Auflastung VW-T3-Syncro-Pritsche 14 "

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Werner-ISM
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Sep 2019, 19:30

Auflastung VW-T3-Syncro-Pritsche 14 "

Beitrag von Werner-ISM »

Hallo,

meine VW-T3-Syncro-Pritsche, Einzelkabine, Wasserboxer mit 112 PS, hat leider nur eine Zuladung von 840 kg und daher zuwenig für meine Tischer-245-Kabine. Daher ist eine Auflastung erforderlich, 2.800 kg würden reichen, notfalls auch 2810 kg. :-) Bisher sieht es es aus, also ob eine Auflastung nicht mehr möglich sei (keine Freigabe von VW, bei entsprechenden Fahrwerken (u.a. von Bernd Jäger) gibt es zwar Teile- aber kein Auflastungsgutachten, Werkstatt weiß auch nicht weiter, Google findet nichts, etc.). :kp

Gibt es hier jemanden, der für eine VW-T3-Syncro-Pritsche, Einzelkabine ein Auflastungsgutachten hat und wenn ja, was für technische Änderungen waren erforderlich. Danke!

Viele Grüße,

Werner
cwr16
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:57
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: Auflastung VW-T3-Syncro-Pritsche 14 "

Beitrag von cwr16 »

hallole;
Zuerst sollteste amole belastbare Daten haben: Denn oft ist neben der Zuladung auch noch die einzele Achslast zu gering.
Dann kommt noch das Felgenproblen wenn's über 1400kg geht.

Heutzutage sichet sich ein Prüfer oft nur damit ab und woill keinen Stress bekommen und sagt dann: mach ich nicht wenn de kein Gutachten, oder keine Herstellerfreigabe hast.
Ist oft auch verstädlich: denn wenn ein Prüfer Sachen enträgt und sich nicht genau damit auskennt bekommt er deswegen nicht mehr Lohn... Umgekehrt wenn er in Zweifelsfall mal was nicht einträgt, obwohl möglich + Legal.... gibt's auch nicht weniger Geld in der Lohntüte --> also doch verständlich.

Doch das weil ich solche legal augfgelastete Objekte selber besitze, die passenden Prüfer kenne, die u.U. auch noch
zu uns in die Werkstatt kommen, sag ich: Auflasten für eine Aufsetzkabine wohl möglich..
6,5X16 Alus für'mn Symcro de raufgekastet werden muss hab ich auch noch einen Satz im Allgemeinvorrat.

das einzig schlechte: Bus mußte zu uns bringen...

Auch enen norwegischen T3/112PS / ez. 1990 als Camper den eine Ostrerreuicheriun in Besitz hatte, aber der in Austria nicht mehr zulasungsfähig war (Kommentar vom Landeseamten auf der Zulassungsstelle: zurückgeben oder verschrotten! war fast der psychische Tod der jungen Frau ) Aber den haben wir in D bei uns hier getüvt, mit Ausnahmegenehmigung
(weil ohne Kat und ohne Scheinwerferhöhenverstellung )
in D zugelassen mit EU-Kennzeichern dann wieder die 400km nach Salzburg geschafft : Dort dann zugelassen bekommen, aufgrund vorheriger EU.-Zulassung.

Also_: ging doch...

Gruss Claus
cwr16
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:57
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: Auflastung VW-T3-Syncro-Pritsche 14 "

Beitrag von cwr16 »

.. noch amole was:

in Mittelhessen hat ein Bekannter auch ne 2WD-Pritsche 112PS mit fast neuer Bimobil-Kabine ; der wollte auch auflasten und hat mehrere Prüfer kontaktiert: keiner wollte und jeder sagte im Vorhinein schon ab: ! trag ich nich ein !

Wenn dem sein Leidensdruck in Puncto legal-gewichtsmässig mal zu groß ist, oder wenn der das erste saftige Ticker wg. Überladung bekomt, wird der auch zu uns kommen...

Deswegen bin ich auch auf lange Zeit für meinen Alkoven-Camper dahinter her, meine HA auf mind. 1550 aufzulasten.
1400-1550 = zusammem 2950... Dann kann auch der neue Heckträger drankommen.

Mit diesen Achslasten bin ich seit 30J mit dem Schnellfahrcamper Unterwegs gewesen; ... über 100tkm Schadensfrei !
Doch als nächste Baustelle kommt zuerst einmal das H-Kenzechen am Alk-Cam.

Gruss Claus
querfeldein
Newbie
Beiträge: 220
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:31

Re: Auflastung VW-T3-Syncro-Pritsche 14 "

Beitrag von querfeldein »

Nur mal zum Verständnis: vor 10 Jahren war doch das Auflasten der Bullis auf > 2800 kg gängige Praxis. Meist aus steuerlichen Gründen. Warum ist das heute nur schwer möglich?
Mein Halbkasten hat noch die 2805 kg aus früheren Zeiten eingetragen.
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Auflastung VW-T3-Syncro-Pritsche 14 "

Beitrag von Atlantik90 »

Richtig, aber nur mit einem fahrzeugbezogenen Gutachten auf dem die VIN deines Fahrzeuges stehen muss. Und das geht auch heute noch genau so.
Gutachten gibt es beispielsweise dort - meines Wissens ohne weitere Kaufverpflichtung dort: https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/gut ... 2-t3/57121
Die Auflagen: Entweder VW-Alus oder zumindest hinten die 6Jx14 ET30-Räder vom Syncro oder andere Räder mit entsprechender Tragfähigkeit größer 710 kg mit Gutachten/ABE zum T3. Das normale 5 1/2 J 14-Rad des T3 hat nicht mehr als 700 kg zul. Radlast.

Klar gibt es Sachverständige, die das in Analogie auch ohne ein derartiges Gutachten eintragen. Aber die müssten dann die Bremse nachrechnen und sonstige Nachweise wie z.B. Abgasverhalten haben.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
Werner-ISM
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Sep 2019, 19:30

Re: Auflastung VW-T3-Syncro-Pritsche 14 "

Beitrag von Werner-ISM »

Hallo,
querfeldein hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 20:36 Nur mal zum Verständnis: vor 10 Jahren war doch das Auflasten der Bullis auf > 2800 kg gängige Praxis. Meist aus steuerlichen Gründen. Warum ist das heute nur schwer möglich?
Mein Halbkasten hat noch die 2805 kg aus früheren Zeiten eingetragen.
Nachdem ich nun meine Fahrzeugpapiere habe aktualisieren lassen, ist die früher - meist aus steuerspargründen - übliche Auflastung auf 2.805 kg mit Achslast vorne 1.400 kg und Achslast hinten 1.405 kg kein Problem mehr. Gutachten könnte ich mir bei der SK-Handels GmbH kaufen, dann zu meiner GTÜ-Prüferin um es abnehmen lassen und dann wiederum zur Zulassungsstelle. Das würde auch helfen, aber eine höhere Achslast hinten wäre schon besser. ;-)
Viele Grüße,
Werner
Zuletzt geändert von Werner-ISM am So 8. Mär 2020, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner-ISM
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Sep 2019, 19:30

Re: Auflastung VW-T3-Syncro-Pritsche 14 "

Beitrag von Werner-ISM »

Hallo Claus,
Doch das weil ich solche legal augfgelastete Objekte selber besitze, die passenden Prüfer kenne, die u.U. auch noch
zu uns in die Werkstatt kommen, sag ich: Auflasten für eine Aufsetzkabine wohl möglich..
6,5X16 Alus für'mn Symcro de raufgekastet werden muss hab ich auch noch einen Satz im Allgemeinvorrat.
Das hört sich ja schon ma gut an. eine höhere Achslast als 1.400 kg hinten wäre schon gut für die Fahrt mit Wohnkabine. Klar, dann müsste das Fahrwerk verstärkt werden.
das einzig schlechte: Bus mußte zu uns bringen...
Das liese sich auf alle Fälle einrichten. :-)

Viele Grüße,

Werner
Antworten