Größer Bremsscheibe

Moderator: Mod-Team

JCash
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 08:20
Wohnort: Taunus

Re: Größer Bremsscheibe

Beitrag von JCash »

Frohe Weihnachten Syncronauten :sun

Hallo Ricardo!

Sehr interessant, aber das beide Scheiben-Varianten passen sollen? Aber du hast es ja ausprobiert und die praktische Erfahrung!
Ich hingegen versuche anhand der Maße zu ermitteln was eventuell geht bzw am besten für mich passt.

Du hast ja das ältere Sattelmodell und die dazu passende Scheibe (ATE 24.0130-0113.1). Diese hat eine Höhe von 46,5 mm ( Höhe klingt komisch;
zur Verdeutlichung: gemessen wenn die Scheibe flach auf dem Tisch liegt). Die Scheibe (ATE 24.0130-0175.1) zum neueren 973/74 er Sattel
hat eine Höhe von 59,7 mm.

Ergo: die neuere Bremsscheibe müsste theoretisch 13,2 mm tiefer nach innen sitzen, sofern beide Scheiben die gleiche Materialstärke im Bereich
des Radnabenflansches haben.

Ich habe 6x16er Mefros auf dem Bus und und wollte Spurplatten vermeiden. Wenn die nach geänderter Bremse nicht passen habe ich noch einen Satz T4 Stahlfelgen liegen. Dann natürlich mit Spurplatten.

Auch wenn es OT ist, kurz zu meiner Person. Ich habe meinen Syncro gut 10 Jahre und war damals auch im alten Forum. Die letzten Jahre steht der Gute wegen Platzproblemen; ich hatte einfach keine Lust mehr auf der Straße zu schrauben und in der Garage war es mir zu eng. Jetzt habe ich den ersehnten Platz, es wurde auch Zeit. Ich bedanke mich schonmal für eure Unterstützung und freue mich auch meinen Teil beitragen zu können.

Gruß Denis
4x4 Grüße
Denis
Benutzeravatar
ric
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: Di 22. Jan 2019, 01:03
Wohnort: Landkreis LA

Re: Größer Bremsscheibe

Beitrag von ric »

JCash hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 10:26 Frohe Weihnachten Syncronauten :sun

# Danke ebenfalls

Hallo Ricardo!

Sehr interessant, aber das beide Scheiben-Varianten passen sollen? Aber du hast es ja ausprobiert und die praktische Erfahrung!
Ich hingegen versuche anhand der Maße zu ermitteln was eventuell geht bzw am besten für mich passt.

# Ich glaube es war eher andersrum, dass mit dem Adapter vom Franz beide Varianten der Sättel zu der "alten" Scheibe passen. *sorry*
Am Bus montiert hatte ich nur die alte Version. Aber als die 2 Sätze Sättel auf der Werkbank lagen konnte ich bei den Sattelhaltern keinen Unterschied feststellen und habe von den 4 Stück glaube ich sogar die 2 schönsten für den Umbau verwendet.


Du hast ja das ältere Sattelmodell und die dazu passende Scheibe (ATE 24.0130-0113.1). Diese hat eine Höhe von 46,5 mm ( Höhe klingt komisch;
zur Verdeutlichung: gemessen wenn die Scheibe flach auf dem Tisch liegt). Die Scheibe (ATE 24.0130-0175.1) zum neueren 973/74 er Sattel
hat eine Höhe von 59,7 mm.

# Ja ich habe ATE 24.0130-0113.1 montiert.

Ergo: die neuere Bremsscheibe müsste theoretisch 13,2 mm tiefer nach innen sitzen, sofern beide Scheiben die gleiche Materialstärke im Bereich
des Radnabenflansches haben.

Ich habe 6x16er Mefros auf dem Bus und und wollte Spurplatten vermeiden. Wenn die nach geänderter Bremse nicht passen habe ich noch einen Satz T4 Stahlfelgen liegen. Dann natürlich mit Spurplatten.

# Die T4 Felgen haben nur ein 57er Mittelloch, da brauchst du einen passenden Adapter

Auch wenn es OT ist, kurz zu meiner Person. Ich habe meinen Syncro gut 10 Jahre und war damals auch im alten Forum. Die letzten Jahre steht der Gute wegen Platzproblemen; ich hatte einfach keine Lust mehr auf der Straße zu schrauben und in der Garage war es mir zu eng. Jetzt habe ich den ersehnten Platz, es wurde auch Zeit. Ich bedanke mich schonmal für eure Unterstützung und freue mich auch meinen Teil beitragen zu können.

Gruß Denis
Grüße Ricardo
JCash
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 08:20
Wohnort: Taunus

Re: Größer Bremsscheibe

Beitrag von JCash »

Guten Morgen!

@Ric: ich weiß dass ich für die T4 - Felgen Spurplatten mit Mittenlochenadapter benötige aber sehr aufmerksam von dir vielen Dank!

@Franz oder Moritz: würde mich sehr freuen wenn du / ihr zu meiner o. g. Theorie der tiefersitzenden Bremsscheibe / -sattel was sagen könntet!

Gruß Denis
4x4 Grüße
Denis
xfranzx
Newbie
Beiträge: 128
Registriert: Di 1. Nov 2016, 01:59
Wohnort: Regensburg

Re: Größer Bremsscheibe

Beitrag von xfranzx »

Nochmal hier, was in der PN schon kam:
Egal ob man jetzt die alte oder neue Bauform der FNRG16 verwendet, mit den Adaptern von mir benötigt man die alten Scheiben mit der geringeren Topftiefe (bzw. geringeren Gesamthöhe auf dem Tisch liegend).
Mit der neuen Scheibe, wie auf Seite 4(?) geschrieben, bleibt so oder so nicht genügend Platz, um einen Satteladapter zu verbauen.

Grüße, Franz
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
berndthesyncro
Newbie
Beiträge: 112
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 14:14
Wohnort: Giessen

Re: Größer Bremsscheibe

Beitrag von berndthesyncro »

xfranzx hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 18:23 Nochmal hier, was in der PN schon kam:
Egal ob man jetzt die alte oder neue Bauform der FNRG16 verwendet, mit den Adaptern von mir benötigt man die alten Scheiben mit der geringeren Topftiefe (bzw. geringeren Gesamthöhe auf dem Tisch liegend).
Mit der neuen Scheibe, wie auf Seite 4(?) geschrieben, bleibt so oder so nicht genügend Platz, um einen Satteladapter zu verbauen.

Grüße, Franz
Wir hatten das ja schon mal besprochen. Bei mir sieht es so aus, der Scheibenschacht des Bremssattelshalters sitzt nicht ganz mittig über der Scheibe. Allerdings noch im akzeptablen Bereich, hier fehlen nur wenige Millimeter. Ich schick dir nochmal das korrekte axiale Maß für deinen Bremssattelhalter mit Zeichnung.
Dateianhänge
IMG_3636.JPEG
#berndthesyncro --> T3 Syncro Caravelle BJ.90 mTDI+AGZ - GMB - 320x30 FNRG Bremse - TH Heckträger
SUCHE: Radlaufblenden nur hinten
berndthesyncro
Newbie
Beiträge: 112
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 14:14
Wohnort: Giessen

Re: Größere Bremsscheibe

Beitrag von berndthesyncro »

JCash hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 21:06 Hallo Leute,

weiß jemand bescheid und könnte mich bitte aufklären ob bzw wie sich ein Unterschied zwischen den alten ( 4B0 615 123 A / 124 A )
und den neuen ( 4F0 615 123 / 124 ) Bremssätteln 973 / 974 erkennen lässt? Wenn man den den Fotos von ATE Glauben schenken darf,
dann hat die ältere Ausführung keinen Mittelsteg ( auf den Bremssattel draufschauend, mittig ). Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank vorab und Gruß

Denis
Es gibt ziemlich viele verschiedene Varianten der vorderen Rahmen, je nach Felge und Bremsscheibe. Das hintere Gehäuse ist oft das gleich und die eingeprägte Nummer auf dem Gehäuse ist nur für das Gehäuse und nicht für den kompletten Bremssattel mit Rahmen und Halter. Das Gehäuse wird in vielen anderen Fahrzeugen und verschiedenen Fahrzeugen verwendet. Daher wirst du auch die Nummer nicht im ATE Webkatalog finden, da du dieses Teil nicht einzeln kaufen kannst.

Ansonsten kannst du auch nach den VAG Nummern im ATE Webkatalog suchen. Dann kann man teilweise die Verwendung und Historie der Bremssättel sehen und die ATE Ersatzteilenummer. Mit der kann im Web besser suchen und Ersatz finden.
https://www.ate.de/kataloge/online-kataloge/
#berndthesyncro --> T3 Syncro Caravelle BJ.90 mTDI+AGZ - GMB - 320x30 FNRG Bremse - TH Heckträger
SUCHE: Radlaufblenden nur hinten
JCash
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 08:20
Wohnort: Taunus

Re: Größer Bremsscheibe

Beitrag von JCash »

Frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich euch allen :suff

Super, danke Franz und Bernd!
Das es mit unterschiedlichen hohen Scheiben und nur einem passendem Adapter gehen soll war mir doch suspekt,
aber so wird ein Schuh daraus bzw so langsam check ich es. Irgendwie war ich im Verlauf des Lesen auch durcheinander geraten,
gelle Bernd :bier
Den ATE Webkatalog kenne ich, trotzdem vielen Dank!

Gruß Denis
4x4 Grüße
Denis
berndthesyncro
Newbie
Beiträge: 112
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 14:14
Wohnort: Giessen

Re: Größer Bremsscheibe

Beitrag von berndthesyncro »

ja und vor allem wenn man sich alles schön überlegt, googlt, Teile findet und kauft und sie dann erstmal aus Zeitmangel im Keller liegen lässt.
Und dann alles installiert um es euch anschließend zu zeigen. naja shit happens... bin aber immer noch sehr zufrieden mit dem was ich mir da überlegt hatte. Funktioniert wirklich sehr gut. Den kleineren Bremssattel mit 57er Kolben ist schwierig zu finden für einen anständigen Kurs. Glaube da habe ich ein richtigen Schnapper gemacht mit 100€. Man muss ja auch mal Glück haben bei den ganzen verrückten Preisen.
#berndthesyncro --> T3 Syncro Caravelle BJ.90 mTDI+AGZ - GMB - 320x30 FNRG Bremse - TH Heckträger
SUCHE: Radlaufblenden nur hinten
JCash
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 08:20
Wohnort: Taunus

Re: Größer Bremsscheibe

Beitrag von JCash »

Hi Bernd,
ja das kenne ich nur zu gut mit Teilen die man sich mal besorgt hat um dies oder das umzubauen, dann liegts eine Weile
und dann hat man es irgendwie anders auf dem Schirm. Also völlig normal mal was zu verwechseln.

Gruß Denis
4x4 Grüße
Denis
Antworten