Kardan richtig ausrichten ?
Verfasst: Di 15. Okt 2019, 21:31
Die Position des Motor/Getriebe und vorderes Getriebe muß stimmen. Stimmt sie nicht, dann stimmt der Winkel des Kardanflansches nicht und dann gibt es Vibrationen, da die Kardanwelle dann nicht sauber läuft.
Um die Position des Motors habe ich mir eine Vorrichtung gebaut die bei abweichung von mm schon ausschlägt .
Am besten wäre es wenn die 2 Getriebe vorne und hinten exakt zu einander liegen . Und die Kardanwelle Theoretisch starr sein könnte .
Das wäre gut . Habe an den 2 Abgängen je eine Strebe montiert mit einen Seil verbunden .
Die Streben kann ich drehen für Waagrecht Senkrecht . Mit einen Winkel kann ich es genau auf 90 Grad einstellen .
Hinten am Motor mit 2 Schwerlastgurten aufgehoben und einen zur links /rechts Ausrichtung .
Die Getriebeaufhängung auch genau ausgerichtet = Ölwanne waagrecht
Habe bei genauer Einstellung links/rechts eine Unterschied zwischen den Längen der Antriebswellen vom Getriebe zum den Achsen von 1 cm
Wenn ich die Abstände Getriebe Achsen genau einstelle ist es an der Welle nachweisbar . Wenn ich die Getriebehalterung noch um 1/2cm verrutschen kann passt es genau
Und jetzt der Schock
Vom vorderen Getriebe
So wie das aussieht habe ich 2 Möglichkeiten Getriebe vorne runter oder hinten beim Flansch nach oben
Vorne geht nicht viel und die Hintere Halterung mit dem Bügel ist eigentlich auch fix .
Habe mal provisorisch den Bügel etwas hochgelegt
Sieht ja gar nicht so schlecht aus wenn ich aber die Schrauben anziehe geht das Getriebe hinten wieder runter und es sieht so aus .
Was passt nicht ?
LG Markus
Um die Position des Motors habe ich mir eine Vorrichtung gebaut die bei abweichung von mm schon ausschlägt .
Am besten wäre es wenn die 2 Getriebe vorne und hinten exakt zu einander liegen . Und die Kardanwelle Theoretisch starr sein könnte .
Das wäre gut . Habe an den 2 Abgängen je eine Strebe montiert mit einen Seil verbunden .
Die Streben kann ich drehen für Waagrecht Senkrecht . Mit einen Winkel kann ich es genau auf 90 Grad einstellen .
Hinten am Motor mit 2 Schwerlastgurten aufgehoben und einen zur links /rechts Ausrichtung .
Die Getriebeaufhängung auch genau ausgerichtet = Ölwanne waagrecht
Habe bei genauer Einstellung links/rechts eine Unterschied zwischen den Längen der Antriebswellen vom Getriebe zum den Achsen von 1 cm
Wenn ich die Abstände Getriebe Achsen genau einstelle ist es an der Welle nachweisbar . Wenn ich die Getriebehalterung noch um 1/2cm verrutschen kann passt es genau
Und jetzt der Schock
Vom vorderen Getriebe
So wie das aussieht habe ich 2 Möglichkeiten Getriebe vorne runter oder hinten beim Flansch nach oben
Vorne geht nicht viel und die Hintere Halterung mit dem Bügel ist eigentlich auch fix .
Habe mal provisorisch den Bügel etwas hochgelegt
Sieht ja gar nicht so schlecht aus wenn ich aber die Schrauben anziehe geht das Getriebe hinten wieder runter und es sieht so aus .
Was passt nicht ?
LG Markus