cwr16 hat geschrieben: ↑Mo 11. Nov 2019, 22:41
hallo RIC
Diese ATE-Sättel haben aber auch nur 60mm Kolbendurchmesser so wie org. T3
Meine ATE 57 Anlage im Bigfoot-Syncro mit 312er Scheiben passt zu den 215/85-16 sehr gut, aber hier hat der Bus nur Std-Gewicht ohne weitetes...
trotz 2,8to. Auflastung mit 2,5to. anh-Last. (und 5,3to. mögl. Gespanngewicht)
Eine stärkere Bremse bekommt mann nur wenn auch Sättel mt größeren Kolben oder 4Kolben mit mehr Kolbenfläche verbaut werden.
Dabei muss die Bremse aber mit der HA zusammen abgestimmt/berechnet sein, damit die im Notbremsfall hinten nicht überbremst.
Gruss Claus
Hi Claus,
ich verstehe nicht ganz was du uns mitteilen möchtest
. Wenn der Umbau auf die im Thread genannten Bremssättel, mit 320er Bremsscheibe keine Verbesserung der Bremsleitung zur Folge hat, wieso hast du dann auf Bremsättel mit kleineren Kolbem umgebaut ? Die ATE57 sind rein rechnerisch ja wirklich schwächer als die Seriensättel. Bleibt also nur noch der Vorteil von größerer und innenbelüfteter Scheibe.
Wie soll die HA überbremsen, wenn die Bremse an der VA leistungsfähiger wird, bzw. nach deiner Argumentation nicht stärker als die Serienbremse ist ?
Dass die HA Bremse mit angepasst werden sollte um eine optimale Kraftverteilung von VA/HA zu erzielen ist klar. Harix84 hat hier im Thread auch schon den Link zu seinen Berechnungen gepostet
.
Grüße Ric