Achslastverteilung Leergewicht

Moderator: Mod-Team

Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Achslastverteilung Leergewicht

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo zusammen,

bin dabei, meinen Syncro wieder aufzubauen und muss mir dazu wohl Federn für die Vorderachse anfertigen lassen. Dazu braucht aber die Firma verschiedene Angaben, die ich fast alle selbst besorgen kann. Was mir aber fehlt, ist das Leergewicht getrennt nach den beide Achsen, die Verteilung beim zulässigen Gesamtgewicht finde ich überall, aber eben nicht die vom Leergewicht. Die Gewichte sollen sich auf einen normalen Fensterbus mit WBX beziehen.
Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann und bedanke mich dafür.

Gruß ManniS
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Achslastverteilung Leergewicht

Beitrag von CBS »

Hi,

wenn das so genau werden soll, dann wirst auch so banale Dinge wie dein Gewicht und das vom Beifahrer und Reserverad vorne oder nicht bzw Zusatztank etc mit einfließen lassen müssen :-)
Was gefällt dir an den verfügbaren Fahrwerken nicht? Gibt doch ne bunte Auswahl an diversen Gewichtsklassen :-)

Einen Wert für nen 14er mit ???Austattung??? findest du hier:


http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... versus_2WD

Hinten gibt es aber auf jedenfall Unterschiede zwischen Diesel und Benziner.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Achslastverteilung Leergewicht

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo Achim,

vielen Dank für deine Nachricht, der Link hat mir sehr weiter geholfen. Es geht mir besonders um die anteiligen Gewichte, da ich, wie geschrieben neue Federn brauche. An dem derzeitigene Fahrwerk gefällt mir nicht, dass die Federn so zusammengedrückt, erlahmt sind, dass ich inzwischen in meine Hofeinfahrt nicht mehr ohne Anlegen von Rampen rein komme. Und für das verbaute Öttinger-Fahrwerk gibt es leider keine Federn mehr, also muss ich welche anfertigen lassen. Nochmals vielen Dank!

Gruß ManniS
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Achslastverteilung Leergewicht

Beitrag von Atlantik90 »

Dort findest du direkt die Lasten für die Federn bei L1 also leer für den Syncro und noch einige andere Daten:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... C3%BCstung
Die Hebelverhältnisse der Achsen sind dabei schon berücksichtigt
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Achslastverteilung Leergewicht

Beitrag von reidiekl »

Hallo miteinander,

kann mir zu diesem interessanten Thema jemand verraten, wie ich erstens feststelle welche Federn bei meinem Modell/Typ ursprünglich vorne und hinten verbaut waren. Es handelt sich um einen 1,6 TD Syncro Caravelle, Bj. 92.
Das Fahrzeug wurde später, nach Auslieferung als Reisemobil ausgebaut und wieder später aufgelastet. Reifengröße 205/70 R14 auf 6" Stahlfelgen.
Und zweitens, wie ich weiß oder feststellen kann, ob mit dieser Zusatzlast die Federung bzw. die Federn vorne und hinten noch im optimalen Bereich arbeiten können?

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Achslastverteilung Leergewicht

Beitrag von Atlantik90 »

Für den Syncro gab es nur eine Sorte Federn (zumindest im Ersatzteilweg). Beim Diesel war hinten zusätzlich eine Unterlage drin um das Mehrgewicht des Motors auszugleichen.
Die Angabe findest du in dem von mir verlinkten T3-Pedia-Artikel.
Du kannst ja auch bei 7zap.com den Ersatzteilkatalog studieren.
Und wegen des ev. Setzens: Messe einfach die Länge der ausgebauten Federn und Vergleiche sie mit der Tabelle (Lo). Gesetzte Federn werden auch unbelastet kürzer. Der E-Modul des Werkstoffes bleibt gleich und die Federkonstante der Feder ändert sich nur marginal wegen des bei einer gesetzten Feder ganz geringfügig vergrößerten Windungsdurchmessers.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Achslastverteilung Leergewicht

Beitrag von reidiekl »

Hallo Joachim,

danke für Deine Antwort. Leider habe ich bei den vorderen Federn beim Ausbau keine Farbcodierung feststellen können. Lt. den Unterlagen sollen es Federn mit 1, 2, oder 3 violetten Farbstrichen sein. Jeder Farbstrich steht wohl für einen anderen Gewichtsbereich. Welche nun verbaut wurde bleibt wohl weiterhin ein Geheimniss.

Hinten baue ich demnächst die Federn aus, aber auch dort wird es wohl nicht anders aussehen. Wie und wo erfahre ich welche Federn mit welcher Gewichtsklasse werksseitig verbaut wurden. In der Betriebsanleitung ist dazu leider nichts zu finden. Und aus dem Link ersehe ich das auch nicht.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Achslastverteilung Leergewicht

Beitrag von Atlantik90 »

Werkseitig wurden die Federn immer sortiert und nur gleiche Farbstrichzahlen an einem Fahrzeug eingebaut.
Auf dem Ersatzteilweg wurden für vorne nur Federn mit 2 Farbstrichen angeboten. Gleiches gilt für die Hinterachse.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Achslastverteilung Leergewicht

Beitrag von reidiekl »

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann wurde das Fahrzeug vorne mit 2-mal violett und hinten ebenfalls mit 2-mal grün ausgeliefert? Wobei in der Tabelle keine Gewichtsangaben für hinten zu finden sind.
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Achslastverteilung Leergewicht

Beitrag von Atlantik90 »

reidiekl hat geschrieben:....Wobei in der Tabelle keine Gewichtsangaben für hinten zu finden sind.
Weil man nicht an alle Angaben von VW herankommt bzw. manche verfügbare Unterlagen eine schlecht lesbare Qualität haben.
Du kannst ja mal bei VW direkt anfragen. :roll:
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Antworten