Leises Heulen ab 75 km/h

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
odev
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 15:59
Wohnort: Belgien

Re: Leises Heulen ab 75 km/h

Beitrag von odev »

Hallo,

Danke für eure Infos zum Spiel. Unsere Visco ist ziemlich hart wenn nicht sogar komplett zu.

Gestern haben wir das Öl vom Vorderdiff. abgelassen und es war echt wenig drin, sah nach +- 300ml aus....
Am Magnet hing viel Abrieb aber keine Stücke. Laut Mechaniker ist sowas normal, für mich sah das nicht so gut aus, hab aber auch zum ersten Mal mit sowas zu tun. Siehe Bild:
Abrieb Vorderdiff
Abrieb Vorderdiff
Neues Öl ist drin und die Kardanwelle haben wir auch wieder eingebaut. Das Geräusch ist leider immer noch da.

Wir würden jetzt Pokern und die nächsten 3500km bis zu einem Bekannten weiterfahren und eventuell die Kardanwelle wieder ausbauen um das Diff zu schonen. Die nötigen Teile würden wir zu unserem Bekannten schicken lassen und da dann das Diff überholen lassen.

Ich konnte nur ein Rep. Satz für das hintere Getriebe im Netz finden, gibt es sowas auch für das Vordere?
Es ist ein:
ADM (mit Sperre)
E
Nr:38390

Vielen Dank und Gruß aus Feuerland,
Laurent
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Leises Heulen ab 75 km/h

Beitrag von Alexander »

Moin,
für ein Vorderachsgetriebe ist der Abrieb unnormal.
Im Vorderachsgetriebe laufen nur Kegelrollen und Kugellager.
Ich kann dir gerne alle Lager und Dichtungen zusammenstellen.
Wie lange der Versand dann dauert, keine Ahnung.
Und dann bleibt noch die Frage offen ob du jemanden findest der das entsprechende Werkzeug hat.
Ihr solltet auf jeden Fall die Kardanwelle ausbauen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 876
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Leises Heulen ab 75 km/h

Beitrag von WackyDoka »

Alexander hat geschrieben: So 2. Feb 2020, 17:40 Ihr solltet auf jeden Fall die Kardanwelle ausbauen.
In jedem Fall, wenn die Visco hart ist, wie Du unten geschrieben hast, Du kommst auch mit RWD und bei Bedarf HA-Sperre seeehr weit...
Viel Glück und noch eine schöne Reise
Gruss, Thilo
Benutzeravatar
Michael_WW
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 11:45
Wohnort: Dornburg-Frickhofen

Re: Leises Heulen ab 75 km/h

Beitrag von Michael_WW »

Hallo Laurent!

Kein Problem, da mein zweiter Vorname Thomas ist nehme ich Dir das nicht krumm. ;-)
Dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig dass die Geräusche sich durch Ausbauen der Kardanwelle beseitigen lassen. Schade dass nach dem Überholen des Vorderachsgetriebes dieses mit zu wenig Öl befüllt wurde.

Leider habe ich geahnt dass die Geräusche nach dem Neubefüllen des Vorderachsgetriebes nicht beseitigt sind.
Ich für meinen Teil habe letzten Winter mein Vorderachsgetriebe mit neuen Lagern versehen und seit dem treten die Geräusche bei meinem Syncro auf. Auch durch nochmaliges einstellen und Befüllen mit neuem Öl liessen sich die Geräusche nicht beseitigen, da werde ich also leider zeitnah auch nochmal ran müssen.

Euch viel Erfolg und eine gute und schöne Reise!

Viele Grüße
Michael
VW T3 syncro TDI PD, Ex Telekom, Camper
VW T5 Multivan "Cup" 4Motion TDI
Instagram @Michael_unterwegs
Benutzeravatar
odev
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 15:59
Wohnort: Belgien

Re: Leises Heulen ab 75 km/h

Beitrag von odev »

Hallo,

@Alexander: Gerne nehme ich dein Angebot an die Lager und Dichtungen zusammenzustellen.
Du hast das nötige Werkzeug angesprochen. Ist da Spezial Werkzeug nötig dass nur für dieses Syncro Getriebe gibt oder würde ein gut ausgestatteter Mechaniker/Getriebeinstandsetzer es haben?
Kardanwelle bauen wir jetzt wieder aus.
Die Überlegung ist jetzt da auch in einem Rutsch die Visco zu tauschen um die Verspannungen zu minimieren.

@Thilo: gut zu wissen dass wir immer noch recht Gelände fähig sind mit 2WD.

@Michael: Da habe ich ja nochmal Glück gehabt mit dem falschen Namen :-)
Wir haben vor der Reise das Vordergetriebe nicht überholen lassen, sondern nur ein Ölwechsel machen lassen.

Danke für all die super Hilfe!
Gruß aus Feuerland,
Laurent
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Leises Heulen ab 75 km/h

Beitrag von Alexander »

Hi,
um die Visco zu tauschen reicht die Grundausstattung. Aber um das Getriebe zu zerlegen und neue Lager einzubauen braucht es zwingend das entsprechende Spezialwerkzeug. Ohne wird mehr kaputt gemacht als ganz.
Könnte schwer werden jemanden zu finden.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
odev
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 15:59
Wohnort: Belgien

Re: Leises Heulen ab 75 km/h

Beitrag von odev »

Hi Alexander,
Ich habe mir mal eine Schritt für Schritt Anleitung angeschaut und effektiv ist viel Spezialwerkzeug nötig.
Die einfachere und sicherste Lösung wäre wahrscheinlich sich ein komplettes Vorderdiff schicken zu lassen.
Ich schicke dir mal eine PN.

Gruß vom Ende der Welt, Ushuaia,
Laurent
Berdie 5
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 12:20

Re: Leises Heulen ab 75 km/h

Beitrag von Berdie 5 »

Hallo zusammen und herzlichen Dank für die Aufnahme :)
Wir haben tatsächlich genau das gleiche Problem mit unserem T3 Syncro, wie Laurent es beschrieben hat. Die Kardanwelle ist jetzt raus und das Geräusch damit weg. Laurent, wie ist denn das Ganze bei euch ausgegangen? War tatsächlich das vordere Differential Schuld? Das Öl vom vordereren Getriebe ist bei uns nämlich komplett clean. Kein Abrieb und keine Späne.
Liebe Grüße aus Münster, Anne
Benutzeravatar
odev
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 15:59
Wohnort: Belgien

Re: Leises Heulen ab 75 km/h

Beitrag von odev »

Hallo Anne,
geplant war ein ersatz Vordergetriebe das wir von Alexander erworben hatten als Ersatzteil nach Argentinien zu schicken. Wegen Covid war es aber nicht möglich zu verschicken und wir sind dann letztendlich samt Syncro zurück gekommen da dort alles dicht gemacht wurde und es mit jetzigem Wissen die richtige Entscheidung war da dort 1 Jahr lang nichts ging.
Als wir zurück waren habe ich dann das Ersatzgetriebe eingebaut und mit dem Fahren wir bis heute ohne Problem. Hier nochmal Danke an Alexander.
Ich müsste mich aber mal bemühen um das alte Getriebe wieder instandsetzten zu lassen das es auch noch eins mit Sperre ist und um herauszufinden was letztendlich das Problem ist. Sorry wenn ich nichts weiteres zur Uhrsache sagen kann.
Aber mit dem beschädigten Vodergetriebe und ohne Kardanwelle sind wir Problemlos ungefähr 8000km gefahren. Zum Glück haben wir eine Sperre hinten damit kamen wir dann auch als 2WD überall hin.

Gruß,
Laurent
Antworten