Getriebe neu abdichten?

Moderator: Mod-Team

reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Getriebe neu abdichten?

Beitrag von reidiekl »

:-) Moin,

die dreckige Sau (ich meine natürlich das Getriebe :lol: ) hängt am Haken und wird gerade mehrfach abgedieselt. Ist schon erheblich sauberer geworden und mit dem Abnehmen der Verschmutzung wachsen überproportional die Ansprüche an die Alu-Oberfläche.
Stelle gerade Überlegungen an, selbiges und dann natürlich auch gleich das VA-Getriebe, Glasstrahlen zu lassen. Ich verspreche mir davon eine absolut saubere und verdichtete Alu-Oberfläche mit weniger Rauhigkeit, die dann evtl. auch noch lackiert werden sollte / könnte.
KSD bietet einen sog. NE-Grund an für alle Nicht-Eisen-Oberflächen. Hat damit schon jemand Erfahrungen? Habe damit bisher erst mal nur den Schalthebel am Getriebe behandelt und dann mit sog. Bremsenlack lackiert. Der NE-Grund begeistert mich, da wasserverdünnbar, was eine einfache Handhabung und Säuberung der Lackiergeräte ermöglicht. Aber wie dauerhaft ist dieser, erfüllt er seinen Zweck? Wer hat dazu schon längere Erfahrungen? Könnte mir so etwas für das ganze Getriebe vorstellen.

Zur Getriebeabdichtung bin ich zwischenzeitlich aufgrund der Ölspuren am Überlegen nur den WDR Nr 65 an der Kardanwelle zu tauschen. Die WDR der Antriebswellen sind noch i.O. und lassen sich ggfls. später bei eingebautem Getriebe noch gut wechseln. Wie schaut es an der Kupplungsglocke aus, gibt es da auch einen WDR - habe im ETKA keinen finden können.

Ferner wollte ich die beiden Deckel ETKA 60 und 62 neu abdichten.

Wie ist die Fuge zw. den Gehäusehälften 64 und 25 gedichtet? Kommt da nur die Dichtungspaste 68 dazwischen?

Lassen sich evtl. die Formdichtungen (9-21-26) zw. den Gehäuseteilen einfach durch Trennen der Teile wechseln, ohne an die Getriebe-Innenteile Hand anlegen zu müssen? Mir geht es nur um ein dichtes Getriebe, eine Revision ist nicht mehr beansichtigt, da bis zum Getriebausbau wegen der Unterboden- und Fahrwerkssanierung dieses keinerlei Aufälligkeiten gezeigt hat.

Wer hat entsprechende Ratschläge, wie ich diese Aufgabe richtig bewältigen kann?

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe neu abdichten?

Beitrag von Alexander »

reidiekl hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 12:01Lassen sich evtl. die Formdichtungen (9-21-26) zw. den Gehäuseteilen einfach durch Trennen der Teile wechseln, ohne an die Getriebe-Innenteile Hand anlegen zu müssen? Mir geht es nur um ein dichtes Getriebe,

Wer hat entsprechende Ratschläge, wie ich diese Aufgabe richtig bewältigen kann?
Moin,
Die Antwort dazu findest du in meinem ersten Posting in diesem Thread. Quasi die erste Antwort auf deine Eingangsfrage.

Zu deiner Grundierungsfrage:
Wasserfarbe kommt mir nicht ans Auto. Mit Wasserfarbe haben wir in der Grundschule gemalt. :lol:

Ich halte überhaupt nix vom lackieren oder pulvern.
Beides bedeutet "einpacken". Und wer einpackt, der verhindert das die Wärme schnell weg kann. Es hat schon einen Sinn das so ein Getriebegehäuse aus Kühlrippen besteht.
Viele Grüße,
Alexander
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Getriebe neu abdichten?

Beitrag von reidiekl »

Hallo Alexander,

wenn ich richtig informiert bin werden die Autos heute nur noch mit sog. "Wasser"farben lackiert. Das kann man sicher nicht mit dem Mal-Farbkasten aus der Schulzeit vergleichen. Vielleicht probierst Du den NE-Grund ja mal selbst aus - die Entwicklung geht weiter. Ich selbst bin dazu auch noch unentschlossen, kann mir aber nicht vorstellen, dass von KSD diesbezüglich absoluter Mist vertrieben wird. Deshalb ja hier im Forum meine Nachfrage dazu.

Zum "Getriebeeinpacken" frage ich mich, ob die dicke ölige Dreckpampe und die oft verbauten "Windeln" nicht einen deutlich höheren Wärmestau im Getriebe verursachen, als das bisschen Farbschicht, auf der sich der Dreck nicht so gut festsetzten kann.
Kühlrippen - nagut, aber sicherlich sind sie auch zur Stabilisierung des Gehäuses von Vorteil.

Vielleicht kann noch jemand anderes etwas zu meinen Fragen beitragen.

BG - Reinhard
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Getriebe neu abdichten?

Beitrag von Lorenzen »

VW hat irgendwann beim t2 aufgehört, die Getriebe zu lackieren.


Entweder aus Geldmangel oder aus Temperaturgründen.

Ich kenne kein lackiertes Seriengetriebe, dementsprechend liegrs wohl nicht am geld.
Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: Getriebe neu abdichten?

Beitrag von Wage »

Das beste um die Getriebeoberfläche zb nach dem Sandstrahlen zu versiegeln, ist Owatrol.
IMG_20190822_164527.jpg
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Getriebe neu abdichten?

Beitrag von reidiekl »

Du meinst Owatrol-Öl?
Warum ist das Getriebe vorne silberfarbig und hinten grau? Wodurch ist das entstanden?

Ergänzung:
Ist auf dem abgebildeten Getriebe schon das Öl drauf? Oder ist das der Zusand nach dem Strahlen?
Zuletzt geändert von reidiekl am So 15. Sep 2019, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Getriebe neu abdichten?

Beitrag von reidiekl »

Habe jetzt die Ölablassschraube mal rausgedreht. Der Befund ist auf den Bildern dokumentiert.
BILD5965.JPG
BILD5967.JPG
BILD5968.JPG
Leider sind die Fotos nicht ganz scharf, aber ich denke der feine Abrieb ist ok und kein Grund zu besonderer Sorge. Habe auch früher irgendwo gehört / gelesen, dass feiner Abrieb ganz normal sei, solange keine Stahlbrocken dabei sind.
Wie ist Eure Einschätzung?

BG - Reinhard
Benutzeravatar
RoonT3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 134
Registriert: Do 17. Sep 2015, 15:07

Re: Getriebe neu abdichten?

Beitrag von RoonT3 »

Ehrlich? Das seht ok aus fur dir?

Hier meine Ablasschraube;
20190413_105502 (800 x 600).jpg
Das war ungefahr totalschrott fur das getriebe.

Es gab auch ein graues zähiges abstrich von aluminiumgehause, einlaufen von R/G zahnrader im gehause, so alle lager erneuert.

(die stahlbrocke von triebsatz lagen im gehause, nicht am magnet)

am ende;

neu triebsatz
neu alle lager
neu synchronkorper
neu G zahnrad
neu lagerschild
neu eingangswelle
und dichtsatz, dichtringen, SA platten, diverse mutter usw.

:-( am ende teuere sache aber ich bin froh das ich es so gemacht habe (lassen) Es gibt mir mehr vertrauen den ein 'general uberholtes' oder 'wie neu gebrauchtes' getriebe in der bucht.
Grusse, Ronald (ab 11/2022 Mitglied mit T5 4motion und Peugeot Expert Dangel)
Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: Getriebe neu abdichten?

Beitrag von Wage »

reidiekl hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 12:49 Du meinst Owatrol-Öl?
Warum ist das Getriebe vorne silberfarbig und hinten grau? Wodurch ist das entstanden?

Ergänzung:
Ist auf dem abgebildeten Getriebe schon das Öl drauf? Oder ist das der Zusand nach dem Strahlen?
Öl is drauf.
Hell ist Alu,, dunkel ist Legierung.
Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: Getriebe neu abdichten?

Beitrag von Wage »

reidiekl hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 17:36 Habe jetzt die Ölablassschraube mal rausgedreht. Der Befund ist auf den Bildern dokumentiert.
BILD5965.JPG
BILD5967.JPG
BILD5968.JPG
Leider sind die Fotos nicht ganz scharf, aber ich denke der feine Abrieb ist ok und kein Grund zu besonderer Sorge. Habe auch früher irgendwo gehört / gelesen, dass feiner Abrieb ganz normal sei, solange keine Stahlbrocken dabei sind.
Wie ist Eure Einschätzung?

BG - Reinhard
Viel Abrieb ist viel Verschleiß, daß meiste von Lagern.
Zeit für ne Überholung.
Anhand der Schraube scheint dein Getriebe innen ebenso komplett verdreckt zu sein.
Antworten