von 205/80R16 auf 215/80R16

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herbie53
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von 205/80R16 auf 215/80R16

Beitrag von herbie53 »

Hey Crowd,

Mein original 14Zoll Syncro hat schon vor langer Zeit ein 16Zoll AVU Getriebe bekommen und wird von einem AAZ auf 205/80R16 Reifen/Felgen angetrieben.

Nun möchte ich von 205/80R16 auf 215/80R16 gehen.

-Geht das ohne Distanzscheiben?
-Passt das noch auf die 14 Zoll Schwingen hinten?
-Übersteigt das die 8% Geschwindigkeitsanstieg, die nicht überschritten werden darf?
-Gibt es negative Auswirkung auf das Fahrverhalten oder stabilisiert das eher die Spur?
-Welche Reifen kommen hierfür in Frage? Welche sind Empfehlenswert?
-Ragen die Reifen aus dem Radkasten raus? (Sturz?)
-Welche positiven oder negativen Erfahrungswerte gibt es? [/list]

Ich habe morgen einen Termin beim TÜV. Er war eher skeptisch, ist aber bereit zu schauen, ob's vielleicht doch passen könnte. Wenn es sich in der VW T3 Szene um eine Reifenverbreiterung handelt, hätte ich wohl bessere Chancen.

Wer kann helfen?
VW T3 Syncro 14" BJ 1991 Club Joker Atlantik mit 1,9 Liter AAZ + AHF 4+G auf VW 16″ Zoll Südrad Stahlfelgen J 5 1/2 x 16 ET 34 LK112 mit Pirelli Scorpion ATR 205/80 R16 104T ZA / Diff vorne und hinten.
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Fletch
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Re: von 205/80R16 auf 215/80R16

Beitrag von Fletch »

Moin Herbie,

leider kann ich nicht auf alle Fragen antworten ....
Wir fahren 215/85 R16 auf original 16"-Felgen (Andreasfeder) auf nem 16"er:
- Tacho: kein Problem (Tacho: 100, GPS: 98)
- Cooper Discoverer M+S auf 3 Fahrzeugen (2× Syncro, 1x Patrol)
halten ca 65 tKm Sommer und Winter, Profil zwischen AT und MT

Am 14"er:
da haben wir 235/75 R15 auf Mangels 15"-Felgen (Originalfahrwerk) drauf:
- passt geradeso vorne (Blech aussen ganz leicht geweitet) und hinten
- Tacho 100, GPS 97

TUEV (bei Reifen) juckt mich nicht (mehr) :hehe
(Bitte keine Grundsatzdiskussion hierueber ........)

Erfahrungen durchwegs positiv, fahren sich gleichmaessig ab, Preis/Leistung fuer mich top ...

Bis denne ......
GRuss, Fletch

Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf,
genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik,
gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg
von Irrwitz und Idiotie! gez. K. L.
Wage
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Re: von 205/80R16 auf 215/80R16

Beitrag von Wage »

215er gehen auf Mefro Felge.
Hab sie eingetragen. Kann mich aber nicht mehr erinnern ob mit oder ohne 30mm Distanzscheiben hinten. Ich denke ohne, aber mit ist wesentlich mehr Platz.
Vorne schleift das hintere Eck beim Einfedern. Kann man zurecht biegen.
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herbie53
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Re: von 205/80R16 auf 215/80R16

Beitrag von herbie53 »

Also mein TÜV Mensch sagt, dass ich von VW eine Bescheinigung über Reifen und Felgengrößen die werkseitig an ein AVU Getriebe gebaut wurden, brauche.

Da ich werkseitig ein 14 Zoll Getriebe verbaut hatte und erst später ein AVU (16" Getriebe) eingebaut wurde, hilft mir meine Fahrgestellkennung nicht viel. Ich bräuchte also von einem VW T3 16" mit AVU Getriebe sowas wie ein COE also eine Zertifikat und ein Datenblatt oder sowas.

Kennt sich irgendjemand damit aus und kann weiterhelfen?

Also im Moment fahre ich mit einem AVU Getriebe die Original Südrad 5,5J ET 32 Lockkreis 112 und auf diese Felgen habe ich 205/80 R16 Reifen und die maximal Breite für diese Felgen sind Reifenbreite 215/80 R16. (Mit Mefro ginge wohl auch 225/75 R16 - habe ich aber nicht!)

Vielen Dank
VW T3 Syncro 14" BJ 1991 Club Joker Atlantik mit 1,9 Liter AAZ + AHF 4+G auf VW 16″ Zoll Südrad Stahlfelgen J 5 1/2 x 16 ET 34 LK112 mit Pirelli Scorpion ATR 205/80 R16 104T ZA / Diff vorne und hinten.
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RoonT3
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Re: von 205/80R16 auf 215/80R16

Beitrag von RoonT3 »

Ich habe eine Hollandische zulassung fur 650R16. Das sind ca. 760mm durchschnit und 2380mm umfang. Das ist wie die 215/80R16 und grosser denn 225/75R16.

Die zulassung fur 16" rader sind denke ich nur fur syncro fahrzeuge. Das schriftzug SYNCRO ist unterstrichen, sowie die 16" reifen und bremsanlage(n)
Grusse, Ronald (ab 11/2022 Mitglied mit T5 4motion und Peugeot Expert Dangel)
Wage
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Re: von 205/80R16 auf 215/80R16

Beitrag von Wage »

Ich hab 6.50-16 mit original 16er Felgen auf meiner Pritsche. Da ist hinten 2cm Platz. So weit ich mich erinnere war es bei 215/80-16 weniger. Vorne muß die hintere Ecke auch etwas umgebogen werden.
Der Durchmesser variiert zwischen den Reifenmarken etwas. Oder etwas mehr bei einigen runderneuerten Holzreifen ;)
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herbie53
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Re: von 205/80R16 auf 215/80R16

Beitrag von herbie53 »

Okey, ich wollte mir nun gerade die 215/80R16 Yokohama Geolandar kaufen und habe mir noch angeschaut, wieviel Platz meine 205/80R16 Pirelli Scorpion noch haben. Da das Profil inzwischen auf wenige Zentimeter runter ist, scheint genug Platz zu sein, aber wenn ich da nun neue 215/80R16 montiere, könnte es vor allem Hinten recht knapp werden, weil ich dort 14" Zoll Schwingen drin habe. Wären Distanzscheiben eine Lösung oder müsste ich mir 16 Zoll Achsenschwingen besorgen? Wäre gut zu wissen, bevor ich ein Haufen Geld in Reifen investiere, die ich im Zweifel nicht fahren kann....

Hat also irgendjemand Erfahrung mit 215/80R16 Reifen an 14 Zoll Achsenschwingen hinten?

Besten Dank für Euren Rat und Eure Hilfe
VW T3 Syncro 14" BJ 1991 Club Joker Atlantik mit 1,9 Liter AAZ + AHF 4+G auf VW 16″ Zoll Südrad Stahlfelgen J 5 1/2 x 16 ET 34 LK112 mit Pirelli Scorpion ATR 205/80 R16 104T ZA / Diff vorne und hinten.
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