkäufer von H&R hat mir am Telefon empfohlen auf die B6 16" Syncro mit der Artikelnummer 24-247252 umzurüsten, wenn ich meinen Bus höherlegen will. Was haltet ihr davon? Geht das so einfach? Sind die von der Einbaulänge gleich? Die 16" Syncros haben ja die Dämpferaufnahme etwas versetzt tiefer auf dem Querlenker.
16" Dämpfer HA im 14" Syncro
Moderator: Mod-Team
- harix84
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 175
- Registriert: So 7. Jun 2015, 22:15
- Wohnort: Gelnhausen
Re: 16" Dämpfer HA im 14" Syncro
Hi,
ich würde für eine Höherlegung von den Bilstein HA Dämpfern abraten. Die B4 Dämpfer, egal ob 14", oder 16", sind so lang wie die 14" Seriendämpfer und die B6 Dämpfer, auch egal ob 14" oder 16", sind 10 mm kürzer.
Eine gute aber leider auch etwas teure Alternative ist ein Koni Raid Dämpfer von der Fa. Seikel, der ursprünglich für die Amarok Hinterachse entwickelt wurde. Dieser Dämpfer ist 20 mm Länger als 14" Serie, aber die eingeschobene Länge ist 30 mm Länger als der vom 14" Serie, was nicht so gut ist, da deswegen der Endanschalg in der Feder verlängert werden muss. Abgesehen davon ist das ein sehr guter Dämpfer, ich bin hoch zufrieden damit.
http://www.koni.de/offroad/offroad-daempfer/
Gruß Moritz
ich würde für eine Höherlegung von den Bilstein HA Dämpfern abraten. Die B4 Dämpfer, egal ob 14", oder 16", sind so lang wie die 14" Seriendämpfer und die B6 Dämpfer, auch egal ob 14" oder 16", sind 10 mm kürzer.
Eine gute aber leider auch etwas teure Alternative ist ein Koni Raid Dämpfer von der Fa. Seikel, der ursprünglich für die Amarok Hinterachse entwickelt wurde. Dieser Dämpfer ist 20 mm Länger als 14" Serie, aber die eingeschobene Länge ist 30 mm Länger als der vom 14" Serie, was nicht so gut ist, da deswegen der Endanschalg in der Feder verlängert werden muss. Abgesehen davon ist das ein sehr guter Dämpfer, ich bin hoch zufrieden damit.
http://www.koni.de/offroad/offroad-daempfer/
Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
- CBS
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1154
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: 16" Dämpfer HA im 14" Syncro
Hi,
ergänzend sei noch erwähnt:
Beim 16er ist der Dämpfer zwar unten an der Schwinge, dafür ist die Aufnahme ob an der Karosserie länger.
Grüße
Achim
ergänzend sei noch erwähnt:
Beim 16er ist der Dämpfer zwar unten an der Schwinge, dafür ist die Aufnahme ob an der Karosserie länger.
Grüße
Achim
mit Autogas
Re: 16" Dämpfer HA im 14" Syncro
Nabend!
Warum nicht einfach die langen HD Dämpfer von Trailmaster?
Sind absolut top auch nach 20tkm
LG Henning
Warum nicht einfach die langen HD Dämpfer von Trailmaster?
Sind absolut top auch nach 20tkm
LG Henning
Re: 16" Dämpfer HA im 14" Syncro
Ich hab bei mir jetzt 20mm Gummiplatten und Monroe Van Magnum verbaut. Haben aber die selbe Länge wie die originalen Boge M.
Grüße Ricardo