Lagerluft Rillenkugel- und Zylinderrollenlager

Moderator: Mod-Team

Antworten
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Lagerluft Rillenkugel- und Zylinderrollenlager

Beitrag von reidiekl »

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen welche Lagerluft bei den im Betreff genannten beiden Radlagerarten an der Hinterachse des T3 werkseitig verbaut wurde bzw. wo ich darüber etwas in Erfahrung bringen kann? Über Infos würde ich mich sehr freuen.

BG - Reinhard
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Lagerluft Rillenkugel- und Zylinderrollenlager

Beitrag von reidiekl »

Wenn ich etwas länger gesucht hätte, dann hätte ich mir meine Frage wohl sparen können. Habe jetzt hier
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... ung_hinten
etwas gefunden. Mal schauen wie weit ich damit komme.
Benutzeravatar
Syncro0_1
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 38
Registriert: Do 24. Sep 2015, 22:07
Wohnort: Wolfsburg

Re: Lagerluft Rillenkugel- und Zylinderrollenlager

Beitrag von Syncro0_1 »

Hallo Reinhard,

wenn ich die letzten 30 Jahre zurück denke, in denen ich mit T3 zu tun hatte, habe ich anfangs ziemlich oft die Radlager hinten gewechselt, weil ich annahm, das das Spiel auf einen Defekt hinweist.
Jetzt sehe ich das aber sehr entspannter.
Wirklich kaputt gehen die Lager wohl so gut wie nie.

Gruß

Thomas
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Lagerluft Rillenkugel- und Zylinderrollenlager

Beitrag von reidiekl »

Hallo Thomas,

habe weder Spiel noch Defekt an den Lagern. Mein Problem, ich habe die Lager ausgebaut da nun auch hinten das ganze Fahrwerk saniert wird. Beim Lagerausbau wurde eine Flanke eines der beiden Rollenlager leicht verdrückt, weshalb ich am Überlegen bin neue zu verbauen. Die Frage ist nun einen komletten Satz rechts und links, oder aber nur das verdrückte einzelne, statt eines kompletten Lagersatzes zu ersetzen. Da einzelne Lager im Auto-Ersatzteile-Handel nicht erhältlich sind, sondern allenfalls im Kugellagerhandel, entstand die Frage nach der erforderlichen Lagerluft.
Bisher bin ich zu diesem einzelnen Rollenlager im Fachhandel auch noch nicht fündig geworden, bzw. nur zu Preisen die ein ganzer Satz kosten würde. Ist es sinnvoll nur ein Lager zu wechsel? Die Lager-Laufleistung liegt bei ca. 145-t km.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 798
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Lagerluft Rillenkugel- und Zylinderrollenlager

Beitrag von Atlantik90 »

Nach dem es sich bei dem Zylinderrollenlager um ein Speziallager für den Automotiv-Bereich handelt, wirst du das auch nicht einzeln irgend wo so einfach finden. Mach komplette Sätze rein.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
syncrodoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 774
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Lagerluft Rillenkugel- und Zylinderrollenlager

Beitrag von syncrodoka »

Moin
Ich habe von SKF auch schon 6207 C2 eingebaut, das Spiel ist darum kleiner. Ohne Probleme seit über 100000km, kostet aber das gleiche wie ein ganzer Satz.
Gruß Uwe
Antworten