So ganz verstehe ich das auch nicht Bernd, warum hast du auf den 57’iger Sattel umgebaut wenn du nen 60mm Kolben haben kannst?berndthesyncro hat geschrieben: ↑Di 8. Dez 2020, 09:28 Ich habe nun endlich auch mein Bremsenupgrade umgesetzt.
Folgendes habe ich verwendet:
- FNRG 57 Gehäuse vom GOLF R/S3/TTS
- FNRG Rahmen vom AUDI A6 --> der Rahmen ist deutlich kleiner und passt besser zu meiner Felge
- Bremssattelhalter vom AUDI A6
- Adapterstück von xfranzx
- Bremssscheibe 320x30 ATE 24.0130-0113.1
- Bremsbelag ATE 13.0460-7201.2
- Gehäusehaltefeder ATE 11.8116-0345.2 --> es gibt noch eine Alternative mit mehr Federrate, wechsel ich noch
Die Rahmen zu wechseln von einem FNRG Sattel ist zwar nicht vorgesehen, aber sollte eigentlich keine Probleme machen.
DIe Schrauben sind identisch. Die Anzugsmomente und Prozedur kenne ich. Daher ging das relativ einfach. Auch Halter und Gehäuse passen zueinander, da die Führungsbolzenposition fast immer identisch ist.
Es sind min. 16" Felgen nötig. Die Kupferleitungen musste ich etwas zurecht biegen, damit sie besser passen und nirgends anecken.
Der Einbau war relativ einfach.
Den BKV habe ich noch nicht gewechselt.
Die erste Reise habe ich bereits auch hinter mir und einige Bergpässe absolviert.
Die Veränderung ist krass und sehr überzeugend. Keinerlei thermische Probleme mehr, selbst mit 2,5T konnte ich die Berge runter heizen und hatte nie Bremspedal Probleme, nie Nachpumpen, kein Druckpunktverlust, kein Fading. Nichts, einfach nichts. Bin mega zufrieden, kann es nur empfehlen.
Gruß Arne