Dieseltank

Moderator: Mod-Team

Antworten
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Dieseltank

Beitrag von reidiekl »

Hallo miteinander,

Nach dem Getriebeausbau ist nun auch der Dieseltank mit dem ganzen Geschläuch ausgebaut. Und sogar schon von außen gereinigt. Da dieser aus Kunststoff ist rostet hier zum Glück nix, aber KU ist brüchig :-( .

Das ganze Entlüftungsgeschläuch wird auf der Oberseite unter zwei metallenen Bügel gehalten. Jeder Bügel ist auf einer Art Kunststoffknopf (sh. Foto)

BILD5921.JPG
BILD5920.JPG


seitlich aufgeschoben. Leider sind die Knöpfe ausgebrochen. Im Kopf ist ein Loch ähnlich einem Inbus, jedoch für 4-Kant. Es sieht so aus, als wenn diese Halteknöpfe bei Tankfertigung in diesen Eingeschraubt, evtl. zusätzlich verklebt wurden.

Wer hat die schon mal entfernt / erneuert und weiß dazu näheres und vor allem ob und wo es ggfls. neue Knöpfe gibt? Auch würde mich interessieren, ob diese Knöpfe beschädigungsfrei ausschraubbar sind, oder zusätzlich auch noch verklebt sind.

Das nächste Problem ist der Schwimmerschalter im Tank, der mit dem außen verrosten Deckel eine untrennbare Einheit darstellt. Den mal eben neu verzinken zu lassen ist wohl nicht so gut, wenn man die Gebereinheit beim Verzinker nicht schrotten lassen will. Würde daher den Deckel außen nur neu lackieren statt galvanisch zu verzinken. Wie habt Ihr das Problemchen gelöst?

BG - Reinhard
Dateianhänge
BILD5914.JPG
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Dieseltank

Beitrag von Atlantik90 »

Und den Geber und den Haltering neu ist keine Option?
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 358
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Dieseltank

Beitrag von funkyphil »

also metallene Bügel kenn ich nicht.
und die Knöpfe sind mM auch nich geschraubt, sondern mit eingegossen.
kleb die 2 Kunststoffteile mit Sikaflex auf, zieh die Schläuche ein und rein mit dem Tank.

wenn der Tankgeber noch aufbereitundswürdig ist, dann wird dir sicher auch was anderes einfallen, als verzinken?

lg phil
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Dieseltank

Beitrag von reidiekl »

also metallene Bügel kenn ich nicht.
Ich auch nicht, die sind in der Tat auch aus KU :lol:

Zu dem Deckel schrieb ich ja schon:
Würde daher den Deckel außen nur neu lackieren statt galvanisch zu verzinken.
aber vielliecht hat ja jemand eine bessere Idee.
Anbei ein paar Fotos vom Tankgeber. War vor Ausbau noch funktionstüchtig.
Deckelaußenseite
Deckelaußenseite
:roll:
Deckelinnenseite
Deckelinnenseite

Tankgeber
Tankgeber
BG - Reinhard

PS: suche noch Fotos von den inneren Teilen des Kupplung-Nehmerzylinders, damit ich weiß was mich bei der Neuabdichtung erwartet.
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Dieseltank

Beitrag von CBS »

Hi,

die Nachbauten sind was ich bisher gehört habe ganz gut. Da man da später nicht ganz so gut rankommt würde ich nen neuen verbauen.
Alternativ lässt sich, wie die Modellbauer, doch auch mit Strom, Flüssigkeit und Schwämmchen verzinken ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 358
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Dieseltank

Beitrag von funkyphil »

der sieht doch eh noch gut aus.
ich würd ihn mit Owatrol einpinseln und danach mit Brantho 3in1 oder ähnlichem.

und mM ganz wichtig: die Gewinde vom Gegenhalter nachschneiden, dann sollte ein Tausch auch später problemlos möglich sein...

lg phil
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Dieseltank

Beitrag von reidiekl »

Danke für Eure Einschätzungen. Ich werde den Tankgeberdeckel mit KSD-Mitteln wieder aufbereiten, ich liebe solche Fummelarbeiten! Das selber verzinken ist eher nix für mich, befürchte dabei auch einen eher nur geringen Rostschutz.
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Dieseltank

Beitrag von reidiekl »

Zurück zur Eingangsfrage nach den angerissenen KU-Stopfen - wer hat dazu schon Erfahrung und eine gute Lösung?
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:20
Wohnort: Wuppertal

Re: Dieseltank

Beitrag von Bulli_Spax »

Die angerissenen KU-Stopfen habe ich geklept. Der Tank sitzt danach so fest unter dem Bus das sich da nichts verschieben sollte.

Beim Tankgeberdeckel habe ich es so gemacht, schön sauber machen und danach 2 Schichten mit eingepinselt.
Dateianhänge
IMG_20190703_224605_031.jpg
IMG_20190703_224605_033.jpg
IMG_20190704_094313_986.jpg
82er T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
90er BW Feldjäger Syncro
71er Kr51/1F Schwalbe
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 358
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Dieseltank

Beitrag von funkyphil »

funkyphil hat geschrieben:kleb die 2 Kunststoffteile mit Sikaflex auf, zieh die Schläuche ein und rein mit dem Tank.
Antworten