Stromversorgung durch Solar

Moderator: Mod-Team

p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Stromversorgung durch Solar

Beitrag von p40p40 »

Stampede hat geschrieben:Hi,
ich habe bei mir ein 90W Panel auf dem Dach verbaut. Das Panel ist abnehmbar (10 Meter Kabel dabei) und kann das damit jederzeit - während mein Bus im Schatten steht, optimal ausrichten. Zusätzlich 2 grössere Gelbatterien mit jeweils 130Ah. Ich betreibe damit neben der Camping Elektrik meinen Kompressor Kühlschrank...Funktioniert prima! 2 Wochen ohne separate Stromeinspeisung teilweise noch immer bei 50-80% Ladezustand laut Anzeige...
Ich kann das nur empfehlen, sofern man eher südlich der Alpen den Urlaub verbringt. Und "solargekühltes" Bier schmeckt doppelt gut.
Grüße,
Christian
Habe schon lange Solarmudule dabei und stehe meist länger als 1-2 Tage .
1 Wo fahrt man hin ? Südlich der Alpen oder Nordlich , im Sommer oder im Winter danach richtet sich die Leistung !
2 Was hat man alles angeschlossen ? Ein Kompressorkühlschrank von Kissmann oder Engel für ca : 500€ brauchen weniger als andere !
Was anderses als Kompressor uninterassant . Dafür ist es im Süden ( Sommer ) wärmer und der Kühlschrank läuft mehr .
Meiner Kissmann hat einen Kältespeicher und den kann ich über Nacht ohne großen Kälteverlust ausschalten . ( Keine laufgeräsche über Nacht wenn ich schlafen will !
3 Welche Mudule , ein großes oder 2-3 kleine beweglich oder fest .
Über einen längeren Zeitraum habe ich festgestellt das die flex Panele teuere , schlächter und eher kaputt gehen als andere . Wichtig ist die hinterlüftung des Muduls . ( Das bei Klebepanele wegfällt )
4 Abschattung ! Ein 150W Panel mit einer Abschattung von 1Zelle bringt viel weniger als ein 50W Panel in der Sonne .
Der Einstrahlwinkel der Sonne zum Panel bis 45"c noch OK danach geht in den Keller .
Erfahrungsbericht :
Im Süden ist ein schattiges Plätzchen nicht verkehrt , deswegen kann ich mein 85W Panel vom Dach mit einigen Handgriffen lösen und über eine Verlängerung in die Sonne stellen ( Achtung Diebstahl )
5 Leistung des Panels : Der angegebene Wert ist nur unter bestimmten voraussetzung für kurze Zeit errechbar . Wintertage Panel ist kalt Luft ist sauber Einstrahlwinkel ist genau 90"c
Bei meine Neuaufbau werde ich das Klappdach selber bauen und dabei 3 50W transparente solarmodule mit einbauen so das sie mit dem Dach eine Ebene bilden Anschlusskasten im Bus Innenraum . Soll dann so eine Art Panoramadach werden .
LG Markus
Benutzeravatar
dl1ggt
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 69
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 13:33
Wohnort: Ulm

Re: Stromversorgung durch Solar

Beitrag von dl1ggt »

auch wenn es gerade nicht wirklich zum Wetter passt, hole ich das Thema Solaranlage nochmal hoch.
Ich habe gerade noch ein Bild von meinem Dach gefunden, die Module habe ich weiter unten beschrieben.

Passt gut auf das Zwitterdach, 200W und schön flach.
Bild


viele Grüße
Thomas
______________________________
14" Halbkasten - Subaru 2.5l - Eigenausbau - SCA Zwitterdach - 215/75 R15
Benutzeravatar
Henni
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 162
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49
Wohnort: Wolfsburg

Re: Stromversorgung durch Solar

Beitrag von Henni »

Moin,
habe bei Gowesty mal was interessantes entdeckt

handelt sich um ein Faltbares Solarmudul.
Was haltet ihr von so etwas? Erhöht ja die Flexibilität in der Solarfrage enorm.

MfG Hendrik
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
tako
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:13

Re: Stromversorgung durch Solar

Beitrag von tako »

Hallo,

also so ein Faltmodul ist ja recht nett. Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass Faltmodule und auch nachführbare Solarpanele durch Aufstellen etc. ganz nett sind. Aber in der Praxis kaum genutzt werden.

Dafür hat man oft keine Lust oder auch Zeit. Und das Faltmodul stellst du irgendwo hin...und dann baust du es ab wenn du weg gehst ?

Wenn du deine Stromversorgung, also Batteriegröße und Solar vernünftig machst, kannst du auf Gimmix verzichten. Und du hast immer genug Strom.

Zu so großen Solarpanelen muss man sagen, daß bei Abschattung die Leistung eben einbricht. Hat man zwei getrennte Module liefert eins noch volle Leistung.

Ich habe 100 W über der Gepäckwanne vom Weinsbergdach und 100 W Klebemodul Solar auf dem Dach und das reicht aus.

Erst Konzept machen was man an Leistung braucht, dann schauen wie man das realisiert.

Gruß

Thomas
Antworten