Achsschenkel, Achslenker

Moderator: Mod-Team

Antworten
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Achsschenkel, Achslenker

Beitrag von reidiekl »

Hallo miteinander,

Bin z. Zt. unter anderem an der Sanierung des Fahrwerks. Da das Fahrzeug dafür rollbar bleiben muss suche ich leihweise oder kostengünstig ein hinteres Achsschenkelpaar. Wer hat so etwas in seinem Fundus und kann es für max. 2 Monate entbehren? Der Zustand ist völlig egal und die Radlagergehäuse wäre auch nicht erforderlich, da diese vorhanden sind. Das Fahrzeug muss während der Sanierungsarbeiten ggfls. von einer auffahrbaren Hebebühne gerollt werden. Die derzeit verbauten Achsschenkel möchte ich ausbauen um diese strahlen und feuerverzinken zu lassen.

Wer kann aushelfen, freue mich auf ein kurzfristiges Angebot, gerne mittels PN.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 892
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Achsschenkel, Achslenker

Beitrag von WackyDoka »

Moin Reinhard,
ich hatte das damals mit einem "Notfahrwerk" gemacht.
Einfach aus Dachlatten (40x60 o.ä.) aus dem Baumarkt gedoppelt einen U-Rahmen gemacht und quer so verbunden, dass ich an den Verbindungspunkten links und rechts je ene Aufnahmeplatte und in der Ecke dann eine Latte Hochkant so abgelängt eingebaut habe, dass sie in der oberen Federaufnahme sich abstützen konnte. unter den Verbindungsknoten jeweils an die Aufnhmeplatte eine 200er Bockrolle (Kunsstoff reicht aus) geschraubt und die "Längslenker" am Anschraubpunkt Wagenheberaufnahme befestigt.
Hat für die Rumschieberei in der Werkstatt und sogar für's Verladen zum Einsstrahlen der Karosse damals gut funktioniert und ist am Ende einfacher als Schwingen mit Radlagern zu versehen etc...

Der Holzrahmen ohne Rollen liegt leider in Rendsburg.... zu weit für Dich. Ist aber in einer Stunde selbst gebaut. :g5
Gruss, Thilo
Antworten