Größer Bremsscheibe

Moderator: Mod-Team

Kleinersyncro
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 03:01
Wohnort: Melbourne

Re: Größer Bremsscheibe

Beitrag von Kleinersyncro »

berndthesyncro hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 09:28 Ich habe nun endlich auch mein Bremsenupgrade umgesetzt.
Folgendes habe ich verwendet:
- FNRG 57 Gehäuse vom GOLF R/S3/TTS
- FNRG Rahmen vom AUDI A6 --> der Rahmen ist deutlich kleiner und passt besser zu meiner Felge
- Bremssattelhalter vom AUDI A6
- Adapterstück von xfranzx
- Bremssscheibe 320x30 ATE 24.0130-0113.1
- Bremsbelag ATE 13.0460-7201.2
- Gehäusehaltefeder ATE 11.8116-0345.2 --> es gibt noch eine Alternative mit mehr Federrate, wechsel ich noch

Die Rahmen zu wechseln von einem FNRG Sattel ist zwar nicht vorgesehen, aber sollte eigentlich keine Probleme machen.
DIe Schrauben sind identisch. Die Anzugsmomente und Prozedur kenne ich. Daher ging das relativ einfach. Auch Halter und Gehäuse passen zueinander, da die Führungsbolzenposition fast immer identisch ist.


Es sind min. 16" Felgen nötig. Die Kupferleitungen musste ich etwas zurecht biegen, damit sie besser passen und nirgends anecken.
Der Einbau war relativ einfach.

Den BKV habe ich noch nicht gewechselt.

Die erste Reise habe ich bereits auch hinter mir und einige Bergpässe absolviert.
Die Veränderung ist krass und sehr überzeugend. Keinerlei thermische Probleme mehr, selbst mit 2,5T konnte ich die Berge runter heizen und hatte nie Bremspedal Probleme, nie Nachpumpen, kein Druckpunktverlust, kein Fading. Nichts, einfach nichts. Bin mega zufrieden, kann es nur empfehlen.
So ganz verstehe ich das auch nicht Bernd, warum hast du auf den 57’iger Sattel umgebaut wenn du nen 60mm Kolben haben kannst?

Gruß Arne
berndthesyncro
Newbie
Beiträge: 112
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 14:14
Wohnort: Giessen

Re: Größer Bremsscheibe

Beitrag von berndthesyncro »

ric hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 18:44
berndthesyncro hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 09:28 Ich habe nun endlich auch mein Bremsenupgrade umgesetzt.
Folgendes habe ich verwendet:
- FNRG 57 Gehäuse vom GOLF R/S3/TTS
- FNRG Rahmen vom AUDI A6 --> der Rahmen ist deutlich kleiner und passt besser zu meiner Felge
Hi Bernd,
hat die FNRG 57 einen größeren Kolbendurchmesser als die FNRG (ATE 974/973) ?
Bei mir schau das Ganze so aus:

IMG_1988.JPG
VORSICHT: HABE ES EDITIERT! SIEHE KOMENTAR
ORIGNAL IST NATÜRLICH EIN 60er KOLBEN VERBAUT. DEN UMBAU AUF 57er KOLBEN HABE ICH AUS ANDEREN GRÜNDEN GEMACHT!

Hi Ric, der Rahmen müsste der gleiche sein, jedoch hat der 973/974 einen 60er Kolben. den wollte ich nicht, da original auch 57 mm hat.
Hauptsächlich aus dem Grund, dass ich mir ein schnelleres und besseres Ansprechverhalten erhoffe. Gleichzeitig war das auch die Bedingung von meinem TÜV-Prüfer. Daher habe ich mir das Gehäuse mit 57er mm besorgt und lediglich den Rahmen gewechselt, da dieser besser passt.
60er Kolben ist garnicht nötig, die Performance der Bremse ist mehr als ausreichend. Man Bedenke, das wir von 258x10 auf 320x30 gehen.
Zuletzt geändert von berndthesyncro am Fr 11. Dez 2020, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
#berndthesyncro --> T3 Syncro Caravelle BJ.90 mTDI+AGZ - GMB - 320x30 FNRG Bremse - TH Heckträger
SUCHE: Radlaufblenden nur hinten
Benutzeravatar
harix84
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 175
Registriert: So 7. Jun 2015, 22:15
Wohnort: Gelnhausen

Re: Größer Bremsscheibe

Beitrag von harix84 »

Hi Bernd,

ich verstehe dein Umbauvorhaben der FNRG Bremse auch nicht. Original hat der T3 an der Vorderachse einen Bremskolben mit 60 mm Durchmesser, daher wäre es nur logisch einen FNRG 60 Sattel vom A6 B5 zu nehmen.
Ich hab das so bei mir verbaut zusammen mit der großen T4 HA Scheibenbremse.
Hier noch ein paar Infos zur Auslegung der Bremse: viewtopic.php?f=32&t=900


Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
berndthesyncro
Newbie
Beiträge: 112
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 14:14
Wohnort: Giessen

Re: Größer Bremsscheibe

Beitrag von berndthesyncro »

harix84 hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 16:33 Hi Bernd,

ich verstehe dein Umbauvorhaben der FNRG Bremse auch nicht. Original hat der T3 an der Vorderachse einen Bremskolben mit 60 mm Durchmesser, daher wäre es nur logisch einen FNRG 60 Sattel vom A6 B5 zu nehmen.
Ich hab das so bei mir verbaut zusammen mit der großen T4 HA Scheibenbremse.
Hier noch ein paar Infos zur Auslegung der Bremse: viewtopic.php?f=32&t=900


Gruß Moritz
VORSICHT: HABE ES EDITIERT! SIEHE KOMENTAR
ORIGNAL IST NATÜRLICH EIN 60er KOLBEN VERBAUT. DEN UMBAU AUF 57er KOLBEN HABE ICH AUS ANDEREN GRÜNDEN GEMACHT!


Hi Moritz,
Ich habe bei mir einen 57er Sattel verbaut. Habe extra den Kolben ausgebaut und nachgemessen (FALSCH, HABE 60 mm nachgemessen und nicht 57) Ich habe lange auch erst 60 mm recherchiert. Allerdings lieber nochmal nachgemessen. Liegen bei mir noch im Keller. Kann ich gerne nochmal machen und Fotos schicken.
Aber die Nachteile einer Kolbenerhöhung überwiegen gegenüber den Vorteilen:
Hauptsächlich ist der Hauptbremszylinder nicht ausgelegt für größeres Fördervolumen (nicht zu Vernachlässigen bei maximalen Verschleiß der Beläge und Scheibe), es wird funktionieren, funktioniert ja auch bei euch, aber könnte eine potenzielle Fehlerquelle sein; Ansprechverhalten ist schlechter bei größeren Kolben, auch hier wahrscheinlich nicht zu bemerken.

Für mich ist der kleinere Kolben die bessere Lösungen, daher habe ich die Rahmen getauscht.
Zuletzt geändert von berndthesyncro am Fr 11. Dez 2020, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
#berndthesyncro --> T3 Syncro Caravelle BJ.90 mTDI+AGZ - GMB - 320x30 FNRG Bremse - TH Heckträger
SUCHE: Radlaufblenden nur hinten
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Größer Bremsscheibe

Beitrag von Atlantik90 »

berndthesyncro hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 09:19 ....Aber die Nachteile einer Kolbenerhöhung überwiegen gegenüber den Vorteilen:
Hauptsächlich ist der Hauptbremszylinder nicht ausgelegt für größeres Fördervolumen (nicht zu Vernachlässigen bei maximalen Verschleiß der Beläge und Scheibe), es wird funktionieren, funktioniert ja auch bei euch, aber könnte eine potenzielle Fehlerquelle sein; Ansprechverhalten ist schlechter bei größeren Kolben, auch hier wahrscheinlich nicht zu bemerken.

Für mich ist der kleinere Kolben die bessere Lösungen, daher habe ich die Rahmen getauscht.
Bernd, die Faustsattel-Serienbremse hat einen 60mm-Kolben. Also passt das vom Fördervolumen.
Was man bei allen Bremsumbauten bedenken muss, ist die Bremsbalance zwischen Vorder und Hinterachse. dabei ist eine überbremsende Vorderachse auf trockener Straße weniger kritisch als eine überbremsende/blockierende Hinterachse besonders bei Nässe und Glätte. Nicht alles was da geometrisch passt ist sinnvoll. Bremsenauslegung an Fahrzeugen ohne ABS ist wesentlich diffiziler als mit ABS, da dieses das Überbremsen einzelner Räder oder Achsen begrenzt oder verhindert.

Und wegen des maximalen Verschleißes der Bremsbeläge: Bei funktionierenden Bremssätteln und intakten Radlagern ist auch bei voll an die Verschleißgrenze abgenutzten Belägen und Scheiben die Förderung beim Bremsvorgang immer genauso groß wie im Neuzustand. Nur der Level im Vorratsbehälter sinkt ab. Schließlich sind Scheibenbremsen selbstnachstellend und das Lüftspiel wird durch die Verformung und Rückformung der Kolbendichtung reguliert.

Deshalb meine Warnung:
Wer sich mit Bremsenumbau befassen will, sollte sich vorher auch mit Fahrdynamik beim Bremsen und Bremsenauslegung befassen.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
berndthesyncro
Newbie
Beiträge: 112
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 14:14
Wohnort: Giessen

Re: Größer Bremsscheibe

Beitrag von berndthesyncro »

Atlantik90 hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 10:18


Deshalb meine Warnung:
Wer sich mit Bremsenumbau befassen will, sollte sich vorher auch mit Fahrdynamik beim Bremsen und Bremsenauslegung befassen.
Stimmt, ich muss mich korrigieren. Entschuldigung an alle.
Ich hatte damals den FNRG60 aus dem Audi extra gekauft, weil passend. Dann hatte ich aber eine falsche Quelle und hatte mir extra noch den 57er geholt und direkt umgebaut und verbaut.

Sorry an alle, mein Fehler. Hatte es genau wieder falsch im Kopf, sollte meine Notizen doch mal benutzen.
Dann habe ich wohl dem Tüvler was falsches verkauft ....ups

Nichtsdestotrotz ist die Lösung mit dem 57er Kolben auch nicht schlechter ... Gleicht die Vergrößerung doch etwas aus

Soll ich die alten Beiträge bearbeiten, damit keine Verwirrung entsteht?
#berndthesyncro --> T3 Syncro Caravelle BJ.90 mTDI+AGZ - GMB - 320x30 FNRG Bremse - TH Heckträger
SUCHE: Radlaufblenden nur hinten
JCash
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 08:20
Wohnort: Taunus

Re: Größere Bremsscheibe

Beitrag von JCash »

Hallo Leute,

weiß jemand bescheid und könnte mich bitte aufklären ob bzw wie sich ein Unterschied zwischen den alten ( 4B0 615 123 A / 124 A )
und den neuen ( 4F0 615 123 / 124 ) Bremssätteln 973 / 974 erkennen lässt? Wenn man den den Fotos von ATE Glauben schenken darf,
dann hat die ältere Ausführung keinen Mittelsteg ( auf den Bremssattel draufschauend, mittig ). Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank vorab und Gruß

Denis
4x4 Grüße
Denis
Benutzeravatar
ric
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: Di 22. Jan 2019, 01:03
Wohnort: Landkreis LA

Re: Größer Bremsscheibe

Beitrag von ric »

alte Variante:
IMG_1988.JPG
neue Variante:
IMG_1989.JPG
Grüße Ricardo
JCash
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 08:20
Wohnort: Taunus

Re: Größer Bremsscheibe

Beitrag von JCash »

Moin Ricardo,

super vielen Dank! Hast du eine Präferenz für die alte oder die neue Variante?

Wenn ich die Maße der Bremsscheiben vergleiche, so scheinen die neuen 973/74er Bremsscheiben und damit auch die Sättel etwas tiefer
in Richtung Karosserie zu sitzen und somit könnte mehr Platz zur Felge sein, oder? Für die Mefros möglicherweise nicht unwichtig.

Sorry, ist meinerseits halt alles graue Theorie.

Gruß Denis
4x4 Grüße
Denis
Benutzeravatar
ric
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: Di 22. Jan 2019, 01:03
Wohnort: Landkreis LA

Re: Größer Bremsscheibe

Beitrag von ric »

JCash hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 09:44 Moin Ricardo,

super vielen Dank! Hast du eine Präferenz für die alte oder die neue Variante?

Wenn ich die Maße der Bremsscheiben vergleiche, so scheinen die neuen 973/74er Bremsscheiben und damit auch die Sättel etwas tiefer
in Richtung Karosserie zu sitzen und somit könnte mehr Platz zur Felge sein, oder? Für die Mefros möglicherweise nicht unwichtig.

Sorry, ist meinerseits halt alles graue Theorie.

Gruß Denis
Ich habe die alte Variante verbaut. Der Sattel baut weniger weit auf, da gerade statt gebogen. Scheiben habe ich die weiter vorher im Thread von mir genannten verbaut. Mit dem Adapter vom Franz passen beide Varianten der Sättel zu den Scheiben (zumindest mit den Haltern die ich hier habe)
Mefros passen aber (auch mit 10mm Spurplatten) nicht drunter. Das hatte ich mit nem Spezl mal getestet.
Grüße Ricardo
Antworten