Öldruckkontrolllampe blinkt nicht. geht aus

Moderator: Mod-Team

Antworten
XE38
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 09:23

Öldruckkontrolllampe blinkt nicht. geht aus

Beitrag von XE38 »

T3 Syncro, WBX, Bj.1988
Nach Einschaltung der Zündung geht die Ölkontrolllampe kurz an und dann aus. Normalerweise müsste Sie bis zum Öldruckaufbau blinken.

Nach Erreichen der Betriebstemperatur passiert sporadisch folgendes:
Die Ölkontrolllampe und der Summer gehen an. Tritt man kurz aufs Gas gehen Lampe und Summer wieder aus.
Das passiert meist beim Bergauffahren, gelegentlich auch mal beim geradeausfahren.

Öl ist vorhanden. (Damit die Menge stimmt wurde extra ein Ölwechsel durchgeführt.
Peter Rösler
73108 Gammelshausen, Schulweg 4
verkaufe meinen T3 Syncro nach 30 Jahren aus Altersgründen.
peter.roesler@gmx.de 0172-7276172

Wenn der Wind des Wandels weht bauen die einen Schutzmauern, die Anderen Windräder.
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: Öldruckkontrolllampe blinkt nicht. geht aus

Beitrag von Scorb »

Moin,

es gibt da mehrere Möglichkeiten, die auch zusammen auftreten können.
1. Die Platine hinter deinem Geschwindigkeitsmesser ist defekt (Ölkontrollschaltung)
2. Deine Ölpumpe ist verschlissen
3. der Öldruckschalter am Zylinderkopf ist defekt (hakt)
Die Platine kann man relatgiv einfach ausbauen und durch eine andere (testweise) ersetzen, das gleiche gilt für den Öldruckschalter.
Das der Gasstoss die Lampe und Summer abschaltet hängt damit zusammen, das die Ölpumpe drehzahlabhängig ist und bei mehr Drehzahl auch mehr fördert oder dem entsprechend einen höheren Druck aufbaut.
Ich würde wie folgt vorgehen: Tacho ausbauen und die Platine optisch auf schäden kontrollieren (wenig aussagekräftig), dann testweise ersetzen und fahren. Tritt weiterhin ein Problem auf, dann den Öldruckschalter tauschen. Bleibt auch weiterhin das Problem mit dem Öldruck entweder erst einmal eine Öldruckanzeige einbauen, oder gleich die Ölpumpe wechseln.

Gruss
Hinnerk
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Öldruckkontrolllampe blinkt nicht. geht aus

Beitrag von Atlantik90 »

Die Symptome lassen mich eher auf den Öldruckschalter nahe der Ölpumpe des WBX (am Motor hinten zwischen Kurbelwellenriemenscheibe und wasserpumpenriemenscheibe) oder dessen Kabelanschluss schließen. Nachdem der fast nichts kostet, hole dir den in neu. Prüfe den Anschluss und tausche den Schalter auf Verdacht.
Es handelt sich, anders als sonst üblich, dort um einen Schließer mit Schaltdruck um 0,9 bar und nicht um einen Öffner. Die VW-Teilenummer ist 028 919 081 C, Isolatorfarbe grau. Der Schalter sitzt mittels eines Adapters im Motorblock, der sich gerne beim Ausbau mit herausdreht.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
XE38
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 09:23

Re: Öldruckkontrolllampe blinkt nicht. geht aus

Beitrag von XE38 »

Blos wo bekommt man die Platine her und dann auch nur zum probieren.
Die ist ja vielfach verbaut worden für die unterschiedlichsten Modelle.
So lauft der Motor einwandfrei, nur eben wenn er warm ist kommt der Summer und Co.

Gruß Peter
Peter Rösler
73108 Gammelshausen, Schulweg 4
verkaufe meinen T3 Syncro nach 30 Jahren aus Altersgründen.
peter.roesler@gmx.de 0172-7276172

Wenn der Wind des Wandels weht bauen die einen Schutzmauern, die Anderen Windräder.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Öldruckkontrolllampe blinkt nicht. geht aus

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich empfehle mal den tatsächlichen Öldruck zu messen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Kallifisch
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Sachsen - Dresden

Re: Öldruckkontrolllampe blinkt nicht. geht aus

Beitrag von Kallifisch »

Moin,
Die selben Symptome hatte ich bei meinem WBX auch.
Nach Bergauffahrt oder hurtiger Fahrt gingen nach Gaswegnahme der Summer und Lampe an.
Ölpumpe lt. Motorenbauer bei Zusammenbau in Ordnung, andere Öle und sonstwas probiert - ohne Erfolg.
Und sie war es doch...
Der Ölpumpendeckel hatte Einlaufspuren, wenige Zehntel.
Pumpe gewechselt, seitdem ist Ruhe, nun schon über 15000km.
Bevor du teure oder zeitintensive Aktionen startest, wirklich mal den Öldruck messen wenn der Motor richtig heiß ist.
Grüße Enrico
maalik
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 515
Registriert: So 10. Nov 2019, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Öldruckkontrolllampe blinkt nicht. geht aus

Beitrag von maalik »

Moin,

dass die Öldruckleuchte nicht blinkt sondern nur an ist, hatte ich auch mal, bei mir war ein Transistor auf der Öldruckplatine durchgeschmorrt (BC337).

Siehe auch im Bild:

Der wurde getauscht, dann hat zumindest die LED wieder geblinkt wie es vorgesehen ist.
IMAG0691O0XWO0.jpg
Syncro Datenbank
https://syncro-datenbank.de

Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
XE38
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 09:23

Re: Öldruckkontrolllampe blinkt nicht. geht aus

Beitrag von XE38 »

Fehler wurde behoben durch eine Austauschplatine. Bleibt noch der Fehler das bei warmen Motor die Öldrucklampe und der Summer kommen. Durch kurzes Gas geben geht beides wieder aus.
Peter Rösler
73108 Gammelshausen, Schulweg 4
verkaufe meinen T3 Syncro nach 30 Jahren aus Altersgründen.
peter.roesler@gmx.de 0172-7276172

Wenn der Wind des Wandels weht bauen die einen Schutzmauern, die Anderen Windräder.
XE38
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 09:23

Re: Öldruckkontrolllampe blinkt nicht. geht aus

Beitrag von XE38 »

Scorb hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 20:42 Moin,

es gibt da mehrere Möglichkeiten, die auch zusammen auftreten können.
1. Die Platine hinter deinem Geschwindigkeitsmesser ist defekt (Ölkontrollschaltung)
2. Deine Ölpumpe ist verschlissen
3. der Öldruckschalter am Zylinderkopf ist defekt (hakt)
Die Platine kann man relatgiv einfach ausbauen und durch eine andere (testweise) ersetzen, das gleiche gilt für den Öldruckschalter.
Das der Gasstoss die Lampe und Summer abschaltet hängt damit zusammen, das die Ölpumpe drehzahlabhängig ist und bei mehr Drehzahl auch mehr fördert oder dem entsprechend einen höheren Druck aufbaut.
Ich würde wie folgt vorgehen: Tacho ausbauen und die Platine optisch auf schäden kontrollieren (wenig aussagekräftig), dann testweise ersetzen und fahren. Tritt weiterhin ein Problem auf, dann den Öldruckschalter tauschen. Bleibt auch weiterhin das Problem mit dem Öldruck entweder erst einmal eine Öldruckanzeige einbauen, oder gleich die Ölpumpe wechseln.

Gruss
Hinnerk
Nach Platinentausch ist Problem 1 erledigt. Bleibt noch Problem 2
Peter Rösler
73108 Gammelshausen, Schulweg 4
verkaufe meinen T3 Syncro nach 30 Jahren aus Altersgründen.
peter.roesler@gmx.de 0172-7276172

Wenn der Wind des Wandels weht bauen die einen Schutzmauern, die Anderen Windräder.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Öldruckkontrolllampe blinkt nicht. geht aus

Beitrag von Alexander »

XE38 hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 15:38Nach Erreichen der Betriebstemperatur passiert sporadisch folgendes:
Die Ölkontrolllampe und der Summer gehen an. Tritt man kurz aufs Gas gehen Lampe und Summer wieder aus.
Das passiert meist beim Bergauffahren, gelegentlich auch mal beim geradeausfahren.
Moin,
=> Öldruck bei warmen (heißem) Motor messen.
Wahrscheinlich bricht der Druck zusammen wenn das Öl heiß und dünnflüssig ist.
Eine völlig verschlissene Nockenwellenlagerung könnte die Ursache sein.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten