Getriebe neu abdichten?

Moderator: Mod-Team

Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: Getriebe neu abdichten?

Beitrag von Wage »

reidiekl hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 14:13 Hallo Alexander,

wenn ich richtig informiert bin werden die Autos heute nur noch mit sog. "Wasser"farben lackiert. Das kann man sicher nicht mit dem Mal-Farbkasten aus der Schulzeit vergleichen. Vielleicht probierst Du den NE-Grund ja mal selbst aus - die Entwicklung geht weiter. Ich selbst bin dazu auch noch unentschlossen, kann mir aber nicht vorstellen, dass von KSD diesbezüglich absoluter Mist vertrieben wird. Deshalb ja hier im Forum meine Nachfrage dazu.

Zum "Getriebeeinpacken" frage ich mich, ob die dicke ölige Dreckpampe und die oft verbauten "Windeln" nicht einen deutlich höheren Wärmestau im Getriebe verursachen, als das bisschen Farbschicht, auf der sich der Dreck nicht so gut festsetzten kann.
Kühlrippen - nagut, aber sicherlich sind sie auch zur Stabilisierung des Gehäuses von Vorteil.

Vielleicht kann noch jemand anderes etwas zu meinen Fragen beitragen.

BG - Reinhard
Wenn die Getriebegehäuse aus Eisen wären, würde eine einschicht Lackierung mit Schwarz Sinn machen.
Aber weil man unsere Gehäuse grundieren muß wird die Farbschicht dicker.
Bei den Gehäußen aus Legierung, die stärker korridieren als die Alugehäße, ist das Problem, daß Salze in die Oberfläche eingedrungen sind, und diese auch durch Sandstrahlen nicht komplett zu entfernen sind. Schon nach einem Tag bei Luftfeuchtigkeit sieht man an den gestrahlten Legierung Gehäußen korrosion.
Das korrigiert unter dem Lack weiter. Irgendwann platzt dein Lack weg und drunter ist 5mm Pulver.
Owatrol zieht anscheinend gut in die Oberfläche ein, härtet nach 2T aus. 2-3 Schichten Aufspritzen, oder pinseln ist immer noch sehr dünn, weil das meiste wegläuft aufgrund der langen Trocknungszeit.
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Getriebe neu abdichten?

Beitrag von reidiekl »

@ RoonT3 - darf ich fragen, was diese Arbeiten bei Dir gekostet haben?

@ Wage -
Schon nach einem Tag bei Luftfeuchtigkeit sieht man an den gestrahlten Legierung Gehäußen korrosion.
Das korrodiert unter dem Lack weiter. Irgendwann platzt dein Lack weg und drunter ist 5mm Pulver.
Genau so sieht die 15 Jahre alte Lackierung jetzt bei mir wieder aus. Und diese von Dir beschriebene Korrosion bei Luftfeuchtigkeit kenne ich insbesondere an Gussteilen - da kann man nach dem Strahlen zuschauen, wie es wieder das Rosten anfängt. Hab in so einem Fall damals Rostkonverter genommen und dann mit 2 x Ovagrundol und 2 x Chassislack gestrichen. Aber wie gesagt das waren Gußteile. Jetzt steht Alu an :dance .

Was ist unter diesen Gesichtspunkten besser? Getriebe strahlen mit Glasperlen oder mit Sand oder mit ... ?

Könnte mir vorstellen Glasperlenstrahlen schont und verdichtet etwas die Alu-Oberfläche, während Sand vielleicht tiefer reinigt, dafür aber eine rauhere Oberfläche hinterlässt.

Wer hat dazu Erfahrung?

BG - Reinhard
Benutzeravatar
RoonT3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 134
Registriert: Do 17. Sep 2015, 15:07

Re: Getriebe neu abdichten?

Beitrag von RoonT3 »

Hallo Reinhard,

bitte sehe PN

nog ein foto von ablasschraube 60K fruher das geschrotte getriebe. Ich dachte damals das ist ein wenig abrieb. :-?
Dateianhänge
PB260027.JPG
Grusse, Ronald (ab 11/2022 Mitglied mit T5 4motion und Peugeot Expert Dangel)
Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: Getriebe neu abdichten?

Beitrag von Wage »

reidiekl hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 12:33
@ Wage -
Schon nach einem Tag bei Luftfeuchtigkeit sieht man an den gestrahlten Legierung Gehäußen korrosion.
Das korrodiert unter dem Lack weiter. Irgendwann platzt dein Lack weg und drunter ist 5mm Pulver.
Genau so sieht die 15 Jahre alte Lackierung jetzt bei mir wieder aus. Und diese von Dir beschriebene Korrosion bei Luftfeuchtigkeit kenne ich insbesondere an Gussteilen - da kann man nach dem Strahlen zuschauen, wie es wieder das Rosten anfängt. Hab in so einem Fall damals Rostkonverter genommen und dann mit 2 x Ovagrundol und 2 x Chassislack gestrichen. Aber wie gesagt das waren Gußteile. Jetzt steht Alu an :dance .

Was ist unter diesen Gesichtspunkten besser? Getriebe strahlen mit Glasperlen oder mit Sand oder mit ... ?

Könnte mir vorstellen Glasperlenstrahlen schont und verdichtet etwas die Alu-Oberfläche, während Sand vielleicht tiefer reinigt, dafür aber eine rauhere Oberfläche hinterlässt.

Wer hat dazu Erfahrung?

BG - Reinhard
Ich sandstrahle, da ich keine Strahlkabine zum Glasperlen zur Verfügung habe. Aber der Sand ist fein, speziell für Motorteile, also nicht so grobes Zeug wie in großen Strahlanlagen.
Kann also nicht sagen wie gut es mit Glasperlen bei verschieden korrigierten Gehäußen geht.
Antworten