Vibrationen im Antriebsstrang

Moderator: Mod-Team

Plueschus
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 09:48

Vibrationen im Antriebsstrang

Beitrag von Plueschus »

Okay,

das Thema ist wirklich nicht neu , aber die Fragen bleiben.

Fakten :
Leichte/mittlere Vibrationen bei ca 50 - 60 km/h wenn die Kardanwelle richtig ( JX Motor => Hardyscheibe vorn ! ) eingebaut ist .
Zuschaltglocke vorhanden
Vibrationen auch bei abgeschaltetem Allrad , Motor im Leerlauf
Absolut keine Vibrationen wenn die Kardanwelle nicht eingebaut ist !

- Visco ist erneuert =>weich und strassentauglich
- K.welle ist zweimal ausgewuchtet worden
- Kreuzgelenk vorn erneuert
- Hardyscheibe erneuert
- Gummilager vom VA Getriebe okay bzw neu
- Kunststoffplatten richtig eingesetzt
- VA Getriebe in der Flucht zum Antriebsstrang => Flansch ist mittig zwischen den Anschlüssen für die Schutzrohre

Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende. :kp

Gruß Thomas
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Vibrationen im Antriebsstrang

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

wurde die Kardanwelle richtig feingewuchtet?

Gruß Bernd
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Vibrationen im Antriebsstrang

Beitrag von Bernd68 »

Plueschus hat geschrieben:Vibrationen auch bei abgeschaltetem Allrad , Motor im Leerlauf
Was bedeutet das? Du fährst nicht, Motor läuft vor sich hin und Du hast Vibrationen im Auto...?
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Vibrationen im Antriebsstrang

Beitrag von Alexander »

Moin,
er will wohl damit sagen "Bus fährt, also rollt ohne Gang. Motor also bei Leerlaufdrehzahl".
Ich denke auch die Kardanwelle ist nicht i.O.
Viele Grüße,
Alexander
Plueschus
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 09:48

Re: Vibrationen im Antriebsstrang

Beitrag von Plueschus »

Bernd68 hat geschrieben:
Plueschus hat geschrieben:Vibrationen auch bei abgeschaltetem Allrad , Motor im Leerlauf
Was bedeutet das? Du fährst nicht, Motor läuft vor sich hin und Du hast Vibrationen im Auto...?
Moin moin,

der Wagen rollt mit ca 50 km/h , kein Gang eingelegt , Motor im Leerlauf . Dabei habe ich deutliche Vibrationen . Baue ich die Kardanwelle aus ist alles okay.
Wie gesagt , die K.Welle war zweimal beim Wuchten bei einer Fa in Dänemark ( Beim ersten Mal habe ich dabei zugesehen ) . Der Unterschied zwischen Wuchten und Feinwuchten ist mir aber nicht ganz klar .
Was ich mich frage , ob das VA Getriebe das auch verursachen kann , auch wenn es nicht unter Last ist .

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Vibrationen im Antriebsstrang

Beitrag von Alexander »

Moin,
Welle wuchten, frag doch mal wie genau die wuchten.
Und bedenke, die Welle dreht sich schneller als die Kurbelwelle des Motors.
Natürlich kann es aber auch am Vorderachsgetriebe liegen. Das Vorderachsgetriebe nimmt gerne die Kardanwelle als "Lautsprecher".
Viele Grüße,
Alexander
ulkel
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 110
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:31

Re: Vibrationen im Antriebsstrang

Beitrag von ulkel »

Hallo,
ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Kardanwelle. Sie wurde bei 2 verschieden Betrieben nach Instandsetzung feingewuchtet. Zuletzt angeblich mit 5800 upm, die Welle läuf aber immer noch nicht ruhig. Um sicher herauszufinden ob die Welle oder eines der Getriebe Verursacher der Vibrationen sind, könntest du eine, in einem anderen Syncro unauffällige Welle einbauen und prüfen.

Grüße aus Stuttgart

Ulfried
Plueschus
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 09:48

Re: Vibrationen im Antriebsstrang

Beitrag von Plueschus »

ulkel hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 10:34 Hallo,
ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Kardanwelle. Sie wurde bei 2 verschieden Betrieben nach Instandsetzung feingewuchtet. Zuletzt angeblich mit 5800 upm, die Welle läuf aber immer noch nicht ruhig. Um sicher herauszufinden ob die Welle oder eines der Getriebe Verursacher der Vibrationen sind, könntest du eine, in einem anderen Syncro unauffällige Welle einbauen und prüfen.

Grüße aus Stuttgart

Ulfried
Ja , genau das werde ich tun.

Gruß Thomas
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Vibrationen im Antriebsstrang

Beitrag von reidiekl »

Hallo Thomas,

was wurde denn an der Kardanwelle zuvor alles repariert oder gewechselt?
Von wo kommst Du, habe eine Welle, die bisher einwandfrei lief und nur neu gestrichen wurde. Kreuzgelenk und Hardyscheibe sind noch original. Für den Wiedereinbau kommt noch ein neuer O-Ring in die Bohrung für den Zapfen.
Bisher wurde die Welle noch nicht wieder verbaut und ich hoffe sie läuft dann auch noch rund und ohne Vibration.

Könnte es sein, dass die Vibrationen im Umfeld der Welle entstehen, ich denke da an nicht ausreichend befestigte Teile wie den Getriebeträger o.ä.

BG - Reinhard
Plueschus
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 09:48

Re: Vibrationen im Antriebsstrang

Beitrag von Plueschus »

Hallo Reinhard,

ich komme aus Schleswig Holstein - leider zu weit für einen Probeein/umbau. Danke für das Angebot !
Ich habe bei der Welle die Hardyscheibe und das vordere Kreuzgelenk erneuert. Das vordere Kreuzgelenk hat der Betrieb in DK beim zweiten Versuch nochmal getauscht.
Könnte es sein, dass die Vibrationen im Umfeld der Welle entstehen, ich denke da an nicht ausreichend befestigte Teile wie den Getriebeträger o.ä.
Alles fest .

Gruß Thomas
Antworten