Wann Zahnriemen wechseln?

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
micha_syncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 129
Registriert: Do 10. Sep 2015, 17:28
Wohnort: bei Stuttgart

Wann Zahnriemen wechseln?

Beitrag von micha_syncro »

Hallo,

wann muss man beim JX / AAZ den Zahnriemen wechseln? In mehreren Handbüchern habe ich die Info gefunden: Nach 80 000 Km. Nirgends stand, dass man nach einer bestimmten Zeit wechseln soll. Ich habe mal gehört, dass man ihn nach 10 Jahren wechseln soll. Stimmt das? Oder kommt es nur auf die Kilometer an?
Viele Grüße aus dem Süden :sun , Michi
__________________________________________________________________
blau-blauer 14" Syncro, selbst ausgebaut, AAZ, ZA + 3 Familienmitglieder ;-)
Suche: Doka 2WD oder 4WD
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Wann Zahnriemen wechseln?

Beitrag von reidiekl »

Hallo Michi,

da der JX-Motor kein Freiläufer ist sollte man den Zahnriemen im Zweifelsfalle immer wechseln, ehe es zu spät ist und zu dem gefürchteten Motorschaden kommt. Den Zustand des Zahnriemens sollte man durch Sichtprüfung regelmäßig auf Verschleiß prüfen. Neben sichtbaren Beschädigungen ist auch der mehr oder weniger verblasste Textaufdruck ein Kriterium für den Alterungsprozess. Letztlich kommt es auf Laufleistung und Zeit an. Die benannten beiden Größenordnungen kenne ich so auch. Es sind gängige Vorgaben der Autoindustrie, wobei diese natürlich mit ihrer Vorgabe das geringst mögliche Risiko eingehen will.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Wann Zahnriemen wechseln?

Beitrag von Atlantik90 »

VW gibt für den T3-Diese 120 000 km als Tauschintervall vor - Zitat aus Leitfaden "Instandhaltung genau genommen Volkswagen Transporter für Fahrzeuge ab Modelljahr 1986. Ausgabe April 1990":
alle 120.000 km - Zusätzlich Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen - (Dieselmotor) - siehe Reparaturleitfaden

Wenn man von der durchschnittlichen Laufleistung von PKW ausgeht, wären das etwa 8 Jahre.
Ich persönlich halte die 120 000 km beim T3 für etwas hoch gegriffen, Vor allem da VW für die PKW-Motoren wie den AAZ 90 000 km angibt.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Antworten