Dieseltank
Moderator: Mod-Team
Dieseltank
Hallo miteinander,
Nach dem Getriebeausbau ist nun auch der Dieseltank mit dem ganzen Geschläuch ausgebaut. Und sogar schon von außen gereinigt. Da dieser aus Kunststoff ist rostet hier zum Glück nix, aber KU ist brüchig .
Das ganze Entlüftungsgeschläuch wird auf der Oberseite unter zwei metallenen Bügel gehalten. Jeder Bügel ist auf einer Art Kunststoffknopf (sh. Foto)
seitlich aufgeschoben. Leider sind die Knöpfe ausgebrochen. Im Kopf ist ein Loch ähnlich einem Inbus, jedoch für 4-Kant. Es sieht so aus, als wenn diese Halteknöpfe bei Tankfertigung in diesen Eingeschraubt, evtl. zusätzlich verklebt wurden.
Wer hat die schon mal entfernt / erneuert und weiß dazu näheres und vor allem ob und wo es ggfls. neue Knöpfe gibt? Auch würde mich interessieren, ob diese Knöpfe beschädigungsfrei ausschraubbar sind, oder zusätzlich auch noch verklebt sind.
Das nächste Problem ist der Schwimmerschalter im Tank, der mit dem außen verrosten Deckel eine untrennbare Einheit darstellt. Den mal eben neu verzinken zu lassen ist wohl nicht so gut, wenn man die Gebereinheit beim Verzinker nicht schrotten lassen will. Würde daher den Deckel außen nur neu lackieren statt galvanisch zu verzinken. Wie habt Ihr das Problemchen gelöst?
BG - Reinhard
Nach dem Getriebeausbau ist nun auch der Dieseltank mit dem ganzen Geschläuch ausgebaut. Und sogar schon von außen gereinigt. Da dieser aus Kunststoff ist rostet hier zum Glück nix, aber KU ist brüchig .
Das ganze Entlüftungsgeschläuch wird auf der Oberseite unter zwei metallenen Bügel gehalten. Jeder Bügel ist auf einer Art Kunststoffknopf (sh. Foto)
seitlich aufgeschoben. Leider sind die Knöpfe ausgebrochen. Im Kopf ist ein Loch ähnlich einem Inbus, jedoch für 4-Kant. Es sieht so aus, als wenn diese Halteknöpfe bei Tankfertigung in diesen Eingeschraubt, evtl. zusätzlich verklebt wurden.
Wer hat die schon mal entfernt / erneuert und weiß dazu näheres und vor allem ob und wo es ggfls. neue Knöpfe gibt? Auch würde mich interessieren, ob diese Knöpfe beschädigungsfrei ausschraubbar sind, oder zusätzlich auch noch verklebt sind.
Das nächste Problem ist der Schwimmerschalter im Tank, der mit dem außen verrosten Deckel eine untrennbare Einheit darstellt. Den mal eben neu verzinken zu lassen ist wohl nicht so gut, wenn man die Gebereinheit beim Verzinker nicht schrotten lassen will. Würde daher den Deckel außen nur neu lackieren statt galvanisch zu verzinken. Wie habt Ihr das Problemchen gelöst?
BG - Reinhard
- Atlantik90
- Harter Kern
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Re: Dieseltank
Und den Geber und den Haltering neu ist keine Option?
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
Re: Dieseltank
also metallene Bügel kenn ich nicht.
und die Knöpfe sind mM auch nich geschraubt, sondern mit eingegossen.
kleb die 2 Kunststoffteile mit Sikaflex auf, zieh die Schläuche ein und rein mit dem Tank.
wenn der Tankgeber noch aufbereitundswürdig ist, dann wird dir sicher auch was anderes einfallen, als verzinken?
lg phil
und die Knöpfe sind mM auch nich geschraubt, sondern mit eingegossen.
kleb die 2 Kunststoffteile mit Sikaflex auf, zieh die Schläuche ein und rein mit dem Tank.
wenn der Tankgeber noch aufbereitundswürdig ist, dann wird dir sicher auch was anderes einfallen, als verzinken?
lg phil
Re: Dieseltank
Ich auch nicht, die sind in der Tat auch aus KUalso metallene Bügel kenn ich nicht.
Zu dem Deckel schrieb ich ja schon:
aber vielliecht hat ja jemand eine bessere Idee.Würde daher den Deckel außen nur neu lackieren statt galvanisch zu verzinken.
Anbei ein paar Fotos vom Tankgeber. War vor Ausbau noch funktionstüchtig.
BG - Reinhard
PS: suche noch Fotos von den inneren Teilen des Kupplung-Nehmerzylinders, damit ich weiß was mich bei der Neuabdichtung erwartet.
- CBS
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Re: Dieseltank
Hi,
die Nachbauten sind was ich bisher gehört habe ganz gut. Da man da später nicht ganz so gut rankommt würde ich nen neuen verbauen.
Alternativ lässt sich, wie die Modellbauer, doch auch mit Strom, Flüssigkeit und Schwämmchen verzinken
Grüße
Achim
die Nachbauten sind was ich bisher gehört habe ganz gut. Da man da später nicht ganz so gut rankommt würde ich nen neuen verbauen.
Alternativ lässt sich, wie die Modellbauer, doch auch mit Strom, Flüssigkeit und Schwämmchen verzinken
Grüße
Achim
mit Autogas
Re: Dieseltank
der sieht doch eh noch gut aus.
ich würd ihn mit Owatrol einpinseln und danach mit Brantho 3in1 oder ähnlichem.
und mM ganz wichtig: die Gewinde vom Gegenhalter nachschneiden, dann sollte ein Tausch auch später problemlos möglich sein...
lg phil
ich würd ihn mit Owatrol einpinseln und danach mit Brantho 3in1 oder ähnlichem.
und mM ganz wichtig: die Gewinde vom Gegenhalter nachschneiden, dann sollte ein Tausch auch später problemlos möglich sein...
lg phil
Re: Dieseltank
Danke für Eure Einschätzungen. Ich werde den Tankgeberdeckel mit KSD-Mitteln wieder aufbereiten, ich liebe solche Fummelarbeiten! Das selber verzinken ist eher nix für mich, befürchte dabei auch einen eher nur geringen Rostschutz.
Re: Dieseltank
Zurück zur Eingangsfrage nach den angerissenen KU-Stopfen - wer hat dazu schon Erfahrung und eine gute Lösung?
- Bulli_Spax
- Mitglied der IG-syncro 16"
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- Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:20
- Wohnort: Wuppertal
Re: Dieseltank
Die angerissenen KU-Stopfen habe ich geklept. Der Tank sitzt danach so fest unter dem Bus das sich da nichts verschieben sollte.
Beim Tankgeberdeckel habe ich es so gemacht, schön sauber machen und danach 2 Schichten mit eingepinselt.
Beim Tankgeberdeckel habe ich es so gemacht, schön sauber machen und danach 2 Schichten mit eingepinselt.
82er T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
90er BW Feldjäger Syncro
71er Kr51/1F Schwalbe
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71er Kr51/1F Schwalbe
Re: Dieseltank
funkyphil hat geschrieben:kleb die 2 Kunststoffteile mit Sikaflex auf, zieh die Schläuche ein und rein mit dem Tank.