Vorhänge / Gardinen

Moderator: Mod-Team

Antworten
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Vorhänge / Gardinen

Beitrag von jonibeck »

Mein Bus ist leider noch Gardinenlos. Kann jemand welche zum Nachkaufen empfehlen? Prinzipiell wären auch die Halterugen an den B-C-D-Säulen ausreichend. Ne Stange zwischendrin brauchts nicht unbedingt, hätte vor die Vorhänge mit eingenähten Magnetstreifen an den Fenstern anzubringen. Daher nur die Nachfragen nach Halterungen an den Säulen. Würde gern die Karosserie und die Inneneinrichtung so unangetastet lassen wie möglich.

Habe schonmal die hier gefunden, aber ich finde da wird zuviel geschraubt..

http://www.baimex.de/produkte/autogardinen/vw-t3/
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Vorhänge / Gardinen

Beitrag von Hargesheimer »

Hallo Joni,

bin skeptisch ob Magnetstreifen halten. Hat dein Bus einen Himmel um die Fenster rum oder nur Blech?

Am wenigsten aufwendig ist es sicher, Multivangardinen zu besorgen. Die sind paßgenau und schon fertig. Geht aber auch nicht ganz ohne schrauben. Der Multivanstoff ist relativ dicht, verdunkelt also ausreichend, beim wild Campen sinnvoll. Schlecht an den Multivangardinen finde ich allerdings die durchgehende Verdunkelung rechts im Fahrgastraum, die stört an der Schiebetüre.

Alternative sind Gardinen zum zuziehen so wie in deinem Link. Wirkt gemütlicher und braucht nicht viel mehr Löcher als die Multivangardinen. Allerdings lassen sich die Multivangardinen einfacher abnehmen und somit waschen.

Im Fahrerhaus ist meiner Meinung nach eine Verdunkelungsmöglichkeit für Front- und Seitenscheiben vorn sinnvoll, die man aber auch quer hinter den vorderen Sitzlehnen anbringen kann, falls man mal unauffällig in einem Ort übernachten will. Die Kleiderhaken bieten sich als Befestigungspunkte an.

Wenn du irgendwo Löcher bohrst, versuche vorher zu klären, wo Karosserieverstärkungen sitzen, da kommst du nämlich mit Blechschrauben schwer rein.

Grüße
Ralf
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: Vorhänge / Gardinen

Beitrag von jonibeck »

Ich werde jetzt vermutlich selber welche nähen. Die werden dann "dauerhaft" an den Säulen befestigt und bei Bedarf über die Fenster gelegt. Zum zusammenhalten werde ich Gardinenraffer (http://reimo-pan.reimo.de/de/561201-gar ... lgrau_2st/) verwenden.

Bei den Magnetstreifen habe ich weniger bedenken. Werde einfach dementsprechend starke Magnete kaufen und die einnähen.
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Vorhänge / Gardinen

Beitrag von tosyncro »

moin joni,
an den beiden hinteren fenstern kann man den vorhang als tasche nutzen....
aus reißfestem material, macht sich sehr gut und es passt viel rein.
mit einer kederschiene angehangen.
heckklappe und die beiden mittleren jeweils aus lichtundurchlässiger dünner plane, mit druckknöpfen.
im bereich b-säule eine fleecedecke als vorhang...
gruss
thorsten
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: Vorhänge / Gardinen

Beitrag von jonibeck »

So, die Vorhänge sind fast fertig. Wie hab ichs gemacht? letztendlich habe ich direkt die Kleiderhaken am Syncro und hinten die Belüftung am hinteren Fenster genommen um den Vorhang anzubringen. Dazu ein spannbares Spiralband, welches ich ganz simpel rumgeknotet hab.

https://www.fritz-berger.de/artikel/spa ... tnerid=34H

Dann habe ich mir stoff gekauft, die 4 Kanten umgenäht und dann oben und unten nochmal einen 3cm breiten "Schlauch" genäht (also einfach die Kante umklappen und vernähen). Durch den oberen "Schlauch" geht dann das Spiralband, im unteren Schlauch hab ich Magnete eingelegt und vernäht.

Die Gardinenraffer habe ich mit Magneten an den jeweiligen Säulen angebracht. Allerdings sind die Magnete hier (aufgrund er geringen Blechstärke) recht schwach, weswegen ich da nochmals mit weiteren Magneten diese verstärken muss. Für einen "groben Halt" reichen sie allerdings schon.

Hinten wollte ich den Vorhang am Himmel mit einem Spiralband zwischen zwei magnetischen Haken spannen. Allerdings komme ich mit den Haken nicht weit genug raus und bekomme nicht genug Spannung auf das Spiralband, weswegen das ganze ein wenig bescheiden aussieht. Hier werde ich die Schrauben der Heckscheibenheizung nehmen um die das Spiralband mit zwei Ösen zwischen den Schrauben zu spannen.

Die Magnete sind insgesamt zwar ein wenig teuer, dafür habe ich aber ohne ein einziges Loch zu bohren oder eine Schraube in die Karrosserie zu schreiben ringsum einen Vorhang, der dazu noch sehr zuverlässig alle Fenster Blickdicht verschließt. Prinzipiell könnte man auch nur mit Stoff und dem Spiralband (bei vorhandenen Kleiderhaken) einen Low-Budget Vorhang bauen. Ich finde aber die Gardinenraffer sind ihr Geld aufgrund der Optik definitiv wert, auch wenn man die Gardinen auch mit einer Schnur oder ähnlichem zusammenbinden könnte.

Bilder sind angehängt.


Gruß Joni
Dateianhänge
IMG_20170724_111600.jpg
IMG_20170606_171935.jpg
IMG_20170606_171845.jpg
dce40e7f-6624-4059-8c3e-e2c1842e5eb1.jpg
Antworten