Hallo zusammen,
ich baue mir zur Zeit ein neues AAN Getriebe auf. Das Alte soll dann als Ersatz eingelagert werden. Es soll natürlich richtig gut werden, deswegen kommt auch ein neues Lagerschild rein und eine Brille für das Hauptlager, sowie Ölleitbleche werd ich auch einbauen.
Nun frage ich mich, ob es Sinn macht auch einen verstärkten 3. und 4. Gang einzubauen. Braucht man das nur beim TDI?
Ich habe einen AAZ drin, der vielleicht irgendwann mal mit Ladeluftkühler maximal 100PS haben soll...
Was meint Ihr, wäre das mit Kanonen auf Spatzen... oder gab es schon Fälle wo sich der 3./4.Gang auch ohne antrittstarken TDI aufgelöst hat?
Viele Grüße
Martin
Getriebe verstärken
Moderator: Mod-Team
Re: Getriebe verstärken
Moin,
selbst n JX schafft die Zahnräder.
Gruß
Tom
selbst n JX schafft die Zahnräder.
Gruß
Tom
- Syncro0_1
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 38
- Registriert: Do 24. Sep 2015, 22:07
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Getriebe verstärken
Nabend,
ich denke auch, zu viel bzw. zu stabil kann es nie sein
Gruß
Thomas
ich denke auch, zu viel bzw. zu stabil kann es nie sein
Gruß
Thomas
Re: Getriebe verstärken
So denk ich normalerweise auch...
Kennt Ihr dazu konkrete Fälle bei denen sich Zahnräder aufgelöst haben? Mit JX oder AAZ Motor?
Kennt Ihr dazu konkrete Fälle bei denen sich Zahnräder aufgelöst haben? Mit JX oder AAZ Motor?
Re: Getriebe verstärken
Moin,
ja, zur Genüge.
Alexander kann dir bestimmt auch Bilder liefern.
Gruß
Tom
ja, zur Genüge.
Alexander kann dir bestimmt auch Bilder liefern.
Gruß
Tom
Re: Getriebe verstärken
Wo kauft ihr eure Ersatzteile fürs Getriebe ein. Empehlungen? Hab auch noch ein Getriebe rumliegen für nen AAN
Re: Getriebe verstärken
Moin,
prinzipiell stehe ich auch auf dem Standpumkt mehr ist besser, aber beim JX und AAZ denke ich, das die normalen Gangräder ausreichen.
Was sehr interessant ist, ist die Getriebetemperatur, bei welcher das Getriebe beschädigt wurde. Dazu gibt es sehr interessante Beiträge im Samba Forum. Im Samba Forum wird gemutmaßt, das die maximale Temperatur des Getriebe nicht über 60 Grad liegen sollte, da sonst die Spaltmaße nicht mehr passen und es zu einem erhöhtem Verschleiß, Schadensanfälligkeit kommt.
Aus diesem Grunde habe ich auch eine Anfrage an VW gesendet, um die optimale Betriebstemperatur und den Temperaturbereich für den Betrieb zu erfragen. Es ist seit über einem Monat in Bearbeitung. Die müssen wohl erst in den Keller oder nen alten Ing. aus der Rente hohlen um die Frage zu beantworten.
Jedenfalls denke ich, das da etwas dran ist, denn die Getriebe werden ja bei Raumtemperatur eingestellt und je höher die Temperatur ist, desto weiter dehnt sich alles auch und irgendwann passt nix mehr. Weiterhin gibt es einige Messdaten zur Getriebetemperatur im Samba Forum, aus denen hervorgeht, das die Temperatur stark schwankt (Bergfahrt, Autobahn, Landstraße).
Bezüglich der Getriebeschäden am JX und AAZ, ja die gehen auch mal Kaputt, aber es kommt ja immer drauf an warum. Sollte ich irgendwann eine verwertbare Antwort von VW erhalten werde ich euch informieren.
Gruß Hinnerk
prinzipiell stehe ich auch auf dem Standpumkt mehr ist besser, aber beim JX und AAZ denke ich, das die normalen Gangräder ausreichen.
Was sehr interessant ist, ist die Getriebetemperatur, bei welcher das Getriebe beschädigt wurde. Dazu gibt es sehr interessante Beiträge im Samba Forum. Im Samba Forum wird gemutmaßt, das die maximale Temperatur des Getriebe nicht über 60 Grad liegen sollte, da sonst die Spaltmaße nicht mehr passen und es zu einem erhöhtem Verschleiß, Schadensanfälligkeit kommt.
Aus diesem Grunde habe ich auch eine Anfrage an VW gesendet, um die optimale Betriebstemperatur und den Temperaturbereich für den Betrieb zu erfragen. Es ist seit über einem Monat in Bearbeitung. Die müssen wohl erst in den Keller oder nen alten Ing. aus der Rente hohlen um die Frage zu beantworten.
Jedenfalls denke ich, das da etwas dran ist, denn die Getriebe werden ja bei Raumtemperatur eingestellt und je höher die Temperatur ist, desto weiter dehnt sich alles auch und irgendwann passt nix mehr. Weiterhin gibt es einige Messdaten zur Getriebetemperatur im Samba Forum, aus denen hervorgeht, das die Temperatur stark schwankt (Bergfahrt, Autobahn, Landstraße).
Bezüglich der Getriebeschäden am JX und AAZ, ja die gehen auch mal Kaputt, aber es kommt ja immer drauf an warum. Sollte ich irgendwann eine verwertbare Antwort von VW erhalten werde ich euch informieren.
Gruß Hinnerk
- harix84
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 175
- Registriert: So 7. Jun 2015, 22:15
- Wohnort: Gelnhausen
Re: Getriebe verstärken
Hi Hinnerk,
hast du vielleicht einen Link zu den erwähnten Beiträgen im Samba Forum?
Gruß Moritz
hast du vielleicht einen Link zu den erwähnten Beiträgen im Samba Forum?
Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
Re: Getriebe verstärken
Ich denke nicht dass du von VW eine Antwort bekommst.
Die meisten Getriebeschäden basieren auf Verschleiß und Konstruktionsfehler.
Auch bei anderen Modellen wie z.B. Golf Getriebe mit genieteten Diffs.
Bei den 3-4 Schalträdern ist es die Verschweißung welche nicht kontroliert wird/wurde.
Hat man ein gut verschweißtes Schaltrad hält es bei normaler Fahrweise auch am TDI.
Die meisten Getriebeschäden basieren auf Verschleiß und Konstruktionsfehler.
Auch bei anderen Modellen wie z.B. Golf Getriebe mit genieteten Diffs.
Bei den 3-4 Schalträdern ist es die Verschweißung welche nicht kontroliert wird/wurde.
Hat man ein gut verschweißtes Schaltrad hält es bei normaler Fahrweise auch am TDI.