Ohne vorderen Antriebswellen bewegen / schieben

Moderator: Mod-Team

cdr
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 21:35

Re: Ohne vorderen Antriebswellen bewegen / schieben

Beitrag von cdr »

Oha. Zum Glück habe ich hier noch mitgelesen.

Ich wollte übermorgen den Syncro zum Karosseriebauer für ein paar Kleinigkeiten geben, der dann beide Getriebe zum überholen ausbaut inklusive der ATW, weil da ein Gleichlaufgelenk knackt. Also ist der Plan, den Antrieb überholen zu lassen.
Dann müsste der Bus aber erstmal wieder von der Bühne runter, bis die Getriebe wieder da sind.

Sehe ich das richtig, dass ich die hinteren ATW ausbauen kann, aber nicht die vorderen, und dann den Bus abstellen kann, wenn die Räder dran bleiben?

Oder besser die alten ATW stecken lassen und neue einbauen, wenn das Getriebe wieder da ist? Welche kompletten Wellen kann man denn für den 14" empfehlen?

MfG, cdr
Ach ja. Ist zwar teuer und kostet Zeit, wenn's nur net so schee wär.
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Ohne vorderen Antriebswellen bewegen / schieben

Beitrag von reidiekl »

Du kannst die vorderen Antriebswellen ausbauen, musst aber die Außengelenke in der Nabe lassen. Wenn du im Gelenk den Sicherungsring mit einem ca. 10 mm breitem Schraubendreher (90°drehen) spreitzt, dann lässt sich die Antriebswelle aus dem Gelenk ziehen und der Bus bleibt rollbar.
Oder aber Du bindest die ganze Welle hoch - die dreht sich dann aber mit.
Pass auf, dass Du nicht die Lochscheiben getriebeseitig verlierst. Die stecken am/im Getriebeflansch.

BG - Reinhard
cdr
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 21:35

Re: Ohne vorderen Antriebswellen bewegen / schieben

Beitrag von cdr »

Danke,
Ich habe jetzt zwei Spidan für hinten gekauft. Gab's gerade für 87€ das Stück bei kfzteile24 ( Art.-Nr. 22477) Dann werden die eben getauscht, wenn das Getriebe wieder zurück ist. Die alten bleiben drin und ich binde sie so hoch, dass sie mitdrehen können.
Ach ja. Ist zwar teuer und kostet Zeit, wenn's nur net so schee wär.
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1155
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ohne vorderen Antriebswellen bewegen / schieben

Beitrag von CBS »

cdr hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 13:40 Danke,
Ich habe jetzt zwei Spidan für hinten gekauft. Gab's gerade für 87€ das Stück bei kfzteile24 ( Art.-Nr. 22477) Dann werden die eben getauscht, wenn das Getriebe wieder zurück ist. Die alten bleiben drin und ich binde sie so hoch, dass sie mitdrehen können.
Hi,

ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber für das Geld bekommst in der Regel gerade mal ein gutes Gelenk und keine komplette Welle. Werf die alten nicht weg, zerlege die besser, einmal putzen und mit frischem fett ins Lager legen, die 87€ Wellen können halten aber bisher hielten die Wellen in der Preiskategorie teils nicht mal 1000 km :-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Ohne vorderen Antriebswellen bewegen / schieben

Beitrag von Alexander »

Moin,
die hinteren Wellen kannst du rausnehmen.
Die vorderen äußeren GLG müssen drin bleiben, denn sonst fehlt dem Radlager die Vorspannung und es geht kaputt.

Die von dir gekauften Wellen sind im Austausch.
Gut, wenn du deine nicht zurück schickst, dann aus deiner Sicht nicht im Austausch.
Dennoch bekommst du keine neuen, sondern aufgearbeitete Wellen und GLG.
Wenn du die Wellen da hast, dann schau mal auf die GLG. Gut möglich das du dort eine VW/Audi Logo findest.
Das bedeutet das die GLG aufgearbeitet sind. Damit habe ich, gerade im Syncro, nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße,
Alexander
cdr
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 21:35

Re: Ohne vorderen Antriebswellen bewegen / schieben

Beitrag von cdr »

Ok, alles klar. Dachte Spidan ist eine vertrauensvolle Marke. Also besser die Gelenke neu und die Welle behalten, wenn das VW/AUDI-Logo drauf ist? Welche Gelenke nehme ich dann, gibt's da einen Tip?
Alexander hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 14:11 Moin,
die hinteren Wellen kannst du rausnehmen.
Die vorderen äußeren GLG müssen drin bleiben, denn sonst fehlt dem Radlager die Vorspannung und es geht kaputt.
Heißt, ich kann die hinteren rausnehmen und den Wagen von Bühne aus dem Weg rollen, ohne Schaden?

MfG
Ach ja. Ist zwar teuer und kostet Zeit, wenn's nur net so schee wär.
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1155
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ohne vorderen Antriebswellen bewegen / schieben

Beitrag von CBS »

Hi,

mach doch mal die alten sauber, oft sind die nicht kaputt, nur das Fett trocken.
Ansonsten GKN, Spidan aber 71 Euro pro Gelenk, nicht pro Welle ;-) z.b. bei TK Carparts. Und nimm die Gelenke, nicht die komplette Welle die er auch anbietet, das tauschen ist zwar schmutzig aber wirklich kein Hexenwerk.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Ohne vorderen Antriebswellen bewegen / schieben

Beitrag von Alexander »

cdr hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 20:05 Heißt, ich kann die hinteren rausnehmen und den Wagen von Bühne aus dem Weg rollen, ohne Schaden?
Hinten ja, vorne nein.

Spidan ist ja auch gut. Nur, die aufgearbeiteten GLG der AT-Wellen, sind halt nix gut für den Syncro.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten