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VW JX Austauschmotor von Busschmiede

Verfasst: Mi 14. Aug 2019, 23:05
von matthiasdongus
Hallo!
Ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand hier Erfahrung mit den Austauschmotoren von Maiers Busschmiede hat. Mein JX hat leider das zeitliche gesegnet und ich bin am überlegen wie ich ihn ersetzen soll. Laut Reinhold Maier haben seine JX 110PS und sind sehr standfest. Würde mich freuen, wenn jemand von euch seine Erfahrung mit einem Busschmiede-Austauschmotor teilen könnte.

Re: VW JX Austauschmotor von Busschmiede

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 00:12
von tosyncro
moin,

JX...110 PS... und sehr standfest...
das passt nicht zusammen...

gruss
thorsten

Re: VW JX Austauschmotor von Busschmiede

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 08:38
von Lorenzen
tosyncro hat geschrieben:moin,

JX...110 PS... und sehr standfest...
das passt nicht zusammen...

gruss
thorsten

Wie begründest du das? Kennst du die Motoren der Busschmiede? Wieviele JX-Motoren hast du schon bearbeitet, um zu deiner Aussage zu kommen?

Re: VW JX Austauschmotor von Busschmiede

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 09:40
von Atlantik90
In länger zurückliegender Vergangenheit handelte es sich um Motoren, die bei Bücker und Essing in Lingen aufgearbeitet waren. JX waren ganz normale 70 PS-Motoren. Meiner war sauber verarbeitet. Wie es heute ist - keine Ahnung.

Re: VW JX Austauschmotor von Busschmiede

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 17:16
von ulkel
Hallo,
110 PS aus einem JX sicher nur mit Ladeluftkühler, Ölkühler und modifizierter ESP. Reinhold erzählt gerne viel... aber er ist lange genug im Geschäft um zu wissen wie es läuft. Frag ihn doch mal schriftlich nach Garantie und Gewährleistungsbedingungen, dann wird sich zeigen was er mit "sehr standfest" meint.

Grüße aus Stuttgart

Ulfried

Re: VW JX Austauschmotor von Busschmiede

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 18:30
von Christoph
Ich habe mir nach zwei Reinfällen mit gebrauchten Motoren vor vielen Jahren bei der Busschmiede einen nagelneuen AAZ gekauft (meinen alten hat er als Altteil genommen). Leider war der Motor nach 13000km platt (gebrochene Lagerbrücke der Kurbelwelle (da waren wohl die Schrauben nicht korrekt angezogen worden)).
Da die Garantie nach einem Jahr gerade abgelaufen war, hat er mir zumindest für einen recht günstigen Kurs erneut einen nagelneuen AAZ verkauft (der läuft nun seit 10 Jahren problemlos)