Welche ESP für Syncro AAZ (derzeit etwas Leistungsschwach)

Moderator: Mod-Team

Antworten
Sioux
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 15:17

Welche ESP für Syncro AAZ (derzeit etwas Leistungsschwach)

Beitrag von Sioux »

Hallo,

welche ESP empfehlt ihr für einen AAZ im Syncro?

Derzeit ist folgende Pumpe verbaut:
Bosch 0460494286
BOSCH PUMPE

Förderbeginn auf 0,96
Ladedruck weiß ich noch nicht.
Der Motor wurde neu überholt (Ventile einschliefen, alle Dichtungen neu,...)
TDI Schwung/Kupplung
165Bar Einspritzdüsen
AAZ Turbo
wLLK am Ansaugkrümmer (fast fertig, Dauerlaufpumpe fehlt noch)
Ölkühler

Motor läuft tadellos wie ein Glockerl, nur die Leistung ist noch Mangelware...

Die verbaute ESP musste erst „überredet“ werden um ordentlich zu laufen (Vorförderpumpe brauchte etwas Liebe)
Die LDA wird am Donnerstag überprüft.

Jetzt bin ich am überlegen gleich eine neue zu verbauen, die Frage ist nur welche?

Was ich noch suche:
Führung für den Ölmessstab (das Gummi/Plastikteil welches in den Block geht) wie heißt das?

Eine geeignete Dauerlaufpumpe, derzeit habe ich eine aus einem E-Golf die läuft aber nur kurz (1s) an und hört wieder auf).
xfranzx
Newbie
Beiträge: 128
Registriert: Di 1. Nov 2016, 01:59
Wohnort: Regensburg

Re: Welche ESP für Syncro AAZ (derzeit etwas Leistungsschwach)

Beitrag von xfranzx »

Servus,
zu deiner Wasserpumpe: Diese sollte die richtige sein. Die Pumpen laufen - solange sie unbefüllt sind - nur kurz an, da sie einen Trockenlaufschutz haben!! Sprich mit Wasser gefüllt und ohne Luft drin laufen sie dauerhaft.
Alle bisherigen die ich hatten war es egal ob der S-Kontakt auf Masse oder auf + lag. Würde ich dahingehend mal prüfen.

Zur genauen Pumpe kann ich dir nix sagen, da habe ich keine Nummern bei mir abgespeichert.
Auf jedenfall brauchst du eine mit echter LDA und dort am besten einen Tuning-Kegel verbauen, alles andere ist nur so mäßig ivm. WLLK.

Was gut sein kann, das dir der Spritzversteller festgebacken ist - oder solltest du eine mit einem Ventil am Spritzversteller haben, kann das auch offen hängen und der Spritzversteller kommt nicht so weit nach früh wie er das sollte. Am besten mechanisch komplett abbauen.

Ansonsten kann ich dir Dieselpumpen Gerd Ernst oder bugetti3000 als Pumpenaufbereiter empfehlen, die haben bisher beide sehr gute Arbeit abgeliefert zu einem vernünftigen Preis und kennen sich auch sehr gut aus und können dir da beratend zur seite stehen.

Grüße, Franz
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
Harper
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 02:25

Re: Welche ESP für Syncro AAZ (derzeit etwas Leistungsschwach)

Beitrag von Harper »

Ich weiß nicht wie lange deine Pumpe schon läuft und ob du Geld sparen willst. Ich habe mir recht günstig eine Anlage gebaut über die ich die ESP im ausgebauten Zustand laufen lassen kann. Ein Drehstrommotor mit 800-1500rmp, ein Zahnriemen, ein bisschen Blech zum Montieren und schon kannst du durch die ESP literweise Rostlöser/Dieselgemisch durchjagen. Hat bei mir geklappt und die ESP fördert auch wieder ordentlich. Obendrein bekommt man den ganzen Schmodder und Dreck raus, der sich über die Jahre ansammelt. Mit einem Einspritzgeweih kannst du dir auch noch das Spritzbild der Düsen ansehen und die Fördermenge pro Zylinder.
Antworten